• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Gothic“-Rechte fallen an Piranha Bytes zurück

Ich zitiere mich da mal selber:

K@tsche schrieb:
Ich denke nicht, dass PB wieder etwas in Sachen Gothic machen wird unabhängig davon, wie es mit den Rechten aussieht; die Aussage ist sowieso mit Vorsicht zu genießen (siehe meinen Post weiter oben!). Ich sehe zwei Optionen für PB (zusammen mit Deepsilver):

1. Sofern Risen 2 auch ein großer Erfolg wird, an dieser Marke festhalten und sie weiterentwickeln.
2. Unabhängig von dem Ausgang mit Risen 2 etwas Neues aufprobieren.

Mit Gothic würde man sich nur einen unnötigen Klotz ans Bein binden, quasi alle Probleme der alten Serie INKLUSIVE allem, was Jowood für Mist mit Gothic angestellt hat, wieder "einkaufen". Ich sehe keinen guten Grund für PB unter der Marke "Gothic" auch nur ein Spiel zu entwickeln. Risen steht für den Neuanfang, Gothic ist das Bugspiel ohne Leben für Casualgamer!
 
buntstift23 schrieb:
Hoffentlich knüpfen sie an die qualität von G1 und G2 an :)
Die Spiele kamen ja immer sogut wie Bugfrei und Spielfähig auf den Markt.

Not :D... Auch Gothic 1 und 2 hatten Bugs ohne Ende, als sie erschienen. Gothic 3 und erst Recht das Add-On Götterdämmerung (nicht mehr von PB) setzten dem nur noch die Krone auf, da sie teils einfach komplett unspielbar waren.
 
Lasst die Reihe endlich sterben.
Ne Neuauflage der beiden guten Teile wäre in Ordnung, wird aber wohl niemals kommen. Gab es überhaupt schonmal irgendeine Neuauflage eines alten Spiels (vom selben Hersteller)?
 
phelix schrieb:
Gab es überhaupt schonmal irgendeine Neuauflage eines alten Spiels (vom selben Hersteller)?
Auf den Konsolen ist es gerade Trend, Spiele aus der vorherigen Konsolen-Generation mit besserer Grafik auf die aktuellen Konsolen zu holen.
Beyond Good And Evil, God Of War, bald auch Ico und Shadow Of The Colossus und sicher noch ein paar mehr.

Aber für PC fällt mir auf Anhieb kein Remake vom selben Publisher ein. Aber z.B. Prince of Persia wurde scho sehr oft von Ubisoft wiederbelebt, das ursprüngliche PoP anno 1989 hat damit aber wenig zu tun und kommt auch von nem anderen Publisher.
 
cuthbert schrieb:
Not :D... Auch Gothic 1 und 2 hatten Bugs ohne Ende, als sie erschienen. Gothic 3 und erst Recht das Add-On Götterdämmerung (nicht mehr von PB) setzten dem nur noch die Krone auf, da sie teils einfach komplett unspielbar waren.
Na ja nach ein paar Patches waren die immer ganz gut spielbar.
Gothic gleich bei Release kaufen war schon immer ein Wagnis, nach ein paar Jahren für 5 Euro am Grabbeltisch konnte man aber nix falsch machen, ausgereift, günstig und hardwaremäßig läufts auch meist besser :)
Na ja, so schlampig und halbfertig, wie die meisten Spiele heutzutage veröffentlicht werden, gilt das ja fast für jedes Spiel (mit wenigen Ausnahmen).
 
PB sollte nach G2: DNDR nocheinmal neu anfangen und sich für Gothic III eine komplett neue Story überlegen. Eine Art "Gothic III - Advanced Edition", die nichts mehr mit dem vorherigen Gothic III zu tun hat. Möglicherweise kann, wenn die Liebe zum Detail miteinfließt, die G1 und G2 innewohnt, die Serie gerettet werden.
 
t4ub3 schrieb:
die gehören da einfach nich hin? in moria trifft man schlieslich auch nich auf han solo, oder??


das sagt wer ? Myrtana hat sich auch schon deutlich unterschieden von 1+2, im süden sogar merh als sich Gothic und Risen unterscheidet
 
Gothic 4 war ein klarer Rückschritt um nicht zu sagen eine einzige Katastrophe - einfach total veraltet (natürlich ist mir die Situation mit PB und JW bekannt). Im Gegensatz zu vielen anderen hatte ich mit G3 wenig Probleme und eine Menge Spaß und fine es nach wie vor ähnlich gut wie Oblivion oder DA. Der größte Vorteil von G3 ist der Größte Nachteil von Oblivion - die abwechslungsreiche detailierte Grafik und nicht das deutlich spürbare Baukastensystem.
Leider bekam ich bei einer Installation auf meinem neuesten System das "Flimmern" nicht weg sonst hätte ich G3 nochmal gespielt - Risen ist zwar auch nett und hat Spaß gemacht aber eben kein Gothic. Ich hoffe, dass man bei Gothic 3 ansetzt und die Athmo und den Spielfluß von G2 mitnehmen kann und dann in ein paar Jahren "the real Gothic" bringt! Natürlich völlug Bugfrei ;)
 
cuthbert schrieb:
Not :D... Auch Gothic 1 und 2 hatten Bugs ohne Ende, als sie erschienen. Gothic 3 und erst Recht das Add-On Götterdämmerung (nicht mehr von PB) setzten dem nur noch die Krone auf, da sie teils einfach komplett unspielbar waren.

Allerdings nicht bei allen - ich hatte G3 zur Vö gekauft als CE und hatte nur einen einzigen Bug und das war mit den 12 Feuerkelchen die ich nicht abgeben konnte. Mein Bruder spiete zur selben Zeit (natürlich auf einem anderen PC) und er hatte reihenweise Bugs, da ging in einem Dungeon ein Schalte nicht zu bewegen, erst nach dem xten Savegame laden, dann ist er in irgend einer "Stadt" mit F Ferdok, Feryn? (name entafllen) festgehangen und nicht mehr weiter gekommen, ich weiß nicht mehr ob sie ihn nicht rein oder nicht mehr raus gelassen haben, etc. etc.

Wie schon geschrieben, ich fand Gothic 3 sehr gut - kann aber natürlich verstehen, dass Leute wie mein Bruder das etwas anders sahen - das ist für das Spiel natürlich sehr schade aber da hat der JW/PB Suppoprt auch kein gutes Bild abgegeben.
 
Jawoll! Es gibt doch noch Gerechtigkeit auf dieser Welt. :D
Jetzt stehen die Chancen für ein Gothic 1-Remake doch viel besser. Das wäre doch mal was, wenn man die auch umsetzt, so mit DirectX 12.
 
agen wir es so G1 + G2 war durchspielbar G3 dagegen wenn du pech hast 1 Storyline killer nach dem anderen
 
WhIteX schrieb:
Naja also Bugs sind manchmal ganz schön lustig :D

Ich habe mit Bugs auch erst dann ein Problem wenn sie dazu führen, dass man ein Quest nicht beenden kann oder gar das Spiel nicht mehr fortsetzen. So habe ich bei Oblivion alle Quests gelöst bis auf eines (Sanguine) da eine Questperson wohl auf der Jagd spurlos verschwunden ist - da hätte ich dann k... können. Dagegen fand ich die Kleinigkeiten die ich bei G3 hatte harmlos und hinnehmbar (allerdings geörte ich da wohl auch zu den glücklichen).

G1 in der höchsten Auflösung war damals der Hammer, da mußten die PCs erstmal für gebaut werden. Grobe Bugs hatte ich bisher bei keinem Gothic (habe aber auch nur 1-3 gespielt).
Ergänzung ()

Caanon schrieb:
Jawoll! Es gibt doch noch Gerechtigkeit auf dieser Welt. :D
Jetzt stehen die Chancen für ein Gothic 1-Remake doch viel besser. Das wäre doch mal was, wenn man die auch umsetzt, so mit DirectX 12.

Wäre sofort gekauft, genau wie G2!
 
sdMAX schrieb:
Allerdings nicht bei allen - ich hatte G3 zur Vö gekauft als CE und hatte nur einen einzigen Bug ...
Wie schon geschrieben, ich fand Gothic 3 sehr gut.
Ja, das mit dem unspielbar bezog sich vor allem aufs Add-On, was ja wirklich eine absolute Katastrophe gewesen sein soll. (laut Spielemagazinen)

Ich glaube auch, dass G3 ohne große Bugs schon ganz nett ist. Habs mir letztens bei Steams Midweek Madness auch endlich mal geholt, da ja fleißig an den Community Patches gearbeitet wurde. Und bisher finde ich es auch sehr gut. Ist zwar anders als G1 und G2, aber nicht schlecht. Allerdings hat der Community Patch in der letzten Version auch wieder nen neuen Bug reingebracht: Ab und zu hört man Regen, obwohl es gar nicht regnet :D. Außerdem habe ich auch das Kantenflimmerproblem und bekomme es auch nicht mit Supersampling weg :/...

Naja, was wäre ein Gothic ganz ohne Bugs...
 
sollen sie halt sowohl gothic3 als auch arcania samt allen addons ignorieren und ein neues gothic3 erstellen, was sich mehr an gothic2 orientiert und ne vollkommen andere story im vergleich zum momentanen gothic3 hat.

könnten ja den ganzen kram mit gothic3 und arcania als nen "traum" vom helden bezeichnen, während dieser bei der rückreise von der engame insel aus gothic2 auf dem schiff eingeschlafen war XD
oder der untote drache hat mit seinem hirn was angestellt kurz bevor er krepiert war und fertig.
 
Gothic 1 + (2 + Addon) in 1 Spiel neue Grafik drüber ... nen bisschen mehr quests... paar neue NPC´s und fertig wäre ein wirklich ordentliches Spiel

Lieber als den 5 Call of Duty-Abklatsch mit der gleichen madigen Story über böse Russen die dich manipulieren und Amerika zerstören wollen...
oder ein 20 C&C , wo das ganze System über den Haufen geworfen wurde -.-

Ich finde die Softwareindustrie sollte wieder "Back to the Roots"
Viele kleine Indie Labels und nicht 4 Riesen Softwarekomplexe die den Entwicklern die Zeitschlinge um den Hals legen während diese am programmieren sind und langsam den Stuhl wegschieben so entstehen nämlich Titel wie Gothic 3 + Addon , Gothic 4, Die Gilde 2 uvm.

@ Kantenflimmern

Das hatte ich auch da hab ich die Shaderstufe ein runtergestellt und es war weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, eine gute Nachricht.

Endlich bekommen die PBs ihre eigene Marke zurück ,die sie berühmt und beliebt gemacht haben.

Ob die PBs nach Risen 2 allerdings wieder auf ihr "Baby" umsteigen werden, wage ich zu bezweifeln. Überlegungen desbezüglich werden bei denen intern aber bestimmt angestellt.

Auch spannend die Frage, ob sie dann an einem Nachfolger von ArcaniA basteln würden, oder sogar an einem "Prequel" zu Gothic 1, also einer Vorgeschichte, was auch sehr interessant werden könnte, selbst wenn man ja weiß, wie es in G1 weitergeht.
Das man nach Gothic 2 & dNdR noch mal neu anfängt, also G3 sozusagen mit einem "G3 reloaded" überspielt kann ich mir am wenigsten vorstellen.

Ich würde mir ein neues Gothic-Spiel von den PBs wünschen, aber freuen wir uns doch erst mal auf Risen 2.

G1 + 2 + dNdR noch mal neu, mit aktueller Grafik und neuen Quests etc zu machen, halte ich für keine gute Idee, weil die Originale dadurch nachträglich ihren Charme, ihre Nostalgie und ihre Einzigartigkeit verlieren würden.
Wurde überhaupt schon mal ein altes Spiel noch mal neu mit aktueller Grafik aufpoliert, mir fällt gerade keins ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Vorgeschichte wäre Klasse, und am Ende wird man dann in die Barriere gestoßen *hrhr* .. auf ein neues.
 
Ich verstehe das ganze Gemecker über Gothic 3 auch nicht wirklich. Das es zum Releasezeitpunkt fehlerbehaftet war entstand aus dem Jowood-Standard-Releasedruck.

Der Storyverlauf von G3 war definitiv flacher im Vergleich zu G1 und G2, dafür war die gesammte Spielwelt vom Umfang und der Optik her ein wahrer Leckerbissen - so gerne war ich bis dahin noch in keinem Waldstück unterwegs. Das nun nach den Streitigkeiten die Community das Game fixen mußte ist zwar mehr als unschön, allerdings ist das Ergebnis um so "Endverbrauchernäher" geworden.

Risen und Gothic zu vergleichen ist allerdings fast schon eine Frechheit. Risen hat mich zwar auch anfänglich in seinen Bann gezogen, aber nach einmal durchzocken hatte ich ehrlich gesagt keine Lust auf eine zweite Runde - schon alleine das unterscheided Risen und Gothic für mich. Die Grafik wirkte zu verwaschen, die NPC´s hatten die Piranhas in G3 schon lebendig wirkender hinbekommen, die Story kam elendig langsam vorwärts und generell hätte man mit dem Setting eine weitaus schönere Welt erschaffen können als das gebotene, zumal man ab der Hälfte des Spieles nur noch unterirdisch rumgekrochen ist.

Dazu kam dann noch der elendige Schwierigkeitsgrad ab dem Moment wo die Echsen ins Spiel kamen,der ziemlich nah an DNDR angrenzte und anscheinend nur für hektische und reaktionsstarke 16 jährige konzipiert war - ständig "teleporten" sich die Gegner per sidestep um den Spieler herum und man verlor völlig den Fokus sowie Überblick.

Aus diesem Grund werde ich Risen definitiv nie höher anheben als Gothic 3, zu sehr wirkte auch dieses Game unfertig und nur wie der Versuch möglichst schnell ein neues Spielefundament nach G3 anzusetzen.
 
JA. Spiel Satz und Sieg! Herzlichen Glückwunsch Piranha Bytes! Auf das ihr uns ein super Gothic X erschafft. ^^
 
Zurück
Oben