• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Gothic“-Rechte fallen an Piranha Bytes zurück

JAAAAA *freu* :D
Hach wie geil ist das denn. Freut mich für die Jungs von PB. Ist ja schließlich auch deren Schöpfung. Ob so'n Remake von G1 mit neuer Grafik so gut ist wage ich zu bezweifeln, ich spiele es immernoch gerne in alter Grafik. Das hat einfach Kultstatus. Sowas sollte man nicht ändern. :)
 
Da bin ich mal gespannt, ob Piranha mal wieder ein super Gothic erstellt. Teil 3 fand ich eigentlich nicht schlimm - abgesehen von den teilweise amüsanten Bugs. Teil 4 habe ich vor langem mal angespielt und verweilt noch auf meiner HDD - werde es mal durchspielen in bälde. Jedoch sagen viele Reds, dass die Gothic-Reihe mit Teil 4 zerstört wurde.

Gothic ist tot! Lang lebe Gothic?

Risen ist eine schöne Alternative, aber Gothic war doch besser. ;) Ich bin mal gespannt und bleibe den Piranhas nach wie vor treu!
 
sdMAX schrieb:
Risen ist zwar auch nett und hat Spaß gemacht aber eben kein Gothic.

Risen war aber 10 mal mehr Gothic als es G3 jemals war und sein wird. G3 war ein Offline WoW nicht mehr und nicht weniger.

Ontopic: Freut mich das Jowood den Namen nicht noch mehr verhunzen kann als sie es schon getan haben. Vielleicht macht PB ja doch noch einen Remake von Gothic 1 + 2 (DNDR) mit der Story und der Athmo von damals und der Grafik von heute. Ich würd es sofort kaufen.

Könnte man dann auch auf die PS3 portieren (in dieser Richtung, entwickeln für PC und portieren auf Konsole) das die PS3 auch einmal ein ordentliches RPG hat ;)
 
Für eine Rückkehr von Gothic ist es doch schon zu spät. Jowood hat die Welt einfach kaputtgemacht und PB haben sich schon etwas.. "neues" ausgedacht.
 
Hallo

Dier Rechte an Gothic sind nicht per Zufall wieder bei PB. Der Name wurde vermietet um Kohle zu bekommen, was sonst? Wieviel Joholz damit (nicht)verdient hat, wayne.

Bevor da Lobes u Jubelgesänge starten, PB hat Gothic3 gebastelt u wers noch weiß auch ohne den bösen Publisher das Addon Nacht des Raben. So, wer hat sichs gleich geholt Stunden, Tage gespielt (zu 90% in der alten Gothic2 Welt!) um dann festzustellen "Oh da fehlen "Questleichen" tja alles fürn A... auf Patch warten und nochmal das Ganze."

Nur weil PB drauf steht ist noch lange nicht alles super. Aber den Charme von Gothic wieder zubeleben wäre eine coole Sache Parker

mfg
 
In etwa das gleich wie Ölpest wollte ich auch schreiben. Ist schon seit Anfang an bekannt gewesen, das PB die Rechte wieder zurückbekommen. Seit mal nicht alle so euphorisch.;)

War klar das Computerbase mit der News auf diesen Zug mit aufspringt: Gothic-Durcheinander auf Newsportalen
 
Zuletzt bearbeitet:
@G00fy 1. Kann man so eine News auch als Erinnerung auffassen.
2. War ich offensichtlich nicht der einzige, der es noch nicht wusste. ;)

Aus WOG, fand ich ganz interessant:

Für PB gilt:

- nicht abgeneigt ein weiteres Gothic zu entwickeln, nur eben nicht jetzt
und auch in NAHER Zukunft nicht ! (wobei NAH hier GROSS geschrieben ist)
- abgeschlossen wurde mit Gothic noch nicht
- Die Marke Gothic gehört und gehörte immer PB, es wurden nur einige
Rechte verliehen...
- Das Risen Universum wird NICHT in das Gothic Universum intergriert sondern
im besten Fall beides separat weitergeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten die Rechte an den erstbesten Blindkäufer verkaufen und so das Kapitel beenden. Was bringt ein Name dessen Story ausgelutscht ist und nie wieder an die Erwartungen der meisten Spieler rankommen kann.

In meinen Augen ist und war Gothik 4 ein würdiger Nachfolger der Gothik-Reihe im Gegensatz zu Teil 3. Ich habe Teil 1, 2 und 3 inklusive Community Patch gespielt (auch vor kurzem wieder) und muss sagen Teil 4 ist beinahe um nichts schlechter oder besser. Scheint wohl bei den meisten wieder ein Fall von "die gute alte Zeit" zu sein.
 
Blasphemie!!!

Ein würdiger Nachfolger... :stock:

Dieses Spiel war weder ein würdiger Nachfolger, noch überhaupt ein ernst zu nehmendes RPG.
Und das seh nicht nur ich so.
Schlimm ist, dass es wirklich Leute gibt, die so was auch noch toll finden.
Das setzt nur falsche Zeichen und im schlimmsten Fall, gibt es dann noch mehr von dem Mist.


PB soll Risen 2 fertig machen und dann mal sehen.
Mir ist es Wurst wie das Spiel letzten Endes heißt, Hauptsache es wird mal wieder ein echtes RPG.
Diese ganzen Möchtegernverschnitte in letzter Zeit sind nur leichte Kost, die mir noch meistens schwer im Magen liegt.


Hauptsache es kann keiner mehr mit den Namen Gothic solche "Verbrechen" begehen, wie den letzten Teil. :D
 
Das klingt ja doch verhältnismäßig gut Azrael, da werde ich es mir bei Gelegenheit dann doch mal ansehen - bislang hatte ich einen großen Bogen darum gemacht.
 
also ich würde für das spiel keine 32 euro ausgeben...das ist mir viel zu hack an slay mäßig:D und das was mich am meisten aufgeregt hat waren diesen sinnlosen teleporter^^ ich hasse sie:D
 
Man kann G4 mit einem Finger im Endbosskampf auf Gothic durchspielen.
Soooo schwierig und fordernd ist das...

Es sei denn... man sieht es als fordernd an, den eh schon tauben Daumen,
noch länger auf ein und die Selbe Taste zu hämmern...
"Achievment Matschiger Daumen erhalten" WTF?^^

Und da kippe ich dann doch lieber beim Wildschwein in G3 aus den Latschen...

Letzten Endes kann man nur hoffen, dass solche Geschichten nie wieder vorkommen.
 
Wie ich in meinen vorhergehenden Posts zum Thema Gothic Reihe und Rollenspiel im allgemeinen geschrieben habe:
Ein "echtes" RPG, ohne die ganzen Helferlein (Automap, Questmarker), ohne durchgängige Story (einfach sich selbst überlassen), mit langen wegen und langwierigen Levelups, mit zig verschiedenen Skills, in denen man sich auch bös verskillen kann und dem an jeder Ecke lauernden Tod, würde doch keiner mehr vertragen bzw. kaufen.

So war es aber in früheren Zeiten - Da hat man sich auch die Karten selbst gezeichnet, weil man sonst aufgeschmissen war...

Die Rollenspiel Community weiss doch inzwischen selbst nicht mehr was sie will. Alles hart, rauh und tödlich, aber dann bitte doch die kurzen Laufwege, Teleporter und unfair soll das Spiel auch nicht sein.

Ich hab das immer genossen, wenn ich bei den alten Spielen in unbekanntes Terrain gewandert bin und mich eine bis dato nicht gesehene Spezies mit einem Faustschlag niedergestreckt hat.
Das war das Zeichen, dass ich da noch nicht hingehöre und zweitens noch viel viel üben und leveln muss, bis ich ein zweites mal in diese Hölle gehe...

An ein "richtiges" Hardcore- RPG traut sich kein Entwickler mehr ran....
 
Mhhh, ich muss sagen, ich wäre sehr froh über einen "Teil-Reset" der Serie.

Nach Teil 2 wieder ansetzen und weitermachen, bis dahin war die Story dicht und sehr gelungen.
Und da kann man find ich sehr gut ansetzen und noch viele Fragen aufklären - gerade bezüglich Xardas und Co.

Denn ich hatte mit G3 zwar auch kaum Probleme beim ersten spielen, aber die dichte Story von 1 und 2 (vor allem 1) hat gefehlt.
Das hat sich alles im Sand verlaufen, ein Neustart nach G2 wäre also sehr wünschenswert - meiner Meinung nach.

Risen fand ich aber auch gelungen, auch da können sie Kurs halten.
Die Spiele zu mischen, find ich nich so doll - jedenfalls müsste es schon eine sehr ausgeklügelte Story sein,
um zB. beide Geschichten zusammentreffen zu lassen.
 
ZeroZerp schrieb:
[...] ohne durchgängige Story (einfach sich selbst überlassen)

Wieso sollte ich mir ABSICHTLICH ein Offline WoW kaufen? Gothic 3 macht diese Rolle schon ganz gut und ist gerade deswegen kein Gothic. Eine Durchgängige Story ist das wichtigste überhaupt an einem RPG.

Ölpest schrieb:
Bevor da Lobes u Jubelgesänge starten, PB hat Gothic3 gebastelt

Und wer stand dahinter und hat gedrängt weil sie sonst damals schon insolvenz anmelden hätten müssen?

Ölpest schrieb:
wers noch weiß auch ohne den bösen Publisher das Addon Nacht des Raben.

Was gabs daran auszusetzen? G2 DNdR war genial und kahm an Gothic ran. Bugs sind mir persönlich erstmal egal, die können per Patch ausgemerzt werden. G3 aber wird auch nach dem 10. Patch immernoch ein Offline WoW sein. Außerdem weiß man bei PB ja schon im vorhinein das das Spiel verbuggt sein wird, also entweder kauft man es gleich und nimmt das hin oder man wartet bis die ersten Patches kommen.

TrueAzrael schrieb:
In meinen Augen ist und war Gothik 4 ein würdiger Nachfolger der Gothik-Reihe im Gegensatz zu Teil 3.

Ketzer..

Ne ehrlich: Arcania war vielleicht ein würdiger Nachfolger von G3 aber sicher keiner von Gothic 1 und 2. Wer sowas behauptet kennt Gothic 1 + 2 nicht oder gehört zu denen die nur ein RPG spielen weil man so schön metzeln kann. (nicht böse gemeint).
 
@Bad Wolf
Wieso sollte ich mir ABSICHTLICH ein Offline WoW kaufen? Gothic 3 macht diese Rolle schon ganz gut und ist gerade deswegen kein Gothic. Eine Durchgängige Story ist das wichtigste überhaupt an einem RPG.

Dann bezeichnest Du ein "Bards Tale", ein "Wasteland", etc. also nicht als echtes Rollenspiel? Dort geht es vornehmlich um Weiterentwicklung der Helden durch Erfüllen vieler kleiner Quests OHNE eine episch durchgängige Story. Es gab ein Ziel - ja. Aber keinen Storytechnisch gesponnenen Leitfaden.

Was Du willst, ist ein Adventure, eine Geschichte, durch die man geführt wird, wie bei einem interaktiven Film mit Handlungsfreiheiten.

Gothic 3 war genial und kommt der offiziellen Bezeichnung eines klassischen RPGs am nächsten. Maximale Freiheit das zu tun, was man will + riesen Welt. Oft haben die Quests mehrere Möglichkeiten, diese zu absolvieren.

Deswegen schrieb ich ja oben:Ein echtes hardcore RPG würde heute niemand mehr spielen wollen.
Die Entwickler wissen schon, warum sie immer weiter weg vom klassischen RPG hin zum Action Adventure produzieren...
 
Es ist wohl eher zu bezweifeln das PB den Namen wieder einsetzt, denn ist der Ruf erst ruiniert.... Risen wird zur neuen Marke etabliert, das erfolgreich mit neuen Charateren, neuer Welt usw.. Ich könnte mir jedoch vorstellen, das es in Risen 3 zu einer Verküpfung beider Welten kommt.
 
ZeroZerp schrieb:
@Bad Wolf
Gothic 3 war genial und kommt der offiziellen Bezeichnung eines klassischen RPGs am nächsten. Maximale Freiheit das zu tun, was man will + riesen Welt. Oft haben die Quests mehrere Möglichkeiten, diese zu absolvieren.

Sehe ich auch so aber mit der großen Welt und der Freiheit sind wohl viele überfordert - für die ist dann auch sicher Risen oder Witcher etc. die bessere Wahl.



PS: Nochmal zu Gothic 4 - ich habe G1 u 2 mehrfach durchgespielt, G3 einmal und bei G4 hat mir die Demo gelangt um zu wissen, dass ich darauf keine Lust habe weil es einfach nahezu überall veraltet ist.

Mir hat G3 nach wie vor sehr gefallen da ich relativ freie RPGs mit hoher Grafikvielfalt liebe und ich zum Glück keine größeren Bugs hatte (auch wenn die Wildschweine Anfangs eine Unverschämtheit waren ;)).
 
Lord_Nighthawk schrieb:
Ich verstehe das ganze Gemecker über Gothic 3 auch nicht wirklich. Das es zum Releasezeitpunkt fehlerbehaftet war entstand aus dem Jowood-Standard-Releasedruck.

Ich habe keine Ahnung was ihr für Verträge abschließt, aber dazu gehören immer noch 2 Seiten.

Einer will ein Produkt machen, der andere sagt ich mache es zu dem Preis bis dahin.
Schaffe ich es nicht oder lasse mich auf völlig unrealistische Vorstellungen ein, bin ich unprofessionell.

Und keiner kann mir erzählen, das ein Studio das schon mehrere Spiele vorher gemacht hat nicht wüsste, das es in der Zeit nicht oder nur Bug verseucht zu schaffen ist.

Einfach lächerlich dieses ständige in Schutz nehmen von PB.
 
Zurück
Oben