• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Gothic“-Rechte fallen an Piranha Bytes zurück

Wenn Piranha Bytes diesmal keine Sch..... wie bei G3 baut ists mir auch recht das sie wieder die Rechte haben. Nur die Kunden werden keine halbgaren Sachen mehr akzeptieren.
 
cuthbert schrieb:
Auf den Konsolen ist es gerade Trend, Spiele aus der vorherigen Konsolen-Generation mit besserer Grafik auf die aktuellen Konsolen zu holen.
Beyond Good And Evil, God Of War, bald auch Ico und Shadow Of The Colossus und sicher noch ein paar mehr.

Aber für PC fällt mir auf Anhieb kein Remake vom selben Publisher ein.
Leisure Suit Larry 1 VGA, King's Quest 1 VGA, Space Quest 1 VGA, Monkey Island 1 + 2 Special Edition... und das sind echte "Remakes", bei denen neue Inhalte geschaffen wurden.

Im Gegensatz zu den ganzen PS3-Portierungen von PS2-Klassikern, bei denen lediglich eine höhere Bildschirm-Auflösung gewählt und der Rest 1:1 übernommen wurde (veraltete Grafik-Effekte und verwaschene Texturen inklusive).

Immerhin werden bei diesen PS3-Spieleklassikern immer zwei oder drei Spiele zusammengefasst und zu fairen Preisen angeboten (im Gegensatz zum 3DS-Recycling, wo die alten N64-Schinken fast unverändert zum Vollpreis verkauft werden... autostereoskopisches 3D wird es schon richten).
 
Dann gibts wohl bald "Risen 3 - a Gothic tale" ;-)

Bald kommt hoffentlich Skyrim, da muss Risen/Gothic mal langsam eine Schippe drauflegen.
 
Gothic hat über die Jahre immer weiter abgebaut. Der 2. war noch sehr nett zu spielen, aber schon im 3. Teil hat es PB massiv versemmelt. Später spielt man dann die Risen demo und denkt ..OH schon wieder der gleiche Anfang.. dann noch ein alberner weibl. char dazu und die PB spaßabteilung hat sich ein weiteres mal selbst übertroffen. Um ehrlich zu sein. Die sollen ihren Sch... behalten ;)
 
KaiHz schrieb:
Eine Neuauflage der Teile 1+2 in aktuellem Gewand würde ich mir wünschen.

Wozu? Die beiden Teile sind so wie sie sind, einfach super. Ein Remake in aktueller Grafik braucht kein Mensch... (und wenn, dann gibt es immer noch Texture-Mods)
 
Endlich haben wieder die richtigen das Ruder in der Hand. Allerdings finde ich auch das die Gothic Reihe tot ist (und das schon seit Teil 3) und Risen zwar gut ist aber nicht als Nachfolger gedacht war und es auch nie sein wird. Aber mit der Rückkehr der Rechte hat PB die möglichkeit eine völlig neue Geschichte im Gothic Universum aufzubauen, vielleicht mit anleihen aus Gothic (wie Charaktere, ich vermisse Milten und Lester^^). Mal sehen was sie draus machen ...
 
Das ist wie ein Traum.

Endlich fällt Gothic wieder in die richtigen Hände.
Klar ist es fraglich was dann daraus wird, aber Jowood hat wirklich das Schlimmste aus diesen einst so guten Spiel gemacht. Gothic 1 wird von mir auch heute noch ab und zu auf meinen Netbook gespielt und ich bin normalerweise weniger der Typ der alles öfter durchspielen möchte.
 
Diese Nachricht ist schon längst dementiert.
Also etwas mehr "Fingerspitzgefühl" könnte nicht schaden. Wenn man etwas erfahren will in Sachen Gothic dann zuerst "WOW" fragen.
 
@Unterberg
wo ist denn etwas dementiert? ich kann selbst bei WoW nichts davon lesen ;-)

Übrigens war es ja bekannt, daß die alleinigen Nutzungsrechte von JoWooD an Gothic nur bis zum Jahre 2012 gehen, ab 2012 hat Piranha Bytes das Vorkaufsrecht an der Marke.

Ob sie dies nutzen und wie es nun weitergeht, steht aber in den Sternen.

Ach so: dementiert wurde lediglich, daß sich PB und JoWooD in einem Rechtsstreit befanden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Titel des nächsten Teils: Gothic: Risen out of ashes ;)

Ganz bestimmt nicht, denn Piranhy Bytes besitzt keinerlei Rechte an Risen, sie sind lediglich programmierer.

Risen ist im vollständigen Besitz von Koch Media :D


@dohderbert
WoW = World of Gothic.

Das ist DIE deutsche Fan-Community von Gothic.
 
Ich hoffe inständig, dass sie eine Geschichte vor Gothic 1 erzählen.
Soweit ich weiß, war das sowieso geplant, aber der Grund ist vor allem, dass die Geschichte nach Gothic 3 ausgelutscht ist
 
Ein Remake von Gothic 1, in dem außer der Barriere und der Tatsache, dass darin alles drunter und drüber geht, alles anders ist. Das wär was. :cool_alt:
Aber eigentlich hatte das ja schon Risen sein sollen, wobei die Barriere das Meer ist - kam nur leider absolut nicht so rüber.

Den Charme, den Gothic 1 hatte, hat schon Teil 2 verloren gehabt. Besonders im Landschaftsbau, da sollten sie ihr back to the roots durchführen, und nicht dadurch, dass jeder sofort ein Schwert zieht, wenn man ein fremdes Haus betritt. :rolleyes:
Nach aktuellen Titeln richten geht nicht, die sind auch alle so lieblos zusammengemantscht. Ich habe noch Hoffnung, dass Risen 2 etwas wird, aber...

Naja, bleibt wohl nichts übrig außer weiter Nehrim zu spielen und auf ein eigenes Spiel von SureAI zu hoffen. *g
 
stimme Zhekul zu....ein remake des ersten teils mit besseres grafik, das wäre der hammer.
allerdings ist fraglich wie die sich die atmospäre verändern würde...
denn die war in gothic 1 und 2 einfach am besten...nacht des raben fand ich persönlich dann schon wieder etwas zu viel, vor allem weil man alles nochmal spielen musste

risen hat mir sehr gefallen und war sehr spannend und über gothic 3 und gothic 4 brauchen wir ja bekanntlich nicht reden:D
 
Es gibt so viel, über das ich mich freuen würde.

Gothic 1 und 2 Special Edition - Remake wie bei Secret of Monkey Island
Weiterführung der Story - Am besten nach Gothic 2 oder 3
Vereinigung mit der Welt von Risen - "Rithic"
Die Vorgeschichte zu Gothic 1
 
Zurück
Oben