• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic Remake & Classic: 2026 kehrt Gothic an allen Fronten zurück

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
2026 wird das Jahr von Gothic, die Serie kehrt an allen Fronten zurück. Denn dann erscheint neben dem lange angekündigten Remake von Gothic 1 auch Gothic Classic. Dahinter verbergen sich überarbeitet Versionen der ersten drei Teile des Kult-Rollenspiels, die für Konsolen fit gemacht werden.

Zur News: Gothic Remake & Classic: 2026 kehrt Gothic an allen Fronten zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, nERdWIN, DJMadMax und 10 andere
In Gothic 2 tat sie das auch zum Leidwesen der Spieler: In der ersten Version nach Veröffentlichung erwiesen sich zu schnell angreifende Wildschweine im Spiel als Turbo-tödlich.
War das Wildschwein nicht in Teil 3?

Teil 1 könnte ich mir als Remake tatsächlich nochmal gönnen :)
Mal sehen, was sie draus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Edzard, Yesman9277 und 14 andere
Freu mich schon drauf, noch mehr freue ich mich aber auf ein unweigerlich folgendes Remake von Gothic 2 und 3.
Natürlich nur, sofern dieses Remake ein Erfolg wird, aber die Chancen stehen nach allem was man bisher gesehen hat, recht gut.

Gerade bei 3 kann man einiges aufräumen, was Story und Pacing angeht und auch allgemein die Lore zwischen den drei Teilen besser verbinden.
Das merkt man ja hier schon bei den Orks, die deutlich mehr Tiefe bekommen, weil man ja jetzt schon weiß, wie die Orks im dritten Teil sind. Oder auch an kleinen Dingen, wie dass Kirgo in der Demo über Varant spricht.

Kritik wird vereinzelt an der Steuerung und Kamerapsrspektive geäußert
Nach dieser Kritik gab es aber auch schon ein Update der Demo, in der diese beiden Dinge angegangen wurden.

H1ldegunst schrieb:
Korrekt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ShiftyBro, Wanderwisser und 4 andere
Hmm...
Dafür, dass es schon seit ca. 6 Monaten da sein sollte und die Performance in der Demo so richtig grottenschlecht war/ist, erwarte ich nicht viel von dem Remake!

Ich befürchte aber, ein "Gothic" wird es nicht werden...

H1ldegunst schrieb:
Ja war es!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Seven2758, JackTheRippchen und 2 andere
Wie wollen sie denn das Ruckeln von Gothic 3 behoben haben, wenn dies selbst mit Mods nicht auf dem PC eliminiert werden konnte?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
H1ldegunst schrieb:

Waren das in Teil 2 dann die Wolfsrudel im Startwald, weil das Kampfsystem nur auf 1on1 ausgelegt war? Da war doch auch was :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, nyster, Qyxes und 2 andere
Taxxor schrieb:
Ich hab Teil 3 dann auch direkt wieder deinstalliert und nie wieder angefasst :D
Gabs halt damals auch schon, dass man reinfällt, wenn man direkt zum Release zum vollen Preis kauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: No Cars Go und Z0RDiAC
q3fuba schrieb:
und die Performance in der Demo so richtig grottenschlecht war/ist, erwarte ich nicht viel von dem Remake!
Ist halt UE5 mit der typischen Performance eines UE5 Spiels.
Auch hier gilt wieder, alle Regler auf Rechts, was dem "Cinema" Setting entspricht, ist nicht sinnvoll.
Mit dem "Gothic" Setting, was "Ultra" entspricht, war die Performance für ein UE5 Spiel aber total in Ordnung, das einzige Problem war, dass es nur TSR als Upscaler gibt.
Wenn in der finalen Verison FSR4/DLSS4 enthalten sind, erübrigt sich das eh, weil man dann noch aggressiveres Upscaling nutzen kann und es trotzdem besser aussieht als jetzt mit TSR.

UWQHD mit TSR Balanced und untertakteter 4090:
1754135017078.png

140-150FPS sind da mit ner nicht untertakteten 4090 locker drin, bedeutet für ~60FPS in UWQHD Ultra benötigt es eine Karte mit ca 40% der Performane einer 4090.

Das wäre ne 4060Ti/5060Ti/7700XT/9060XT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, arvan, BacShea und 8 andere
Geil ich habe einen RIESENVORTEIL weil ich Teil 1 nie durchgespielt hab und Teil 3 damals nur bei einem Freund angetestet!
Freu mich echt riesig, das werden einige Wochen voll aufs Maul wenn ich alle drei Teile zocke hehe^^
Teil 2 war richtig gut, eins der besten Games ever für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, nasiVT, -> m1 <- und eine weitere Person
AbstaubBaer schrieb:
Waren das in Teil 2 dann die Wolfsrudel im Startwald, weil das Kampfsystem nur auf 1on1 ausgelegt war? Da war doch auch was :D
Die musstest du erlegen, in dem du sie zu den Wachen am Stadteingang gepullt hast. Das war schon ok. Kriegte man sogar mit dem Schattenläufer hin, dann gingen aber meist ein paar Bewohner drauf ;-)

Teil 2 gibt es auch für die Switch - ist das einzige Spiel, das ich seit Jahren mit Begeisterung durchgespielt habe. Die technischen Probleme hielten sich in Grenzen.

Teil 3 habe ich nicht durchgespielt … rückblickend war das ein Ubisoft Spiel. „Boah und jetzt muss ich noch 20 Dörfer von den Orks befreien?“. Und die Technik ging halt nicht klar. Jetzt mit einem funktionierende Stand hätte ich Bock drauf.

In diesem Sinne:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Edzard, edenjung und 9 andere
Spricht Bodo Henkel nun den Xardas im Remake?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, nyster und Tera_Nemesis
Ich freue mich richtig auf die Neuinterpretationen.. klar wird der Nostalgie-Effekt der Erinnerung immer unschlagbar sein. Aber ich bin offen gegenüber Neuem und freue mich sehr auf meine Kindheitserinnerungen in neuem Gewand! Aktuell spiele ich mal wieder G2 DNDR - das letze Mal vor 5-6 Jahren.

Also gebt euch Mühe und überstürzt es nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: myrmex, NMA und DaDare
interesTED schrieb:
Die musstest du erlegen, in dem du sie zu den Wachen am Stadteingang gepullt hast. Das war schon ok. Kriegte man sogar mit dem Schattenläufer hin, dann gingen aber meist ein paar Bewohner drauf ;-)

Teil 2 gibt es auch für die Switch - ist das einzige Spiel, das ich seit Jahren mit Begeisterung durchgespielt habe. Die technischen Probleme hielten sich in Grenzen.

Teil 3 habe ich nicht durchgespielt … rückblickend war das ein Ubisoft Spiel. „Boah und jetzt muss ich noch 20 Dörfer von den Orks befreien?“. Und die Technik ging halt nicht klar. Jetzt mit einem funktionierende Stand hätte ich Bock drauf.

In diesem Sinne:

Der Trick war es Animation-Cancelling der Angriffe zu machen damit man früh schon die richtig schweren Gegner 1on1 besiegen konnte. Und bei Gruppen halt immer einen rauslocken. War nun wirklich nicht so super überwältigend komplex.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und JackTheRippchen
Was auch nennenswert ist, dass alle 3 Gothic Teile als "Classic" auf die Konsole kommen werden.
For the first time, Gothic 1, 2, and 3 will be available on consoles – with updated controls and full gamepad support.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@estros

Ich hoffe doch, dass die Entwickler mehr Zugriff auf den Code und die Engine haben als Modentwickler.
Ob das Problem tatsächlich behoben wird/wurde ist wieder eine andere Frage, aber nur weil es Mods nicht hinbekommen heißt nicht das es nicht möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und FrAGgi
Und Piranah Bytes hat sich aufgelöst?
Hätten die nicht das Remake machen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: RalofSturm
q3fuba schrieb:
Hmm...
Dafür, dass es schon seit ca. 6 Monaten da sein sollte und die Performance in der Demo so richtig grottenschlecht war/ist, erwarte ich nicht viel von dem Remake!
Die Demo war für UE5 eigentlich sogar ziemlich gut. Vor allem hatte ich fast gar keine traversal stutter und gar keine shader comp. stutter.

Nur GI durfte man nicht auf die höchste Stufe stellen.
Da wird bei Softwarelumen scheinbar nur die bounces erhöht, was man so gut wie gar nicht sieht, die fps halbiert, schlechter als hardware Lumen aussieht und schlechter als hardware Lumen performt.

Ich hoffe dass es Hardwarelumen auf der höchsten Einstellung in das fertige Spiel schafft, statt diese unsinnig hohe software Lumen- Einstellung.

habs vor ca. 2 jahren vorbestellt (disc pc version). finde es sollte langsam mal kommen.... dauert mir bissl zu lange:( zumal man schon einige mal vetröstet wurde und es oft verschoben wurde...

1754138732939.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Cyron2k und fab.erg
Soweit ich das mitbekommen habe ist die Switch Version doch mittlerweile sehr gut spielbar.
Christi schrieb:
finde es sollte langsam mal kommen
Besser warten als wieder so ein Debakel wie mit Gothic 3 damals ;)

Zurück
Oben