• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic Remake & Classic: 2026 kehrt Gothic an allen Fronten zurück

Am überraschendsten war, dass die drei Classic-Titel auch erst 2026 kommen sollen...
...seit dem ParallelUniversePatch läuft Gothic III schließlich performancetechnisch.
Edit:
estros schrieb:
Wie wollen sie denn das Ruckeln von Gothic 3 behoben haben, wenn dies selbst mit Mods nicht auf dem PC eliminiert werden konnte?!
Eben wegen des PUP!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
suspect_user schrieb:
Und Piranah Bytes hat sich aufgelöst?
Hätten die nicht das Remake machen können?
Selbst wenn sie sich nicht aufgelöst hätten, hätte man von denen nichts mehr zum Thema Gothic bekommen, zumindest nicht mit Björn an der Spitze.
Bei Alkimia sitzen aktuell vmtl mehr Leute mit Liebe zu Gothic im Team als bei Piranah zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Yumix, rzweinig und 6 andere
Dass sich für das Remake noch was Zeit genommen wird, ist vernünftig. Sie „müssen“ es ja schließlich noch in die UE5.6+ porten. Das hätten sie mMn. aber nun auch direkt schon ankündigen, genauso wie das 25te Jubiläum von Gothic I als Releasetermin.

Edit:
q3fuba schrieb:
Hmm...
Dafür, dass es schon seit ca. 6 Monaten da sein sollte und die Performance in der Demo so richtig grottenschlecht war/ist, erwarte ich nicht viel von dem Remake! (...)
Genau deshalb sollten sie das machen, damit diese Bedenken direkt zerstreut werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
suspect_user schrieb:
Und Piranah Bytes hat sich aufgelöst?
Hätten die nicht das Remake machen können?
Das wäre unter Björn Pankratz aber sicherlich in die Hose gegangen. Es ist gut, dass der Entwickler gewechselt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, rzweinig, MaverickM und 5 andere
Nicht so innovativ war das sehr einfach gestrickte Kampfsystem, das die Serie ebenfalls geprägt hat. In Gothic 3 tat sie das auch zum Leidwesen der Spieler: In der ersten Version nach Veröffentlichung erwiesen sich zu schnell angreifende Wildschweine im Spiel als Turbo-tödlich.
Da ist was durcheinander gegangen: Das Kampfsystem von Teil I & II war innovativ & gelungen*, das von Gothic III dann sehr einfach gestrickt. Dafür gab es dort dann Schilde. Risen indes hat beide positiven Seiten vereint und wurde entsprechend für das Kampfsystem gefeiert.

*mit BladeOfDarkness und Dungeon Lords ist es ja auch eines der Vorbilder vom DarkSouls-Kampfsystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, NMA, nyster und 2 andere
Taxxor schrieb:
UWQHD mit TSR Balanced und untertakteter 4090:
Das ist effektiv 1995x835. Ich hoffe doch, dass sie es noch optimieren können. Nicht schlecht, aber mir persönlich fehlt auch etwas der direkte Vergleich.

CDLABSRadonP... schrieb:
Sie „müssen“ es ja schließlich noch in die UE5.6+ porten.
Ist das eine Vermutung oder bestätigt? Das wäre wirklich gut.

Ich bin so oder so hyped. :D

Deinorius schrieb:
Das ist effektiv 1995x835.
Was es effektiv ist, ist doch egal, was zählt ist, wie es aussieht.
Und wenn im fertigen Spiel DLSS4 drin ist, werde ich es auch auf effektiv 1.720 × 720 stellen können und es würde immer noch besser aussehen, als aktuell mit TSR und 3440x1440

Ich würde gerne ohne jedes Upscaling und ohne TAA spielen. Aber das wird bei UE5 wohl mal wieder nicht möglich sein.

Finde eigentlich nur ich UE5 sehr oft hässlich? Bei Gothic mal wieder der Fall. Es gibt Momente da sieht es gut aus, dann sieht wiederum alles nach Plastik aus.
Beim Snake Eater Remake genauso

Bregor schrieb:
Ich würde gerne ohne jedes Upscaling und ohne TAA spielen. Aber das wird bei UE5 wohl mal wieder nicht möglich sein.
Sie sollten mal in einem Spiel einfach jede Option für Upscaling rausnehmen und Intern immer fest DLSS4/FSR4 mit 60% Skalierung nutzen, ohne es zu erwähnen.

Bestimmt würden sie dafür gelobt werden ohne upscaling so gute FPS zu liefern und so gut auszusehen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, NMA und Wanderwisser
bin da ehrlich gesagt sehr skeptisch, klar ist es immer ganz nett von einem alten Game ein Remake mit neuer Technik zu bekommen, andererseits zeigen solche Games dann meist schonungslos wie schlecht sie spielerisch gealtert sind. So alte Games sollte man teils einfach ruhen lassen. Es ist auch nicht mehr raus zu holen, was es damals war. Tatsächlich lassen sich die alten Teile, vor allem Gothic 2, auch heute noch recht vernünftig spielen. Klar sieht die Technik sehr altbacken aus, aber mit maximalen Details und entsprechender Auflösung ist das echt noch spielbar, davon hätte man früher nur träumen können.

Auch hat das Original eben seinen entsprechenden Charme, auch durch die Grafik, die dann verloren geht. Da es sich hier nicht nur um ein Remaster, sondern ein Remake handelt, bin ich aber auch inhaltlich gespannt ob die Entwickler sinnvolle Änderungen rein packen können. Hier könnte ich noch positiv überrascht werden. Letztlich muss man bei so alten Games auch einiges ändern, sonst ist es einfach nicht mehr zeitgemäß. Aber hier besteht eben auch das größte Problem, da kann man einiges verschlimmbessern. Also, anschauen werde ich es mir, aber bin sehr zwiegespalten ob man sich damit das Original kaputt macht oder hier etwas wirklich besseres oder modernes bekommt, das sich lohnt.

Seven2758 schrieb:
Was auch nennenswert ist, dass alle 3 Gothic Teile als "Classic" auf die Konsole kommen werden.

Steht doch im Artikel und sogar in der Einleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Yesman9277, Yumix und 4 andere
Bei Gothic 3 ahne icb schlimmes. Heute noch technischer Haufen Müll.
Und wenn die auch da die Release Version Porten...dann gute Nacht

Oh je - was für ein Hype um ein Spiel das keiner braucht !
Das hatte doch damals schon mehr Bugs als Stalker 2 in der frühen Alpha Phase.
Ich bin mir ziemlich sicher, das wird wieder so sein...

Jaco_E schrieb:
Die Demo war für UE5 eigentlich sogar ziemlich gut. Vor allem hatte ich fast gar keine traversal stutter und gar keine shader comp. stutter.
Schon irgendwie traurig, dass "fast gar nicht" heutzutage schon richtig gut ist, während bei vielen anderen Engines "gar nicht" die Regel ist. Spiele gerade mal wieder L.A. Noire und Mafia 2, nebenbei hole ich Mad Max und Dying Light nach... und es läuft einfach, so als wäre das ganz normal. :D

Erzherzog schrieb:
Letztlich muss man bei so alten Games auch einiges ändern, sonst ist es einfach nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh, GameOC, Blekota und 5 andere
Wir sind bereit!!! :cheerlead:

Hoffentlich überlebe ich es bis dahin 😀🤨

Die Prolog-Demo ist wirklich absolut gelungen. Wenn der Rest des Spiels genauso wird, dann freu ich mich absolut auf das Remake. Schade, dass es quasi nochmal verschoben wurde, hatte eigentlich mehr oder weniger fest mit einem Release im Herbst/Winter diesen Jahres noch gerechnet. Dann muss ich mir meinen RPG-Fix doch wohl bis dahin noch woanders holen. Vielleicht versuche ich mich doch an KCD2? :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: myrmex, Azeron und Wanderwisser
Freu mich schon lange drauf. Gothic wird immer einen Platz in meinem Spielerherz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: myrmex und Wanderwisser
Selbstvertändlich keine deutsche Sprachausgabe.
Weil das ja in Englisch immer viel besser ist. :stacheln:

Zurück
Oben