• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielbarer Prototyp: THQ Nordic lässt Spieler Gothic-Remake testen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.052
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, anarchopreussin, Traumwandler 75 und 7 andere
Danke für den Hinweis!

Ich glaube nur, dass die Erwartungen schwer zu erfüllen sind.

Gothic 1 ist ein Klassiker, welchen ich selber schon unzählige mal durchgespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, anarchopreussin, SteeL1942 und 18 andere
Ich habe es schon gespielt und muss echt sagen, es sind viele willkommene Verbesserungen im Spiel. Einzig die Dialoge dürften meiner Meinung nach sich noch mehr am original Orientieren. Die Charaktere kommen einem selbst einfach nicht wie gefangene Kriminelle vor.
Was auch noch einer kleinen Verbesserung bedarf, ist der Anzeigeradius von den aufnehmbaren Objekten. Dieser dürfte meinetwegen echt etwas geringer sein, aber dass es ihn gibt finde ich super.
Sonst echt ein super Spiel und ich hoffe so wieder meine liebste Spielreihe neu zu entdecken. Es macht auch wesentlich mehr Spaß als die letzten 3 Spiele von PB (nichts desto trotz habe ich diese gern gespielt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, PayWithBitcoin, Finstan und 6 andere
Das wäre der Hammer mit einem Remake. Ich kann leider nicht mittesten, da ich alle Teile in der Original Box zu Hause habe und nicht auf Steam angewiesen bin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, zupipo, Mcr-King und eine weitere Person
Thorle schrieb:
Das wäre der Hammer mit einem Remake. Ich kann leider nicht mittragen, da ich alle Teile in der Original Box zu Hause habe und nicht auf Steam angewiesen bin. ;)
Japp, damals gab es noch gar kein Steam, bei Gothic 1 sowie 2. Liegt hier alles noch rum, inkl Addon und auch G3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, dennisis und Haldi
Thorle schrieb:
Das wäre der Hammer mit einem Remake. Ich kann leider nicht mittesten, da ich alle Teile in der Original Box zu Hause habe und nicht auf Steam angewiesen bin. ;)
Es gibt momentan alle 3 Teile auf Steam für nur 3 Euro ;) . Ich habe Gothic mittlerweile in 5 verschiedenen Versionen zuhause :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, spfccmtftat, leprechaunwg und 3 andere
Da wird Gothic 1 wohl den Rest der Serie angepasst: Grottenschlechte Performance, viele Bugs und kaum Patches. Und Mikrotransaktionen dürfen nicht fehlen... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Tzk
HardStyleLover schrieb:
Es gibt momentan alle 3 Teile auf Steam für nur 3 Euro ;) . Ich habe Gothic mittlerweile in 5 verschiedenen Versionen zuhause :D .
Dann schlage ich glatt zu. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Mcr-King und HwF-Core
Ähm Gothic 1 war für seinen Leistungshunger berüchtigt, hatte dafür aber auch eine bis dahin kaum bekannte Weitsicht weshalb es auch sehr gut gealtert ist.

Das Remake ist ganz ok aber beim Feeling liegt noch vieles im argen,
Welt viel zu bunt
Nervige Zwischensequenzen ( vor allem ganz am Anfang dauert es ewig... )
es wird viel zuviel gefaselt, vor allem der Held quaselt andauernd! unnötig herum um den ein oder anderen joke zu liefern ...
Diego absolut nicht glaubhaft im Vergleich zum alten, allgemein kommt kaum Knast Athmosphäre auf.
man ist bereits am Anfang recht stark und erledigt einen Snapper mal eben so ...

Alles Sachen die man leicht verbessern kann die frage ist ob sie das auch wollen, der internationale erfolg wird wohl wichtiger sein weshalb man sich eher an skyrim oder maximal noch the witcher 3 orientieren wird.

Werde es aber auf jeden Fall kaufen, alleine das Gefühl als ich beid er Alten Mine angekommen bin und dort dann über die brücke ging ( ok da waren jetzt 2 Scavaneger statt einem jungen Molerat ) oder auf die Hocheben geklettert bin. Aber wenn das richtige Spiel dann ähnlich wie die Preview jetzt ist, hat es halt nimemr viel mit dem zu tun was Gothic ausmacht. Aber im Gegensatz zu allen bisherigen Spielen nicht als Collector Edition sondern als Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Karl S., fandre und 2 andere
Vindoriel schrieb:
Da wird Gothic 1 wohl den Rest der Serie angepasst: Grottenschlechte Performance, viele Bugs und kaum Patches. Und Mikrotransaktionen dürfen nicht fehlen... :evillol:
Selten so ein Schwachsinn gelesen. Mikrotransaktionen gab es noch nie in einem PB Spiel und bis auf Gothic 3 waren alle PB Spiele bereits zu Beginn gut spielbar und an ihnen wurde gearbeitet, bis sie nahezu Bugfrei funktionierten. Und das mit Gothic 3 sollte mittlerweile jedem klar sein, dass das am Publisher und nicht am Entwickler lag. Übrigens ist das Spiel auch Bugfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, PayWithBitcoin, Finstan und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Finstan und Haldi
Für mich hat das Remake leider nicht einmal rudimentär mit dem zu tun, was das original Gothic von 2001 ausgemacht hat.

Man sollte zwar nicht den Stab brechen bevor ein fertiges Remake in den Startlöchern steht, aber mein Gefühl sagt mir, das wird nichts.

Wie’s richtig geht hat das Remake von Resident Evil 2 gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, QwayZee, JackTheRippchen und 32 andere
HardStyleLover schrieb:
Selten so ein Schwachsinn gelesen. Mikrotransaktionen gab es noch nie in einem PB Spiel und bis auf Gothic 3 waren alle PB Spiele bereits zu Beginn gut spielbar und an ihnen wurde gearbeitet, bis sie nahezu Bugfrei funktionierten. Und das mit Gothic 3 sollte mittlerweile jedem klar sein, dass das am Publisher und nicht am Entwickler lag. Übrigens ist das Spiel auch Bugfrei.
Ich habe nicht geschrieben, dass es MT gegeben hatte, sondern dass diese "fehlen würden", weil es heutzutage (leider) üblich ist. G1 und G2 wurden noch vernünftig gepflegt, G3 war zu Anfang ein wahres Bugfest und G4 (woran Jowood endgültig zu Grunde ging und das zu Recht) war auch nur Murks.
Über PB habe ich übrigens garnichts geschrieben und zum Publisher siehe vorherigen Satz.
 
Ich weis nicht so recht was ich davon halten soll - das hat irgendwie so gar nix mit dem Start von G1 gemein. Bis auf das Tor wo man in G1 den ersten Wachen begegnet ist das wie ne komplett andere Welt.
Auch passen die Dialoge natürlich nicht, weil englisch, die Gesichtsanimationen sind auch auf englisch hin gebaut und was ich viel problematischer finde, das dort gezeigte gibts in der Form in G1 einfach nicht.

Für mich ist das kein Remake, sondern das ist wie G4 Arcania oder wie das hieß - steht Gothic drauf, ist aber nicht drin. Dennoch kann das gut werden, keine Frage. Aber warum den Namen missbrauchen??


Ach und weil das hier offenbar nicht allen klar ist, da ist auch kein Piranha Bytes drin!!! Sondern das macht wohl irgend ein spanisches Studio unter THQ Nordic...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, oelmiene und Bhaal3010
Knuddelbearli schrieb:
Ähm Gothic 1 war für seinen Leistungshunger berüchtigt, hatte dafür aber auch eine bis dahin kaum bekannte Weitsicht weshalb es auch sehr gut gealtert ist.

Das Remake ist ganz ok aber beim Feeling liegt noch vieles im argen,
Welt viel zu bunt
Nervige Zwischensequenzen ( vor allem ganz am Anfang dauert es ewig... )
es wird viel zuviel gefaselt, vor allem der Held quaselt andauernd! unnötig herum um den ein oder anderen joke zu liefern ...
Diego absolut nicht glaubhaft im Vergleich zum alten, allgemein kommt kaum Knast Athmosphäre auf.
man ist bereits am Anfang recht stark und erledigt einen Snapper mal eben so ...

Alles Sachen die man leicht verbessern kann die frage ist ob sie das auch wollen, der internationale erfolg wird wohl wichtiger sein weshalb man sich eher an skyrim oder maximal noch the witcher 3 orientieren wird.

Werde es aber auf jeden Fall kaufen, alleine das Gefühl als ich beid er Alten Mine angekommen bin und dort dann über die brücke ging ( ok da waren jetzt 2 Scavaneger statt einem jungen Molerat ) oder auf die Hocheben geklettert bin. Aber wenn das richtige Spiel dann ähnlich wie die Preview jetzt ist, hat es halt nimemr viel mit dem zu tun was Gothic ausmacht.
Noch haben die nicht mal entschieden ob sie überhaupt mit dem Remake anfangen.
Das hier ist einfach ne Tech demo, in der sie fühlen wollen ob die Fans bock drauf haben und dann passen die das an.
Piranha bytes ist ja nicht mal beteiligt (die demo hat nen spanisches team zusammengebastelt) aber die holen die sicher ins boot wenn sie mit dem projekt beginnen. Aber momentan hat PB sowieso was anderes in der Pipeline.

@fdsonne Auch für dich gilt.
Noch gibts kein Projekt. Nix nada. Da ist noch nichtmal die entwicklung gestartet noch haben die ne Timeline. Die haben sowas zusammengeklöppelt um erstmal zu zeigen, dass sie sich sowas vorstellen. aber ob die fans bock haben sollst du denen ja am ende sagen. Und dann machen die ne konzeptphase holen sich die jungs von Pb ins boot sobald die mit Elex 2 fertig sind und machen das schon richtig.
Ja wenn denn die Fans bock drauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Mcr-King
Gothic 1 verdient tatsächlich ein Grafik-Update. Ist heutzutage echt sehr veraltet.
Wobei ich sagen muss es macht immer viel Charme aus Games im Original zu zocken, aber wie gesagt Gothic 1 ist echt schon sehr grenzwertig.
Selbst die Steuerung war auf Tastatur only ausgelegt und ist sehr altbacken.
Werds mir definitiv mal laden und schauen was sich getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
edenjung schrieb:
Die haben sowas zusammengeklöppelt um erstmal zu zeigen, dass sie sich sowas vorstellen.

Schlecht "zusammengeklöppelt", damit lockt man doch niemanden hinter dem Ofen hervor und schon gar nicht Fans der Serie.

edenjung schrieb:
Aber ob die fans bock haben sollst du denen ja am ende sagen.

Dann fang ich mal an! Nein habe ich nicht, schon gar nicht in der Form. :D

Sorry, aber die haben das schon völlig falsch angefangen. Wenn man die Leute ab Tag eins mitnehmen möchte, muss einem bereits bei der ersten Tech Demo runterfallen. Das tut's zwar [zumindest bei mir], allerdings nicht im positiven Sinne.

Also von mir, als alter Gothic Fan, danke nein, können sie gerne behalten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, M@tze, Baal Netbeck und 4 andere
SV3N schrieb:
Also von mir, als alter Gothic Fan, danke nein, können sie gerne behalten.

Darf man fragen was dir nicht gefallen hat? Habs nämlich noch nicht geladen.
 
ryzen- schrieb:
Darf man fragen was dir nicht gefallen hat? Habs nämlich noch nicht geladen.

Die Zwischensequenzen, die Dialoge, der Protagonist versucht gezwungen lustig zu sein und vor allem die Atmosphäre. Ich bezweifle nicht, dass sie auf Basis dieser Tech Demo ein nettes durchschnittliches Spiel [auch wenn sich Vergleiche mit The Witcher III verbieten] hinschustern, aber mit Gothic hat es schon allein von der Atmosphäre rein gar nichts zu tun.

Der Charme des Originals wird in keiner Sekunde eingefangen, auch hier hätte man Gothic Fans selbst in einer Tech Demo irgendwo abholen müssen.

Das Spiel mag ja alles sein, nur kein neues Gothic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, simosh, Mcr-King und 10 andere
Zurück
Oben