• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic Remake & Classic: 2026 kehrt Gothic an allen Fronten zurück

@neofelis

Die Demo gibt’s auch auf deutsch.
Originalsprache wäre hier ja streng genommen sogar spanisch^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Gothic 2 ist nach wie vor eins meiner absoluten Lieblingsspiele, dank DX3D11-Renderer und der aktiven Mod-Community bei WoG kann man hier Hunderte an Spielstunden versenken, ohne das Gefühl zu haben, nur etwas "aufgewärmtes" zu erleben. Legend of Ahssûn und Archolos seien hier insbesondere hervorzuheben, letzteres gibt es auch ans Standalone auf Steam.

Auf das Remake freue ich mich sehr, die Demo hat mir bereits sehr gut gefallen! Insbesondere dank per Hex veränderter Spielstände, um die gesamte Karte erkunden zu können und die versteckten Easter-Eggs zu finden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und NMA
@SaschaHa da die Demo ja auch ein Test der Modding Tools war, bin ich schon gespannt was wir von der Communtiy nach Release so alles bekommen können

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
AbstaubBaer schrieb:
Waren das in Teil 2 dann die Wolfsrudel im Startwald, weil das Kampfsystem nur auf 1on1 ausgelegt war?
Gothic 2 ist am Anfang garnicht so schlimm. Zumindest nicht, wenn man direkt vorher Gothic 1 gespielt hat und die Steuerung auf G1 Standard umgestellt hat :D G2 wird erst in der Mitte schwierig wenn man nicht optimal geskillt hat. Und am Ende ist es dann kinderleicht.
Man muss halt nur, teilweise unter Schmerz :D, lernen, welche Gegnertypen man vereinzeln kann, und welche nicht. Ausser den Woelfen und Snappern geht das naemlich bei den meissten Gegnern.

Die Wildschweine in Gothic 3 waren schlicht verbuggt.

Dessi schrieb:
Oh je - was für ein Hype um ein Spiel das keiner braucht !
Lol, gibts irgendein einziges Spiel das man braucht? Lass den Fans doch ihren Spass. Und Gothic war schon immer etwas janky :P

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Wanderwisser
H1ldegunst schrieb:
Teil 1 könnte ich mir als Remake tatsächlich nochmal gönnen :)
Schau dir mal die Prolog Demo vom Remake an.
Bei GOG.
Bei Steam .
Die Aussage im Artikel, es hätte die bisher nur bei Steam gegeben, ist übrigens falsch @AbstaubBaer
Ich hab die schon vor einer halben Ewigkeit in GOG Galaxy installiert.
gothic.jpg

Pandora schrieb:
so ein Debakel wie mit Gothic 3
Götterdämmerung Addon auch gaaanz schlimm.
Ohne die Community Story Projekte und Patches konntest die echt nicht anfassen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und H1ldegunst
Also ich hab die Demo auf der base Ps5 gespielt.
Sieht gut aus, ist scharf und irgendwelche Nachladeruckler die ja typisch sein sollen für die Engine hab ich auch keine gemerkt. Wobei ich aber sagen muss, die hab ich bisher bei keinem UE5 gemerkt was ich auf der Ps5 gespielt habe. Sei es bei Silent Hill 2 oder auch Lords of the Fallen. Am PC soll das ja anders ausgesehen haben?

gustlegga schrieb:
Götterdämmerung Addon auch gaaanz schlimm.
Das ist ja auch auf eine als aussenstehender komisch aussehende Art und Weise outgesourced worden.
Das waren nicht die Piranhas. Man dachte wohl, das ein anderes Studio das besser kann (Sicherlich vorallem dass die es billiger koennen), und dann kam dieser Schund dabei raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Ranayna schrieb:
Man dachte wohl, das ein anderes Studio das besser kann
Wobei das ja auch noch ein ziemlich kleines unbekanntes Studio war, das bisher nur eher kleine mäßig erfolgreiche Titel rausbrachte. Wurde auch breit genug kritisiert.
Waren bei THQ wohl wieder die Zahlenjongleure/BWL´ler am Werk.
Nach dem tollen DNdR sowas abzuliefern.....

gustlegga schrieb:
Waren bei THQ wohl wieder die Zahlenjongleure/BWL´ler am Werk.
Publisher war JoWood, genau wie noch bei Arcania.

THQ war bei Risen 2009 das erste Mal als Co-Publisher dabei, zusammen mit Deep Silver, 2017 das erste mal als eigenständiger Publisher bei ELEX und besitzt die Rechte an den Piranha Spielen seit der Übernahme 2019

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, rzweinig und gustlegga
@Taxxor
Achja, stimmt.
Das haben dann ja noch meine Landsleute verbrochen.
I´m sorry for that....😒

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
@Christi
Hä? Das Spiel hat doch noch nie einen offiziellen Releasetermin gehabt.

Kann sein, dass bei einigen Shops als Platzhalter ein Termin eingetragen war, aber einen offiziellen Termin gab es bisher nicht, entsprechend auch keine Verschiebungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, nyster und CDLABSRadonP...
fox40phil schrieb:
Bei dem Coverbild könnte man meinen es wird/wäre ein vier Spieler Coop RPG?!

Habe Gothic nie gezockt. Aber immerhin wird es ein Remake!
Ein Remake von Dungeon Siege fände ich ebenfalls wunderbar^^

Anhang anzeigen 1643369
Das sind 4 der wichtigsten Charaktere aus dem Spiel, welche sich allesamt mit einem anfreunden und wichtiger Teil der Geschichte werden. Auch in den Nachfolgern noch.
Gorn, Lester, Milton und Diego. Nichts Koop
Theoretisch hätte man noch Lee, Lares, etc dazupacken können. Aber dann wäre das Cover wohl zu voll geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und fox40phil
Shakyor schrieb:
Theoretisch hätte man noch Lee, Lares, etc dazupacken können. Aber dann wäre das Cover wohl zu voll geworden
Eher hätte man den namenlosen Helden in die Mitte packen sollen, wobei es für ein Cover dann kompliziert wird, was man ihm für eine Waffe und Rüstung geben soll.
Aber für jemanden, der das Spiel nicht kennt, selbst wenn man nicht an Koop denkt, einfach die Tatsache dass es ein RPG ist und wir dort 4 Charaktere sehen, die alle sehr unterschiedlich aussehen, würde mir als erstes in den Sinn kommen, dass ich auch diese 4 Charaktere zu unterschiedlichen Zeiten spiele.

Auf dem Cover vom Original waren sie weniger präsent

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Christi schrieb:
habs vor ca. 2 jahren vorbestellt (disc pc version). finde es sollte langsam mal kommen.... dauert mir bissl zu lange:( zumal man schon einige mal vetröstet wurde und es oft verschoben wurde...

Anhang anzeigen 1643283
:pich war auch früh dran ! Supporten war und ist mir wichtig 🚨

Anhänge

• IMG_0990.png
    IMG_0990.png
    1,9 MB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Werde niemals Gothic 3 vergessen. Das Game hat mich zum RPG Gamer gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Shakyor schrieb:
Vorallem weiß man bis jetzt nicht wie der Held aussieht im Remake
Naja, der Trailer dürfte ihn gezeigt haben, ich denke zumindest nicht, dass das ein anderer charakter ist
1754159694132.png

1754159748733.png

1754159798768.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Wanderwisser und nyster
@AbstaubBaer
Stimmt, entschuldige.
THQ hat so viele tolle Sachen angekündigt, da weiß man gar nicht, worauf man sich als Erstes freuen soll.

Richtig aufgezogen könnte man sich hier einen anständigen Witcher Konkurrenten heran züchten. Das Setting ist sehr spannend und frisch, Gothic lebt von den Persönlichkeiten wie Witcher ebenfalls und die original Trilogie ist leider nie sehr weit gewandert, komischerweise geht Polen voll auf die ab.

Aber ich gehe nicht von einer solchen Perle aus, es wird garantiert die gleichen Fetch-Quests geben die mich in so ziemlich jeden Rollenspiel an öden (auch im Original waren die ja vorhanden).

Na schauen wir mal, ich erwarte nicht zu viel, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden. Die Demo hat mir aber schon ganz gut gefallen.

Zurück
Oben