• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 GP4 & F1 2002 -> in die tonne, wo bleibt der nachfolger von F1 racing championship?

phyre

Lt. Junior Grade
hi,

hab in den letzten tagen mal F1 2002 und Grabd Prix 4 angezokkt, kann man IMO alle beide in die Tonne kloppen...

mit meiner 4200 64MB hätte ich bei beiden Spielen doch etwas mehr erwartet, so stark wird mein 700MHz Athlon doch nicht bremsen oder?

GP4: so ein mieses Force Feedback is mir ja noch nir untergekommen! mitten auf der gerade zieht es wie kranknahc links und rechts, da schafft man es sogar auf schnurgerade strecke nen dreher zu machen und in die mauer zu krachen. und wenn man über die abweiser fährt spürt man nichts...
ausserdem, hat sich jemand mal das deutsche menü angeschaut? ziemlich kryptisch abgekürzt finde ich...
hat jemand mal versucht, mit joystick/lenkrad zum lenken die tastaturbelegunbg zu ändern? das is auch extrem unübersichtlich, und wenn man das handbuch braucht, um das menü zu bedienen kann doch was nicht stimmen...
dafür is der sound ganz gut

F1 2k2: schlechter Sound, fahrphysik fast schon übertrieben, mit traktionskontrolle auf niedrig sind dreher beim beschleunigen kein problen, die standardsetups sind auch mies finde ich. in F1 Racing Championship war ich ja mit allen Fahrhilfen auf 0% schneller und hatte weniger dreher.
ausserdem is das headupdisplay mies, man kann seine geschwindigkeit kaum lesen, ausser in der cockpitansicht. zudem is die anzeige viel zu weit oben, da verliert man zwangsläufig die strecke aus den augen...

wo bleibt der nachfolger zu F1 Racing Championship? egal mit welcher Lizenz, mein favorit, so kanns nich weitergehen...

cYa JojoMC

nana

Hab mir heute GP4 zugelegt und muss sagen dass es mir gefällt.
Nur haben die das Spiel zu bald auf den Markt geworfen (wohl zwangsläufig wegen F1GP2002).
Halb-fertiges Produkt mit einigen Bugs und mein Logitech Force Feedback GT rüttelt nicht, hat jemand das gleiche Problem?

@ JojoMC
ich weiss ja nicht was du von deinem "hightheksystem " erwartest ,Forcefeedback/sound laufen einbandfrei warscheinlich fährste dein system noch mit 128 mb ram und einer sb 16 soundkarte was ich damit sagen will auf meinem System Laufen beide Spiele one mucken denkmal an deinen superschnellen Ahtlon .

JojoMC

Du hast Recht!:mad:

Bei mir laufen zwar beide Spiele ohne Probl.
Aber so ein Bug-beladenes Spiel wie Grandprix 4 habe ich selten
gesehen. :kotz:

Ich hoffe nun auf RC3,vielleicht kommt es ja noch im diesem Jahr:D :D :D :kotz:

@ JojoMC
Also der Sound bei F1 2002 ist doch wohl super leider kann man es nur richtig mit lenkrad spielen was viele abschreckt da die meisten keins haben und die grafik ist schlechter als bei Grand Prix 4 dafür kann man sich aber bei F1 2002 auch mal drehen.

Bei Grand Prix 4 ist das Menu blöd wie schon angesprochen aber dafür die Grafik super aber das du dich auf Graderstrecke drehst kapier ich net. Ich kann fahren wie ich will und bleibe immer auf der Strecke und habe alle Fahrhilfen ausgeschaltet das ist das einzig richtige blöde an Grand Prix 4.

Mit traktionskontrolle auf niedrig sind dreher beim beschleunigen kein Problem, in F1 Racing Championship war ich ja mit allen Fahrhilfen auf 0% schneller und hatte weniger Dreher.
Wenn die Spiele für dich zu schwer sind dann gibbet noch solche Rennspiele wie Mario Kart und co. aber ich steh auf Realismus nur für sowas kaufe ich solche Spiele was habe ich davon wenn ich mir ein spiel kaufe wo ich direkt gewinne ich will dafür etwas leisten um zu gewinnen. Und das dir F1 Racing Championship so gut gefällt kann ich mir eigentlich bei deiner kritischen Einstellung nicht vorstellen denn das Game hat auch viele Bugs und die KI ist das aller schlechteste.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, GP4 ist echt eine zumutung und das geld nicht im geringsten wert...

das beste f1 spiel ist und bleibt nach wie vor F1 Racing Championship

sit zwar nicht mehr das neuste, aber mit den patches für die aktuelle saison etc machts mehr spass als GP4 und F12002 zusammen!!

mfg ben

Original erstellt von Mortyr88
@ JojoMC
ich weiss ja nicht was du von deinem "hightheksystem " erwartest ,Forcefeedback/sound laufen einbandfrei warscheinlich fährste dein system noch mit 128 mb ram und einer sb 16 soundkarte was ich damit sagen will auf meinem System Laufen beide Spiele one mucken denkmal an deinen superschnellen Ahtlon .

ok der athlon ist schon ein wenig veraltet, aber soweit ich weiss hat jojomc 512mb ram und ne sb1024! soviel dazu :cool_alt:

Original erstellt von Fry
Wenn die Spiele für dich zu schwer sind dann gibbet noch solche Rennspiele wie Mario Kart und co.

nix gegen mario kart :mad: ;)

also ich persönlich finde die Grand Prix reihe am besten, der rest interessiert mich ned :p
also werd ich heut mal irgendwann GP4 installieren und schaun obs läuft.
ok es hat ein paar schwächen in der menü führung (zumindest teil 3) aber was solls, es macht einfach am meisten fun!
und da ich ein wheel ohne ff besitze brauchen mich eventuelle FF probleme auch nich zu fürchten :D :D :D

ok, mein post war etwas übertrieben... :rolleyes:

muss waps bestätigen: 2x256MB Infineon bei 2-2-2 und ne SBlive1024, war damals das beste, als ich den PC geholt hab, ich muss jeden Cent selbst verdienen, ich bekomm das Geld nicht so in den Arsch geblasen wie andere hier :mad: hab in letzter zeit gute 700€ in den PC gesteckt, alles elbstverdient wie gesagt...

zum sound: ich find den beim beschleunigen etwas abgestuft, aber vielleicht haben die beim sound von den klerineren teams etwas gespaart, bin mit nem Sauber gefahren. Danach mal mit nem BMW...

zum FF: wenns schon ne einstellung joystick oder lenkrad gibt, dann kann man ja erwarteb, das sich das auch auf das FF auswirkt oder? naja, die gehen wahrscheinlich davon aus, dass nich so viele mit joystick fahren, lenkrad kann ich hier nich befestigen

der McLaren hingegen ist ganz gut zu fahren finde ich (eben weil der so extrem untersteuert diese Jahr), Ferrari (was hier wohl die meisten fahren) klebt ja auf der strecke, die cheaten doch :)

wer hat denn hier schon F1RC gespielt? das is wirklich meiner meinung nach das beste, grafisch jezz vielleicht nimmer ganz vorne dabei...

vielleicht ändere ich meine meinung zur fahrphysik nochmal, hab wenig geschlafen diese woche (teilweise nur 3,5h/d), dann macht man viele fehler, das kenn ich von F1RC...

übrigend hab ich inner fahrschule hockenheim sektor 1+2 goldabzeichen oder wie das heisst, dann sag noch einer ich könne niczh fahren...

werd wohl auf cockpitansicht umsteigen, da kann man zumindest lesen, wie schnell man is...

ich geh dann ma meine testreihe fortsetzen...

cYa JojoMC

Nach anfänglichen Problemen komme ich mittlerweile immer besser mit GP4 zurecht, und ich bin von Tag zu Tag, von Runde zu Runde, von Sektor zu Sektor immer mehr von dem Game begeistert.
Wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe - das Spiel erfüllt nicht ALLE Erwartungen, die daran gestellt werden. Aber es ist schlussendlich ein echt geniales Produkt. Ein Patch soll auch schon in Arbeit sein. Damit dürften auch noch die letzten Contras beseitigt werden können.

Alles in allem ein richtig gutes Rennspiel im Sinne der GPx-Reihe. F1RC war für mich nie der Bringer, mir fehlte da irgendwie der richtige Renn-Spirit. Den gab und gibt mit GPx auf jeden Fall.

Happy Racing, Dudes :D

so, hab nochn bisschen F1 2002 gezokkt... der McLAren is wirklich fahrbar finde ich...

ja, bei F1RC sind die gegner wirklich strohdoof, ich fahr eh meistens alleine, solange bis uch bestzet und ein gutes setup hab... dann wird rennen gefahren... udn so dass ich immer auf 1 bin...

was is eure bestzeit auf Silverstone bei F1 2002? mein is ne enttäuschende 1:26:5xx auf McLaren, da bin ich ja schon relativ extrem gefahren, die hätten ruhig bei der streckenkarte die zwischenzeiten hinschreiben könen, dann wüsste ich, in welchen sektor ich mich verbessern muss... die speeds stimmen da imo auch niht ganz...

cYA JojoMC

das wollte ich schon 1000000x fragen, habs aber immer wieder vergessen:
was heisst "imo"???????????

imo = in my opinion

dazu gibbet glaub ich auch nen thraed im OT... hab aba jezz keine lust zum suchen :P

cYa JojoMC

Original erstellt von JojoMC
so, hab nochn bisschen F1 2002 gezokkt... der McLAren is wirklich fahrbar finde ich...

ja, bei F1RC sind die gegner wirklich strohdoof, ich fahr eh meistens alleine, solange bis uch bestzet und ein gutes setup hab... dann wird rennen gefahren... udn so dass ich immer auf 1 bin...

was is eure bestzeit auf Silverstone bei F1 2002? mein is ne enttäuschende 1:26:5xx auf McLaren, da bin ich ja schon relativ extrem gefahren, die hätten ruhig bei der streckenkarte die zwischenzeiten hinschreiben könen, dann wüsste ich, in welchen sektor ich mich verbessern muss... die speeds stimmen da imo auch niht ganz...

cYA JojoMC

In Silverstone fahr ich in F1 2002 eine 1:17,056 ohne alle Hilfen. Ich würde sagen da üb mal schön. Wie kann man überhaupt ein vergleich zwischen F1 2002 und Gp4 machen wenn man das nur mal angetestet hat? Wirf das GP4 einfach weg und fahr F1 2002. Hast du schon alle Carupdates 2002 für F1 2002? Schau doch mal vorbei. http://www.racingmag.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=125