Kann in gparted nicht "nicht zugeordneten Speicher" erkennen

Danke für die Erklärung.

Mein nächstes Problem ist:

Ich wollte 4 Laufwerke erstellen. Bei der Installation konnte ich jedoch nur 3 erstellen. Als die Installation mit den 3 Laufwerken fertig war habe ich in der Datenträgerverwaltung noch ein Volume erstellt.

Es wurde ohne Probleme erstellt, jedoch wurden alle anderen Laufwerke vom Typ Basis in Typ Dynamisch geändert.

Wie soll ich da jetzt vorgehen?
 
Man kann nur 3 primäre Partitionen erstellen, jedes weitere Volume muss zuerst eine erweiterte Partition sein und dann kann man darin mehr Partitionen erstellen.
Wenn Sie neue Partitionen auf einer Basisfestplatte erstellen, werden die ersten drei als primäre Partitionen formatiert. Ab der vierten wird jede Partition als logisches Laufwerk innerhalb einer erweiterten Partition konfiguriert.
Nun bist Du ja genauso weit wie vorher und hast Dynamische- und keine Basis-Laufwerke.
Wenn der Rechner bereits neuer ist würde ich mir mal das ansehen:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn938372(v=vs.85).aspx
und evtl auf GPT anstatt MBR gehen.
Das grundlegende MBR-Laufwerksformat unterstützt jedoch keine Laufwerke, die größer als 4 TB sind. Es ist zudem schwierig, mehr als vier Partitionen einzurichten. Mit dem GPT-Laufwerksformat können Sie Laufwerke einrichten, die größer als 4 TB sind. Zudem können Sie damit beliebig viele Partitionen problemlos einrichten.
 
Der PC gehört eher zu den Oldtimern. Für hauptsächlich Internet ist es aber ausreichend.

Mein Gedanke war 4 Partitionen. Die Festplatte hat 640GB.

Das es aber so umständlich sein wird, hätte ich nicht gedacht.

Im Notfall wenn es keine andere einfache Lösung gibt, werde ich es auf 3 Partitionen kürzen.
 
Wenn es nicht nötig ist, belasse es bei 1 oder 2 Partitionen, bei mir haben alle Platten immer nur 1 Part, egal wie gross sie sind. Bau lieber eine zusätzliche Platte rein, ist bestimmt besser.
 
Du kannst schon 4 Partitionen nutzen. Mehr dann geht aber nicht so ohne Weiteres. Als Vorbereitung muss dann auch die automatisch vom Setup erstellte Systempartition gelöscht bzw. erweitert werden.
Und dann solltest du dich fragen, ob du überhaupt so viele Partitionen brauchst. Wenn du dich in Ordnern organisiert hast du später auch weniger Platzprobleme. System + Datenpartition reichen mMn.
 
Zurück
Oben