Gparted zerschießt WinXP

• Ersteller Ersteller the_plague
  • Erstellt am Erstellt am
T

the_plague

Gast
Hallo,

hab mithilfe des Gparted-Liveimage die einzige Partition auf der Platte ein wenig von hinten verkleinert, nix dolles ansich. Trotzdem startet windows jetzt nicht mehr, man sieht nur noch einen blinkenden Cursor oben links.

Als Markierungen sind bei gparted nur "boot" eingetragen.

Die Daten auf der Platte sind leider sehr wichtig und leider auch noch nicht gebackupt. Wär super, wenn jemand ne rettende Idee hat.

Gruß,
der Graf

Solche Versuche an einem System mit wichtigen Daten ohne Backup durchzuführen,
gehört eigentlich bestraft.
Hast einen anderen PC, wo du die Platte einbauen könntest?
Evtl. ist nur die Bootfähigkeit zerstört.

fixmbr und fixboot c: sollten helfen, wenn du mit nem Live-XP bootest.
Evtl geht auch bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot, bootrec /scanos und bootrec /rebuildbcd, wenn du mit ner Win7-DVD bootest.

-Entweder mit der Festplatte zum Freund gehen, diese als extern anschließen
-oder eine andere Festplatte dran hängen und auf dieses windows instalieren

und dann die Daten sichern und stanständig eine Partitionen anlegen.

Am besten mit ner windows CD den Bootsektor wieder herstellen.

Unter Windows XP heißt der befehl fixmbr.

Unter Windows 7: bootrec.exe /FixMbr

Anschließend wird das System wieder booten.

Werd sehen, dass ich irgendwo ne WinXp cd auftreibe. Und dann in den Repariermodus und in der Kommandozeile fixmbr ausführen?
Ergänzung ()

ich hab leider grad keine winxp-cd zur verfügung. ich werd mal linux mit grub installieren (das hatte ich eh vor, deswegen auch die partitions verkleinerung) und dann über grub versuchen windows zu starten.

danke für eure hilfe

Graf Gööörf schrieb:
Die Daten auf der Platte sind leider sehr wichtig und leider auch noch nicht gebackupt.

Wenn das jetzt klappt mit dem fixmbr, dann aber sofort eine externe HDD bestellen und ein Backup ziehen.
Sonst bist du nämlich irgendwann wieder hier im Forum und schreibst "meine Platte macht so komische Geräusche und läuft nicht mehr an, aber die Daten sind sehr wichtig, was mache ich denn jetzt?" :p

also mit grub als bootloader funktionierts schonmal nicht -.-
Ergänzung ()

Hab mittlerweile ne WinXp cd gefunden.

fixmbr. fixboot und bootcfg /rebuild

haben bisher leider nicht den erfolg gebracht. mehr als einen blinkenden cursor bekomme ich nicht zu sehen

Alternate 4
Zurück
Oben