Magician zerschießt System

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem mit meiner SSD 840 EVO. Es gibt zwar schon einige Threads zum Thema Magician, mein Problem wird aber leider nirgends beschrieben. Und zwar lieg bis jetzt alles reibungslos mit der SSD, AHCI vor der Installation eingestellt, Win 8 übernimmt ja den Rest. Dann habe ich den Magician installiert um mir das Programm mal anzuschauen, und auch das bestätigt mir AHCI und SATA 3, nur das OS könne noch optimiert werden.
Folglich klicke ich Tölpel einfach mal auf maximale Leistung und starte das System neu, um die Änderungen zu übernehmen. So weit so scheiße, das System startet nicht richtig, ich kann entweder ins Bios oder Bios default laden. WEnn ich ins Bios gehe ist IDE wieder voreingestellt, wenn ich irgendwas ändern will startet danach Windows nur noch im Reparaturmodus und der kann auch nichts mehr machen. Die einzige Möglichkeit mein System noch zu starten besteht in BIOS default, also auch IDE. Folglich zeigt mir Magician auch kein AHCI geschweige denn SATA an.

Eine Option Änderungen mit MAgician rückgängig zu machen, habe ich nicht gefunden, wisst ihr eine? Ich denke eine einfache Deinstallation wird mir nicht weiter helfen. Systemwiederherstellung an den Punkt vor der Installation war meine andere Idee, trotz Computerschutz aktiviert wurden aber keine Punkte erstellt. Gehört mir Sicherheit woanders hin, aber wie kann ich dafür eine Automatik einrichten, dass ich nicht nur manuelle Punkte setzen kann?

Danke schon einmal für alle antworten.
Gruß

Regel Nr. 1: Nutze niemals die mitgelieferten sogenannten "Tuningtools" der Hersteller! :evillol:

Unter dem Punkt "Sichern und Wiederherstellen" in Windows auf "Sicherung einrichten" klicken, auswählen, was gespeichert wird, wohin und so, und beim letzten Schritt hast du unter der Auswahl ne kleine Zeile "Zeitplan erstellen" oder so ähnlich. Dort kannst du z.B. jeden Tag sichern lassen, oder jede Woche, oder oder oder. Sonst kannst du glaube nur manuell dann halt bevor du sowas machst einen setzen.

Ja weiß ich jetzt auch dass ich den scheiß nicht mehr benutze, regt mich auch richtig auf. Habe Win 8, da gibt es die Einstellung nicht. Gibt Dateiversionsverlauf, bloß das ist nicht das gleiche wie Systemwiederherstellung

Kann während des Bootens einfach die Kiste resetten. Nach dem dritten reset kommt automatisch eine Autoreparatur dort kannst du auch Wiederherstellen.

hab mir auch die EVO gekauft, die Software blieb einfach im Karton :). Ich habe nirgends gelesen das es eine gute Software ist, die installiert werden sollte.

Jetzt habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht, im BIOS ist aber immer noch IDE eingestellt und wenn ich auf AHCI umstelle gibts nur den WIndows ':(' Smiley, dass Neu gestartet werden muss. Also quasi so als wäre das System auf IDE installiert worden und er spackt jetzt ab wenn ich auf AHCI umstelle. Ist mir rätselhaft, dass so ein dreckstool dazu in der Lage ist. Bleibt mir jetzt noch was anderes übrig als nachträglich mit IDE auf AHCI umzustellen in der Registry?

mittlerweile hat mein System es auch irgendwie geschafft meine Systemwiederherstellung rückgängig zu machen und wieder alles installiert ist...

Edit: Dank deiner Anleitung startet das System jetzt auch wieder in AHCI und vom Tool wird AHCI und Sata auch wieder angezeigt. Im Benchmark ist die SSD jetzt langsamer und ich weiß ja auch nicht, was das Tool noch so verändert hat, aber wenigstens läufts jetzt wieder und der magician kann sich verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Format C: ;) - geht meist am schnellsten und "saubersten", anstatt sich stundenlang mit Windows herum zu prügeln.

Alternate 3
Zurück
Oben