• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GPD Win 4 Handheld-PC: Die Luxus-PSP mit AMD Ryzen 7 6800U und Radeon 680M

TrueAzrael schrieb:
Eher andere Sportart...

Und wenn schon "Notebook" als Handheldersatz dann etwas in die Richtung GPD WIN Max 2, wobei da halt die Leistungsdaten quasi die selben wären...

Edit: Und der Preis noch übler.
Comic Sans für ein Unternehmen geht leider gar nicht :freak:
 
peakyblinder schrieb:
Ich kapiere den Hype des Steam Decks nicht. Kann mich jemand aufklären?

Das Steam Deck ist das "erste" PC Handheld was günstig ist (ab 420€) und dennoch sehr viel Leistung bietet. Kleine APUs hatten meist auch eine abgespeckte GPU mit 128 oder 256 ALUs. Beim Deck hat man aber 512 ALUs aus der RDNA 2 Architektur und nicht Vega, einen kleinen CPU Teil mit nur 4 Cores was beim Stromsparen hilft. Bei manchen Games oder Emualtion ist es auch Sinnvoll weitere CPU Cores abzuschalten damit einer oder zwei höher boosten können und dennoch wenig Leistung aufnehmen. Bei dem Verlinkten Video hier wird die APU aus dem Deck ja noch mal mit dem 6800u verglichen und zeigt gut die Stärken aber auch die Schwächen der Konkurrenz.

GPD hier ist seit Jahren schon in dem Geschäft mit solchen Handheld Geräten aber die kommen in der Regel mit Intel und entsprechender Krüppelgrafik - zumindest im Vergleich zu AMD - und einem sehr hohen Preis (1000€+).
Daher war Aya mit dem Neo eine gute Alternative die mit AMD APUs in den Markt eingestiegen ist und damit auch Erfolg hat. Aber auch wieder recht teuer und gefühlt werden alle 3 Monate neue Modelle angekündigt die man dann 6 Monate später bekommen kann.

Daher ist die Aktuelle Situation das die Konkurrenz sich mit eher "Premium" absetzen möchte. Also besseres Display, mehr interner Speicher und Ram oder Sticks die nicht mehr Driften sollten weil die Potentiometer durch Magnetische Sensoren ersetzt wurden (wie das GuliKit fürs SteamDeck zum Beispiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer und ThreepQuest64
sikarr schrieb:
Das glaubst du doch selber nicht, du wirst ein Windows + Lizenz bekommen aber danach kannst du auch Linux installieren. Glaube nicht das die eine NonWinversion rausbringen.
Die Möglichkeit, ihr Produkt etwas günstiger anbieten zu können, sollen sie sich entgehen lassen? Das glaubst du doch selber nicht!
Das Einzige, was dagegen sprechen würde, wäre die Frage, wie es um den Support steht. Valve macht ja die Arbeit beim SteamOS, aber GPD müsste auch selber etwas machen. Ich weiß jetzt nicht, ob GPD eine eigene Oberfläche entwickelt hat wie Aya, aber von SteamOS auf diversen Handhelds wird ja schon länger geredet.
 
Deinorius schrieb:
Valve macht ja die Arbeit beim SteamOS, aber GPD müsste auch selber etwas machen.
Naja würde es nicht reichen wenn GPD einfach die Linux Treiber bereitstellt, bzw Hardware nimmt die out of box Linuxtreiber hat? Den Rest würden dann doch die normalen Linux Updates übernehmen, oder irre ich mich da?
 
@SVΞN

orientiert sich dabei rein optisch an der im Jahr 2014 erschienenen Retro-Handheld-Spielkonsole PlayStation Portable

Die PSP kam Ende 2004, in Europa Anfang September 2005 raus.
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Kleiner Tipp: Du kannst @TE nutzen.
Besten Dank.

Wobei ich nicht verstehe, wieso ein T und ein E dieses kryptische E bei Sven ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@3dfx_Voodoo5
Das geht nur, weil Sven der ThemenErsteller in diesem Thema ist. In anderen Kommentarbereichen geht es nicht, da erreichst du dann den jeweiligen Autor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Taxxor schrieb:
Das steam deck nutzt den Akku überhaupt nicht wenn du es dauerhaft gedockt hast. Sobald es voll geladen ist, wird der Akku getrennt und die Komponenten direkt vom Ladegerät versorgt.
Den Akku ständig auf 100% zu haben ist auch schädlich. Der Sweet Spot ist irgendwo zwischen 40 und 80% – Asus nennt 60% als besonders akkuschonend, Microsoft 50% und bei Lenovo wird bis 80% geladen, dann aber damit aufgehört bis der Akku entweder durch Selbstentladung oder durch netzlosen Betrieb auf unter 60% fällt.
Gerade dann, wenn Akkus schwer zu wechseln sind (wie Steam Deck, zum GPD Win 4 kann man ja noch nichts sagen), sollte ganz besonders Vorsicht vor Nachsicht gehen.

Taxxor schrieb:
Das gleiche wenn du eine Powerbank nutzt. Schließt du sie an solange der Akku des Decks noch über 90% hat, wird der Akku nicht geladen und von der Powerbank nur das gezogen, was das Deck benötigt
Keine Ahnung was für magische Powerbanks du hast, aber meine von Anker stellt sich ggü. dem Gerät nicht als Powerbank vor und sorgt dafür, dass plötzlich nur noch bis 90% geladen wird. Wahrscheinlich hast du einfach nur eine, die nicht genügend Saft liefert, um in bestimmten Situationen gleichzeitig zu laden und zu Spiele zu powern.

habla2k schrieb:
Weißt du ob die Switch sowas nutzt? Die steckt man ja oft ins Dock und lässt sie dort, aber damit scheint der Akku nicht kaputt zu gehen.
Wäre mir nicht bekannt, aber SwitchOS zeigt die Akkugesundheit ja auch nicht an, könnte man also vermutlich nur durch Messen der Akkulaufzeit herausfinden. Weiß nicht, ob man eine Kapazitätsreduktion auf 80% intuitiv merkt.
Generell läuft bei Nintendo aber irgendwas komisch, denn immer wenn ich nach einigen Wochen ohne Nutzung die Switch einschalte sind mindestens die Joycon-Akkus komplett leer. Auch das ist nicht gerade geil für die Akkus.
 
Wölkchen schrieb:
Keine Ahnung was für magische Powerbanks du hast, aber meine von Anker stellt sich ggü. dem Gerät nicht als Powerbank vor und sorgt dafür, dass plötzlich nur noch bis 90% geladen wird. Wahrscheinlich hast du einfach nur eine, die nicht genügend Saft liefert, um in bestimmten Situationen gleichzeitig zu laden und zu Spiele zu powern.
Nein, das regelt das Steam Deck selbst.
Es wird auch nicht nur bis 90% geladen, ich sagte wenn der Ladestand aktuell über 90% beträgt und dann ein Ladegerät oder eben eine Powerbank angeschlossen wird, dann wird dieses einfach nur genutzt um das Deck zu versorgen und es wird nicht geladen um den Akku zu schonen.
Ergänzung ()

Wölkchen schrieb:
Den Akku ständig auf 100% zu haben ist auch schädlich. Der Sweet Spot ist irgendwo zwischen 40 und 80%
Er ist ja nicht ständig auf 100%, er wird einmal auf 100% geladen, wenn er zum Zeitpunkt wo das Ladegerät verbunden wird unter 90% war.
Danach wird der Input, solange der Akku nicht unter 90% fällt, rein zur Versorgung der Komponenten genutzt.

Wenn ich also von 20% anfange zu laden, das Lagegerät bei 95% abziehe und direkt wieder verbinde dann bleibt er auf 95%


Und wie gesagt 100% entsprechen laut Diagnose bei meinem Gerät 90% der physischen Akkukapazität, er bewegt sich bei Softwareanzeige von 90-100% also zwischen 80 und 90% der Akkukapazität
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und wie gesagt 100% entsprechen laut Diagnose bei meinem Gerät 90% der physischen Akkukapazität, er bewegt sich bei Softwareanzeige von 90-100% also zwischen 80 und 90% der Akkukapazität
Bei weitem nicht akkuschonend genug, um wirklich dauerhaft nur am Strom zu hängen. OEMs, die nicht erst seit gestern Notebooks/Tablets herstellen, werden sich ja wohl was dabei denken, wenn sie wie beispielsweise Microsoft eine Option zur Ladebegrenzung auf ca. 50% einauen und "This setting is recommended for devices continuously connected to power" dazuschreiben. Quelle: https://docs.microsoft.com/en-us/surface/battery-limit
 
Ich frage mich, wie die das Ding in dieser Größe unter Vollast kühlen wollen.

Oder beschneidet man die Hardware bei 10W Dauerleistung? Dann wird sie kaum flotter als eine Deck bei gleicher TDP-Einstellung sein. Die Deck überhitzt und throttlet bei Volllast und hoher Last, z.B. Shootern oder Actiongames wie Assassin's Creed.

Tests bei CB haben ja öfter schon gezeigt, dass vermeintlich schlechter ausgestattete Konfigurationen gerade im niedrigen TDP-Bereich flotter sein können.

Also, ich hab meine Zweifel. Aber ich lasse mich durch seriöse Tests gerne eines besseren belehren. Bis dahin halte ich die Ausstattung für reißerisches Papiermarketing, um im Segment "den Größten" zu markieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Wölkchen schrieb:
Generell läuft bei Nintendo aber irgendwas komisch, denn immer wenn ich nach einigen Wochen ohne Nutzung die Switch einschalte sind mindestens die Joycon-Akkus komplett leer. Auch das ist nicht gerade geil für die Akkus.
Da gab es aber mal ne Meldung von Nintendo, dass man die Switch alle paar Monate mal laden soll wenn sie nur rum liegt.

Meine ist zumindest oft im Dock und ich merke bisher keinen Akkuverlust.
 
LadyAlice schrieb:
Naja würde es nicht reichen wenn GPD einfach die Linux Treiber bereitstellt, bzw Hardware nimmt die out of box Linuxtreiber hat? Den Rest würden dann doch die normalen Linux Updates übernehmen, oder irre ich mich da?
Der Support vom SteamOS funktioniert im Grunde wie bei einer Konsole. Das Gros wird ja von Valve erledigt, aber Hardware-spezifische Bereiche müssen von GPD (und den anderen Herstellern, wenn sie selber mit SteamOS liefern) durchgeführt werden. Vielleicht gibt es Unterschiede beim Controller, vielleicht ein anderes WiFi Modul usw. Ich weiß es nicht genau, aber ich würde davon ausgehen.
 
habla2k schrieb:
Btw. ich finde die, sagen wir, Ähnlichkeit, zur PSP/Vita schon krass. Selbst die Schlaufe für ein Armband ist drin, das ist schon ziemlich frech kopiert 1:1.
Wer soll sich dran stören. Sony hat die PSP schon 2004 vergessen. Einen Tag nach Release gefühlt.
 
peakyblinder schrieb:
Ich hab mir das mal angeschaut. Feiert man echt 30-40Fps auf 1080p?😅

Hängt alles vom Game ab. Man reduziert bei Handhelds die Leistung absichtlich um eine höhere Akkulaufzeit zu erhalten. Daher gibt es zum Beispiel beim Deck die Möglichkeit die Bildschirmwiederholrate selber zwischen 30hz und 60hz zu konfigurieren.
 
Alphanerd schrieb:
Wer soll sich dran stören. Sony hat die PSP schon 2004 vergessen. Einen Tag nach Release gefühlt.
Du meinst eher die PS Vita, welche 2011/12 veröffentlicht wurde. Die PSP war ein Erfolg, nicht unbedingt wurde ein Nachfolger entwickelt.

peakyblinder schrieb:
Ich hab mir das mal angeschaut. Feiert man echt 30-40Fps auf 1080p?😅
Wenn es auf einem portablen Handheld ist und man länger als 3 oder mehr Stunden spielen möchte, dann ja.
 
sikarr schrieb:
Das glaubst du doch selber nicht, du wirst ein Windows + Lizenz bekommen aber danach kannst du auch Linux installieren. Glaube nicht das die eine NonWinversion rausbringen.

Gpd arbeitet zumindest beim WinMax2 mit valve zusammen.

SVΞN schrieb:
Artikel-Update: GPD Win Max 2 soll Support für SteamOS erhalten
Wie die Website PCGamer berichtet, befinden sich die Macher des GPD Win Max 2 aktuell im Austausch mit Valve und wollen SteamOS offiziell auf den Handheld-Hybrid mit Ryzen 7 6800U und Core i7-1260P bringen.



Demnach plane der Hersteller, Spielern zukünftig die Wahl zwischen Windows 11, SteamOS und einer beliebigen Linux-Distribution zu lassen.
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Ich hab mir das mal angeschaut. Feiert man echt 30-40Fps auf 1080p?😅
Deine fps Angabe ist spielabhängig. Aber es ist etwas anderes ob du am Großen Bildschirm oder einem kleinen Handheld Bildschirm spielst. Es ist einfach ein anderes spielen. Ich spiele fast nur noch auf dem SteamDeck, mein Desktop pC verstaubt quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Niemals. Ich bin eher dafür immer größere Monitore zu nutzen. Bin kein Freund von mobile Gaming. Aber wird sicher viel geben die das kaufen werden.

Ich vermute mal, wenn er den Desktop abgibt, dass er die Monitore behält. Man kann die Dinger ja wie einen Desktop PC mit den Monitoren oder gar dem Fernseher verbinden. Auch wenn da vermutlich bald die schwächen der Hardware auffallen dürften.
 
Zurück
Oben