News GPD Win Max 2: Ryzen 7 6800U schlägt Core i7-1260P im ersten Test deutlich

Das ginge höchstens, wenn das ein TB3 oder USB4 Dock ist mit vollständigem Feature-Passthrough an einen weiteren Port.

Aber gibts nicht sogar einige eGPU Gehäuse, die dazu also Dock dienen und entsprechend hinten noch Ports haben? Ich meine sowas schon gesehen zu haben vor ein paar Jahren.
 
Es gibt ja viele eGPU docks die 4 mal USB Netzwerk und Audio anschlüsse haben. Damit sollte man ja quasi alles abdecken. Ich denke auch das die Bandbreite von den usb und Audio geräten so gering ist das es keine auswirkungen auf die GPU leistung haben sollte.
 
Können die auch PowerDelivery?
muss mich damit mal beschäftigen .. An sich ist es verlockend. Die Box abseits stellen, USB-C kabel als einzige Verbindung zum Laptop (so wie jetzt nei mir. Laptop kommt in eine Schublade am Schreibtisch in der das USB-C kabel liegt. Rest ist verbaut)
 
ja gibts auch bis zu 100 Watt PD muss man sich einfach mal genau anschauen. Das Razer sollte das alles gut handlen könne.
 
Japp mein Razer Core X Chroma schafft 100Watt PD hat 4 USB-A Slots und einen LAN Anschluss.
 
Also Leute. USB 4 2.0 Soll ja 80Gbit haben. Damit könnten sich doch dann auch High End GPUs mit sehr wenig Leistungsverlust nutzen würde ich meinen oder?

Auch hab ich gelesen das USB 4 2.0 einen Asynchronen Modus haben soll bei der in einer Richtung 120Gbit gehen soll und dann nur noch 40 zurück. Was ja Genial für eGPU wäre.

Was ich bei dem ganzen noch nie so richtig rausfinden konnte. Gibt es über ein Kabel deutlich höhere Latenzen als direkt im Gerät mit der GPU. Weiß da jemand mehr?
 
Wenn ich bedenke das es jetzt 2 Jahre gedauert hat bis AMD TB3 über USB4 zum Laufen gebracht hat denke ich das USB4 2.0 mit (80GBit/s) und passende eGPU Gehäuse noch ein wenig auf sich warten lassen müssen.

Die meisten Käufer stehen auf Gaming Notebooks mit eingebauter GPU
Das Notebook macht dann ein Lärm wie ein Düsenjäger und dann ziehen Die sich ein ANC-Headset auf um den heulenden Lüfter nicht mehr zu hören.

Vielleicht ist das mal was für eine Sonntagsfrage @SVΞN

Mobilgaming Leise laut mit eGPU usw.

Wollen wir halt hoffen das noch ein paar mehr so denken wie wir.

Notebook mit iGPU Leistungaufnahme max 65 - 85 Watt + eGPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hoffe mal auf Razer oder Alienware. Evtl kommt da was von denen. Ein Blade Stealth mit 6800U das man evtl etwas Tweaken kann und USB 4 2.0 und das passende Razer core. Da leg ich auch gern 4 Scheine für auf den Tisch wenn es den alles läuft.
 
@Ultharandor kannst du auch mal ein Timespy mit dem OC Bios machen der 5700xt?
 
Hi Sicher. Aber das kann ein wenig dauern wir sind dieses Wochenende nicht zu Hause.
 
Wie Ihr gesehen habt, bin ich wieder aus dem Urlaub zurück.

Ich versuche morgen mal das BIOS umzustellen und dann den TimeSpy Wert zu erstellen.
 
@Northstar2710

So Ich habe noch einmal alles optimiert.
WindowsToGo mit Windows11 aufgesetzt.

Keine extra Treiber von AMD installiert damit ich ja nix aktiviere was langsamer macht :)

Ich habe jetzt Werte für das OC Bios der X5700XT

Wie immer als Datei angehangen. Einmal mit CPU auf Bester Leistung und auf Beste Energieeinsparung.

Zusätzlich zur Vollständigkeit auch die Werte der 660M auch in beiden Einstellungen.

Schön zu sehen ist das die CPU auf beste Leistung laufen zu lassen im Grafikscore und bei den FPS mal gar nichts bringt, wenn die eGPU an ist.

Bei der iGPU jedoch bringt es sehr viel, da dann wohl viel mehr Powerbudget für die iGPU zur Verfügung steht.
 

Anhänge

  • TimeSpy_AMD_R5_6650u_M660_iGPU.png
    TimeSpy_AMD_R5_6650u_M660_iGPU.png
    698,3 KB · Aufrufe: 119
  • TimeSpy_AMD_R5_6650u_M660_iGPU_Beste_Energieeinsparung.png
    TimeSpy_AMD_R5_6650u_M660_iGPU_Beste_Energieeinsparung.png
    689,2 KB · Aufrufe: 127
  • TimeSpy_AMD_R5_6650u_M660_iGPU_FPS.png
    TimeSpy_AMD_R5_6650u_M660_iGPU_FPS.png
    150 KB · Aufrufe: 126
  • TimeSpy_AMD_R5_6650u_M660_iGPU_FPS_Beste_Energieeinsparung.png
    TimeSpy_AMD_R5_6650u_M660_iGPU_FPS_Beste_Energieeinsparung.png
    144 KB · Aufrufe: 129
  • TimeSpy_AMD_R5_6650u_x5700XT.png
    TimeSpy_AMD_R5_6650u_x5700XT.png
    556,7 KB · Aufrufe: 122
  • TimeSpy_AMD_R5_6650u_x5700XT_CPUBeste Energie.png
    TimeSpy_AMD_R5_6650u_x5700XT_CPUBeste Energie.png
    704 KB · Aufrufe: 126
  • TimeSpy_AMD_R5_6650u_x5700XT_FPS.png
    TimeSpy_AMD_R5_6650u_x5700XT_FPS.png
    105,2 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben