gpedit - Einstellungen werden nicht übernommen

Aren

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Ich habe folgendes Problem: Ich nutze Windows 10 Home und habe mir daher nach dieser Anleitung (Variante 1) https://www.giga.de/downloads/micro...t-man-es-fuer-windows-10-8.1-sowie-windows-7/ das gpedit Tool installiert. Ich versuche damit, Google Chrome Einzurichten, jedoch werden meine Änderungen nicht übernommen. Ich habe die Enterprise Version und die Templates heruntergeladen und kann mit dem Tool auch die adm Datei einbinden un die Einstellungen bearbeiten. Jedoch merkt Chrome davon nichts.
ebenfalls habe ich die Variante mit dem batch skrip dieser Anleitung Ausgeführt.
https://www.askvg.com/how-to-enable...home-premium-home-basic-and-starter-editions/
Auch hier konnte ich den Editor öffnen und ebenfalls die adm Datei einbinden, die einstellungen verändern, und wieder hatte es keine Wirkung. Auch die mit dieser Variante mögliche Einbindung der admx Datei in den PolicyDefinitions Ordner führte zum selben Ergebnis: Ich erhalte zugriff auf die Einstellungen, aber sie Bewirken nichts, egal ob ich es mit der adm oder admx Dateien versuche.

Ich bin kein Experte und kann daher nur Anleitungen befolgen, aber nicht selbst nach Fehlern suchen und hoiffe daher hier auf etwas Hilfe ;) vielen Dank schon mal
 
Hallo Aren & Willkommen im Forum,

Erst mal Hut ab, sehr mutig so weit im System herumzuwerken und dann funktioniert gpedit.msc, aber eben nicht zu 100%. Das ist denke ich das Problem, das es mit nachfolgender Anleitung nicht funktioniert hat.


https://support.google.com/chrome/a/answer/187202?hl=de


Ich persönlich würde den Aufwand eher nicht betreiben (Zeitmangel) und ein Upgrade auf Windows 10 Pro machen, da ich dann sicher gehen kann das hinterher alles 100%ig funktioniert (auch der Import von ADMX Files).

Gruß
Casa
 
Zuletzt bearbeitet:
Casa Deliziosa schrieb:
Hallo Aren & Willkommen im Forum,

Erst mal Hut ab, sehr mutig so weit im System herumzuwerken und dann funktioniert gpedit.msc, aber eben nicht zu 100%. Das ist denke ich das Problem, das es mit nachfolgender Anleitung nicht funktioniert hat.


https://support.google.com/chrome/a/answer/187202?hl=de

Das klingt nach "mutig, aber dumm" :p Ich habe mich ja für die policies entschieden, weil ich meine Registry nicht direkt anfassen will. Diese Variante erschien mir sicherer.
Ja, das ist die Anleitung die ich benutzt habe, und die sich auch sonst überall wieder findet. Aber wenn ich dich richtig verstehe scheint das Problem eher in der nachinstallierten gpedit.msc zu liegen. Schade, denn bei vielen Nutzern schien das zu funktionieren.
Windows 10 Pro erscheint mir etwas zu übertrieben, schließlich geht es nur darum, bei Google Chrome den Gastmodus zu deaktivieren, damit ich die Productivity Addons auf meinem Arbeitsrechner nicht mehr (so leicht) umgehen kann :evillol:
 
Zurück
Oben