News GPMI: Chinas HDMI-Alternative mit 192 Gbit/s und 480 Watt

In China ist ein Sack Reis umgefallen ... Wen kümmerts?

Einen neuen Standard zu begründen, der sich um keine Kompatibilität zum Vorgänger kümmern muss, ist in meinen Augen nicht so der Brüller.

480Watt: Was passiert wenn man zu viel Strom über einen zu kleinen Stecker jagt, kann sich jeder bei den 4090 & 5090 anschauen

Sysworker schrieb:
480Watt: Was passiert wenn man zu viel Strom über einen zu kleinen Stecker jagt, kann sich jeder bei den 4090 & 5090 anschauen
Hast du ne Quelle für den Strom? Hab das jetzt hier schon ein paar mal gelesen. Selbst in dem PDF habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Ich würde jetzt mal stark davon ausgehen, dass die die Spannung und nicht den Strom erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Piktogramm
Krik schrieb:
Der Rest der Welt bekommt dann automatisch den Standard an ihrem nächsten Monitor/TV mitgeliefert
Oder ein vorgestanztes Blech mit Umrissen eines Anschlusses ;). Oder einen "richtigen" USB-Anschluss, der in Europa wahrscheinlich mehr Abnehmer findet als GPMI. Oder, oder, oder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
An sich finde ich das nicht verkehrt. Gerade die kleine Variante, die den USB-C Stecker hat. Mit 96 Gbits und 240W auch völlig ausreichend.

Das Problem bei HDMI ist, dass die Blödsinn machen und dass man bei Linux kein VRR „darf“. Außerdem meinte ich auch, dass die Geld zusätzlich vom OS für 4K120 haben wollen. Auch viele Geräte sind nicht bereit VRR über HDMI zu bezahlen. Apple, Nvidia dürfen/zahlen nicht. AMD, Sony schon.
Das ist ja DER VORTEIL von Displayport. Aber dieses hat kein Rückkanal, keine Tonübertragung und soweit ich weiß kein ARC.

———
Edit: Habe gesehen, dass Displayport doch Ton kann. Na dann macht der neue Standard wenig Sinn und es wäre doch sinnvoll für TV Geräte auf DP zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Abrexxes schrieb:
will ja verkaufen, an der schnellen und guten Lösung hat hier keiner Interesse.
Genau das!!!
Ich kann mir gut vorstellen, dass mehr ginge.
Aber ein Unternehmer streckt und bewegt sich, insbesondere in der hiesigen Marktwirtschaft, nur gerade mal soviel, wie er muss.
Insbesondere dann, wenn man
(Teilgebiet ) nahezu unangefochtener Monopolist ist.
Und das China "tech Rockt" liegt wohl eher daran, dass sie "soft skill" mutiger vorantreiben, um unabhängiger zu sein und (kontrollierter) den "Bestandsmarkt" zu torpedieren .

Man müsse sich das mal vorstellen, was hier angehen würde, wenn mit Geld nur so um sich geschmissen würde und nur ein wenig weniger (Jahrzehnte nicht hinterfragte) Bürokratie im Vorsatz wäre...
Ich wette, ach so technologische Fortschrittsländer wären dann halt eben, was bisher waren...

Mir ist bewusst, dass in diesem Kommentar Polemik, oder tendenziell voreingenommene Sichtweisen existent srin könnten, doch empfinde ich das jedmalig, immer wieder aufkommende "Untergangsgeschwadel", sobald es um China geht, bedrohlich nervend.

pseudopseudonym schrieb:
Hast du ne Quelle für den Strom? Hab das jetzt hier schon ein paar mal gelesen. Selbst in dem PDF habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Ich würde jetzt mal stark davon ausgehen, dass die die Spannung und nicht den Strom erhöhen.
Nein, habe nichts gesehen. Aber wie weit willst du die Spannung erhöhen? Hohe Spannung = fette Isolierung. Dann wird das Kabel unhandlich steif. Natürlich wird das Kabel auch bei mehr Strom steifer, da müssen die Adern dicker werden. Könnte jetzt aber nicht sagen welcher Effekt stärker ist.

Der 1. April ist vorbei...? :-) Jede Seite gibt nur unreflektiert die Tabelle wieder, ohne weitere technische Details - schwacher Journalismus

https://www.hisilicon.com/cn/White-Paper-Technical-Guide/white-paper/gpmi-innovation

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Sysworker
Bis 60V DC ist es Kleinspannung bei der man in normalen Umgebungen keinerlei gesonderten Aufwand zum Isolieren betreiben muss.

Realistischer sind aber, dass beim breiten Stecker 48V bei 10A verwendet werden. Das ist ist gut beherrschbar wenn man beim Design der Kontakte etwas mehr Aufwand betreibt als das Prinzip Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Sysworker
Axxid schrieb:
480W über einen USB-Stecker finde ich irgendwie hart.
Obwohl ich 240W auch schon viel finde.
wenn man bedenkt was Nvidia nicht hinbekommt mit viel mehr Leitungen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Nightmar17 schrieb:
Ich sehe da schon einen großen Bedarf. Zumindest was die Kabellänge angeht.
Noch höhere Frequenzen bei ebenso Kupfer. Ich würde da jetzt rein gar nichts erwarten.

xxMuahdibxx schrieb:
Mehr Leitungen und mehr separate Verbindungen ist ohne weitere Maßnahmen eine eher schlechte Idee wenn man mehr Leistung übertragen will.

48V bei 10A hingegen ist handhabbar.

Zenx_ schrieb:
China ist halt technologisch der USA und EU um Welten voraus.

Nicht wirklich. Die kochen auch nur mit Wasser. Ankündigen kann man viel. Und es ist ja nicht so, als wäre HDMI jetzt irgendwie besonders High-Tech... Im Enterprise lacht man über solchen Kram.

Die Frage ist immer nur: Ist das praktikabel und wie teuer wird es? Dazu passen auch @Krik's Anmerkungen:

Krik schrieb:
  • Wie lang darf das Kabel hier sein, damit am anderen Ende auch 96 bzw. 192 Gb/s ankommen?
  • [...]
  • Nur USB 2.0.

Piktogramm schrieb:
Das ist ist gut beherrschbar wenn man beim Design der Kontakte etwas mehr Aufwand betreibt
Vermutlich die gleichen Kontakte wie bei USB-C/PD-3.0. Für 10A dann in doppelter Anzahl.
Und die haben sich ja seit der Einführung von USB PD-3.0 bewährt. Oder gab es Berichte von verschmorten USB-C Steckern, die ich nicht mitbekommen habe ?
Das nur USB-2.0 unterstützt wird ist nicht überraschend. Denn die "Hi-Speed" Lanes werden ja ausschließlich für das Grafiksignal genutzt.
96/192 Gbit/s ist weniger als die 160/320 Gbit/S die man mit Thunderbolt5 unidirektional übertragen könnte. Damit sollten auch etwas größere Kabellängen wie bei TB5 möglich sein

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Piktogramm
Piktogramm schrieb:
48V bei 10A hingegen ist handhabbar.

Aber nur wenn die mindestens AWG18 (1 Adernpaar ) oder AWG20 (2 Adernpaare) EchtKupfer Kabel nutzen - dann wird das Gesammtkabel aber auch bestimmt > 1 cm dick bei ortentlicher Schirmung der Datenkabel etc ....

Zenx_ schrieb:
China ist halt technologisch der USA und EU um Welten voraus.
Naja, würde ich bezweifeln, die kochen auch nur mit Wasser. Und dafür das sie um "Welten voraus" sind klappt das ja gut mit den eigenen CPUs und GPUs.

Mich würde mal interessieren wie sie die 480W übertragen. Mit 96V/5A oder 48V/10A. Bei der hohen Datenrate wäre mal die Reichweite interessant. Thunderbolt 5 ist auf 1m limitiert und USB 4 ist auf 0.8m limitiert.

Piktogramm schrieb:
Bis 60V DC ist es Kleinspannung bei der man in normalen Umgebungen keinerlei gesonderten Aufwand zum Isolieren betreiben muss.

Ist aber schon mutig, wenn man bedenkt, wie häufig irgendwelche billig Kabel verwendet werden. Also 48V 10A könnte noch gehen noch (wobei 10A dauerlast schon heiß werden) aber mehr Strom oder 96V5A wäre sehr realitätsfern

Warum nicht einfach USB? Das ist doch eine unnötige und dumme Trotzreaktion der Chinesen…

Burner87 schrieb:
HDMI gibt es selbst in den billigsten TVs für 100, da kann es an den Kosten der HDMI-Schnittstelle ja kaum scheitern.
oder bei 40 Euro Raspberries
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Solltest du aber, siehe:

https://www.blauwasser.de/yachtelektrik-diagrammen-kabelquerschnitt-ermitteln - Abschnitt: "Die ausreichende Belastbarkeit von Stromkabeln an Bord bestimmen"

und das gilt nicht nur für die Leitungen von Yachten ...
wobei die Tabelle sehr konservativ ist..

bei 4mm² z.b. gerademal 22A in der Tabelle
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
NVidia wollen bzw. müssen die ~600Watt mit nur 12V erreichen !!
natürlich braucht es dann WESENTICH mehr Kupfer...

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
wobei die Tabelle sehr konservativ ist..

willst du lieber kühle Kabel mit ortentlich Reserve oder heiße Kabel, die bei kurzzeitiger Überlast so heiß werden, das die dauerhaft mehr Widerstand haben und damit auch immer heißer werden bei gleicher Belastung ?

Ich für meinen Teil benötigt keine Heizdrähte am Rechner.

mibbio schrieb:
Und wie soll das Aufzwingen funktionieren, wenn neben den chin. Herstellern kein andere mitmacht? Die für den globalen Markt viel relevanteren Hersteller setzen doch alle bewusst auf HDMI (weil die an HDMI maßgeblich beteiligt sind).

Außerdem hätte China gar keinen neuen Standard entwickeln müssen, wenn man eine Alternative zum lizenzgebührenpflichtigen HDMI haben will. So einen Standard gibt es nämlich schon und der nennt sich DisplayPort. Man bräuchte also nur DisplayPort am Markt für TV & Hifi etablieren, sofern die chin. Hersteller überhaupt die Marktmacht dazu haben.

Oder aber man schafft Lizenzgebühren (und Zölle) einfach ab! Dann kommt auch niemand auf die blöde Idee eigene Standards zu entwickeln. Und warum sollte China den Display Port "übernehmen" wenn man doch wie die Amerikaner für den eigenen Standard irgendwann einmal Lizenzgebühren erheben könnte?

Zurück
Oben