News GPMI: Chinas HDMI-Alternative mit 192 Gbit/s und 480 Watt

KarlsruheArgus schrieb:
Auch wie bei PD nur über eine erhöhte Spannung oder wird auch die Stromstärke endlich mal angefasst ?

ich glaube kaum das an der Stromstärke weiter als 5 A gedreht werden kann bei den heute üblichen Querschnitten. Ansonsten hat man Kabel alá Nvidia.

Auch mehr als 48 V wird Problematisch wegen der Schutzkleinspannung und der Nötigen Isolierung zwischen den Pins.

Man sieht ja bei Apple gut, was passiert, wenn man einen 60 V Pin hat, der ohne zwischen Pin direkt neben einen Datenpin liegt, der direkt auf zur GPU führt, wenn etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit vorhandne ist.

Wenn dann denken ich mal, das die statt einen Stromführenden Adernpaar wie bei USB-C 2 für jeweils 240 W nehmen um die Last zu verteilen

Sebbi schrieb:
ich glaube kaum das an der Stromstärke weiter als 5 A gedreht werden kann bei den heute üblichen Querschnitten.
Also 11A sehe ich des öfteren bei BKK nur eben ist das ein eigener proprietärer Standard.

Wäre eine Alternative zum 12VPWR Stecker von NVIDIA :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Konkurrenz ist gut und HDMI sterben zu sehen noch besser. Ein Standard für die Kontentmafia, gegen die Kundschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Den "Kleinen" USB-c Steckerkompatibel zu machen ist ne Gute Idee...und hoffentlich auch gut umgesetzt.
Die 240W machen mich da schon nachdenklicher. Ganze zu schweigen von den behaupteten 480W!
Ich denke ich bin da nicht der Einzige, dem da die Berichte zum 12VHPWR-Stecker-Skandal in den Sinn kommen.
Was einige vorredner schon angemerkt haben: Die Kabellängen werden bei den höchsten Übertragungsrate wohl auch nicht alzu hoch sein. Die gängigen USB-c Bildschirmkabel für den DP-Kompatiblen Modus mit Daysychain sind außer teuer acuh nur zwischen 30-70cm zu haben.

Die Schnittstelle wird außerhalb von China völlig irrelevant sein. HDMI ist "der" Standard und effektiv gibt es auch keinen Grund zum wechseln. HDMI gibt es selbst in den billigsten TVs für 100, da kann es an den Kosten der HDMI-Schnittstelle ja kaum scheitern. Angesichts des stetig schrumpfenden Marktes für optische Medien, werden die meisten bald auch kein HDMI mehr benötigen, wenn sie nicht gerade eine Soundbar oder eine Konsole haben. Und hier reicht HDMI problemlos aus. Bei Monitoren ist Displayport Standard. Am Ende bleibt auch die Frage, ob man über GPMI überhaupt verschlüsselte Signale übertragen kann und die Industrie das zulässt. Weil was bringt das beste Kabel, wenn man keinen Film wiedergeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Sebbi
ich begrüße alternative und, auch und vor allem, alternativ verwaltete standards.
weil sich etablierte verwaltungen durch ihr verhalten zunehmend diskreditiert haben.

/edit: und solange die standards was taugen, selbstverständlich.

und daß standards dort entstehen, wo die industrie sitzt, ist weiter wenig verwunderlich.
war ja in der zweiten hälfte des zwanzigsten jahrhunderts ned anders.
nun, die industrie ist seit damals weitergezogen.
so is das halt..

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich die Informationen etwas dürftig. Was für mich sehr klar wird, dass es dem Konsortium darum Lizenzgebühren zu umgehen, und es zu teuer ist mit den physischen Gegebenheiten von USB-C die angestrebten Werte zu erzielen.

Wie lange kann so ein Kabel sein, bevor die Signal Integrität nachlässt?

Ist es Open, oder closed source? Wie sieht die Unterstützung von Kopierschutz aus?

An sich ein schöner Versuch, aber das muss sich erstmal verbreiten.

480w sollte auch für größere Panels reichen.

Hoffe LTT-Labs hat diesen Standard auf dem Schirm!

Zenx_ schrieb:
China ist halt technologisch der USA und EU um Welten voraus.

Diesmal was der erste Kommentar zum Artikel einer der unqualifiziertesten, die ich wieder seit ner Weile gesehen habe. Ich würde nicht sagen, das ein Land in dem man kein Leitungswasser trinken kann und das die Hälfte der Bevölkerung in bitterer Armut lebt, und noch mehr vor dem demographischen Untergang bedroht ist als wir?

Es ist erstmal eine andere Lösung, aber warum man wegen sowas “um Welten voraus” ist, must musst du mal erklären;)

species_0001 schrieb:
Dies ist ein Thread über den technischen Standard. Nicht über die Weltpolitik. Dafür haben wir unser Politik und Gesellschaft Unterforum.
Bei der Gestehung von Standards ist Politik zwischen den Beteiligten oftmals das bestimmende Element und das Etablieren (internationaler) Standards ist auch schon lange ein Instrument der Politik. Deutschland und dessen Industrie hat vor nicht all zu langer Zeit recht erfolgsorientiert darauf hingearbeitet, dass DIN zu EN/ISO Normen werden mit allenfalls kleinen Änderungen. Zudem im Artikel auch eine der Motivationen genannt wird. Man will von westlicher Dominanz und monetären Kosten weg.
Bei allem Verständnis wie politischen Diskussionen nicht moderieren zu wollen. Der Spaß ist politisch durch und durch.

Eine von vielen Quellen dazu, wie es sich mit Chinas Politik um Industriestandards verhält:
https://www.ifri.org/sites/default/...s/files/seaman_china_standardization_2020.pdf

#####################

Burner87 schrieb:
Die Schnittstelle wird außerhalb von China völlig irrelevant sein. HDMI ist "der" Standard und effektiv gibt es auch keinen Grund zum wechseln. HDMI gibt es selbst in den billigsten TVs für 100, da kann es an den Kosten der HDMI-Schnittstelle ja kaum scheitern. [...]
https://www.computerbase.de/news/gr...fuer-hdmi-2-1-unter-linux-ist-verloren.87227/
Die Unterstützung von HDMI 2.1 bei AMD Grafikkarten ist im OpenSource-Teil der Grafiktreiber nicht machbar, da das HDMI-Forum da blockiert. Weniger Lizenzkosten, (anfangs) weniger Gängelung, mehr Bandbreite und im Zweifelsfall eleganter in der Anwendung (USB-C Anschlüsse!) und es ist für einen großen Teil der Industrie und Anwender der attraktivere Standard.
Einzig werden die Amazons, Netflix', Disneys der Welt unglücklich sein, wenn der DRM-Scheiß zur Kundengängelung wegfällt oder aber zu Chinesischen Bedingungen erfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Die Datenraten sind sehr nett, die Stromangaben eher bedenklich. Vermutlich für uns aber ohnehin nicht relevant, zumindest nicht auf absehbare Zeit.

Shelung schrieb:
USB Kabel sind DC und nichtmal 0,6mm Querschnitt…
Dafür auch nicht mal 1/10 der Stromstärke. Sehe da irgendwie auch kein Problem.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
hast aber schon gelesen das GPMI Displayport auf dem Papier überlegen ist oder?
Naja, technisch geht der nur in die Breite. Also null Innovation. Sehe auch irgendwo den Bedarf nicht. DP geht bei 10 bit bis zu 8k 60Hz ohne Chroma-Subsampling und Kompression.

Bis mal mehr benötigt wird, gibt's auch nen neuen DP und HDMI Standard.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Das geht schon, wenn man die Spannung hoch dreht, dann geht ja die Stromstärke runter. Nur, wie viele Volt wollen die da durch jagen?
Klingt ja eher danach als würden sie einfach doppelt so viele Adern nehmen. Also könnte man einfach die 48 V bei 10 A nehmen und hätte die gleiche Stromstärke pro Pin wie bei USB. Aber die Chinesen haben ja auch kein Problem 12 A über den Typ -C zu jagen (Oppo SuperVOOC). Von daher ist da noch viel Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock
Sehe ich das richtig, dass hier das Design des USB-Anschluss genutzt wird? Ist da kein Patent drauf oder zahlen die dafür? Würde mich einfach mal interessieren, weil der Stecker in dem Design ja ausdrücklich auf Kompatibilität und Verfügbarkeit über China hinaus zielt.

Auf welcher Spannung läuft das am Ende? Normales USB C geht wenn ich mich nicht irre auf 12V hoch wenn Leistung übertragen wird. Für 240W sind das dann 20A. Das will ich sehen, dass ich ein sagen wir 7m Kabel bis zum Fernseher durch den Raum lege und da 20A fließen...

Andererseits machen die auch 1000kW Ladesäule für EVs. Innovationsfreudig sind sie, auch wenn dabei mal einem die Bude brennt

Zurück
Oben