Sebbi schrieb:
Man sieht ja bei Apple gut, was passiert, wenn man einen 60 V Pin hat
Meine Erinnerung ist in dieser Hinsicht getrübt. Was war da nochmal genau und zu welcher Zeit?
Piktogramm schrieb:
Einzig werden die Amazons, Netflix', Disneys der Welt unglücklich sein, wenn der DRM-Scheiß zur Kundengängelung wegfällt
Wieso sollte dieser Standard ohne "irgendeinen" DRM-Scheiß daherkommen? Die Chinesen haben ihre eigenen Streaming-Anbieter. Die würden auch nicht begeistert sein, wenn jeder Chinese einfach so kopieren kann.
Michael-Menten schrieb:
Was ist der Vorteil gegenüber Displayport?
Leicht höhere Bandbreite (vernachlässigbar), ARC/eARC (?), Möglichkeit für doppelte Bandbreite und Stromübertragung. Vielleicht die Realisierung eines einheitlichen Standards. HDMI 2.1 ist nicht zwingend dasselbe überall, oder als bestes Beispiel USB, wie wir es kennen.
Der Vergleich sollte aber zwingend zu USB 80G mit DisplayPort Alternate Mode erfolgen. Denn DisplayPort alleine überträgt ja keinen Strom.
FreshGordon schrieb:
Normales USB C geht wenn ich mich nicht irre auf 12V hoch
Das stimmt so nicht. USB mit Power-Delivery unterstützt mehrere Spannungen (5, 9, 12, 15, 20 V) bis hin zu 20 V und seit neuestem bis zu 48 mit Zwischenstufen. Mittel PPS können diese je nach Gebrauch variieren, was definitiv wünschenswert ist.
crustenscharbap schrieb:
Gerade die kleine Variante, die den USB-C Stecker hat. Mit 96 Gbits und 240W auch völlig ausreichend.
Kann mit etwas weniger (USB 40G/USB4v1) oder wesentlich mehr Bandbreite (USB 80G/USB4v2) auch mit USB bekommen.
Ich würde mir so sehr wünschen, wenn TVs statt einem vierten HDMI Port einen USB-C-Anschluss bekommen würden.
mkossmann schrieb:
96/192 Gbit/s ist weniger als die 160/320 Gbit/S die man mit Thunderbolt5 unidirektional übertragen könnte.
Wie kommst du auf die 320 Gibt/s? 160 ist unidirektional derzeit das Maximum.