News GPMI: Chinas HDMI-Alternative mit 192 Gbit/s und 480 Watt

raychan schrieb:
Und dafür das sie um "Welten voraus" sind klappt das ja gut mit den eigenen CPUs und GPUs.
Ich finde so "schlecht" sind die jetzt nicht wenn man bedenkt, dass sie damit erst am Anfang stehen. Aus der EU kommt in dem Bereich ja praktisch gar nichts mehr. Gerade jetzt in diesem Handelskrieg mit den USA frage ich mich da manchmal schon, wie die EU gedenkt darauf zu reagieren, wenn da plötzlich der Zugang zu solchen Technologien durch die USA erschwert wird. Man kann natürlich immer viele Gründe anführen wieso XY nicht eintreten wird - bis es dann eben doch so weit ist und man mal wieder "blank" dasteht.

CHB68 schrieb:
Junge haben wir geschlafen...

ich würde sagen:
Bequem, faul, "fett", das Ruder aus der Hand gegeben, hinter Bürokratie versteckend sind wir geworden.

Wir arbeiten viel mit Chinesen zusammen, und die haben einfach einen komplett anderen mindset zu Arbeit und der Zukunft. War sehr beeindruckt als ich in Shanghai deren HQ besucht hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
clarkathome schrieb:
Mir gefällt die Idee auch Strom über HDMI zu schicken. Nurnoch ein Kabel für Endgeräte ist sehr gut 🙏🏽
Ja schon gefällt mir auch. Aber 480 Watt ist kein Pappenstiel da müssen auch diverse Sicherheitsfaktoren mit drin sein sonst ist der nächste Kabelbrand schon vorprogrammiert.

Sehr gut, damit kommen wir hoffentlich endlich weg von HDMI. Jetzt noch Dolby ersetzen durch DTS(:X) (was auch nicht vorankommt iwi).

Krik schrieb:
Davon wuerde ich ausgehen.
Kann natuerlich sein, das in China nochmal andere Regeln fuer SELV gelten (sehr wahrscheinlich sogar ;) ), aber wenn sie hoeher gehen, wird es schwer das Zeug zu exportieren.

48 Volt ist ja auch die neue USB-PD Spannung fuer 240 Watt ueber USB (48 Volt bei 5 Ampere macht 240 Watt). Und der Type B sieht auf den Bildern grob doppelt so breit aus, hat also wahrscheinlich auch die doppelte Zahl Pins.
Interessant wird es dann wie die Adern im Kabel verseilt sind. Denn da kommt man schon in Bereiche wo man Kabelbuendel "de-raten" muss. Einzelne Adern die in einem Buendel liegen koennen nicht so hoch belastet werden wie freiliegende Adern, weil im Buendel die Waerme schlechter abtransportiert werden kann.

Tici schrieb:
Warum nicht einfach USB? ... Chinesen…
Vermutlich, weil die keine Lust haben, dass USB nachher auch durch Trump irgendwie verboten wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die den einen oder anderen Standard als Idee aufgreifen und mit eigenem Kram erweitern.

nlr schrieb:
damit sich der Standard eingeschränkt auch in das USB-Ökosystem integriert werden kann
Entweder das "sich" ist zu viel oder das "werden kann" am Ende ist zu viel. Ich würde aber eher das "sich" entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
tree-snake schrieb:
ich würde sagen:
Bequem, faul, "fett", das Ruder aus der Hand gegeben, hinter Bürokratie versteckend sind wir geworden.

Wir arbeiten viel mit Chinesen zusammen, und die haben einfach einen komplett anderen mindset zu Arbeit und der Zukunft. War sehr beeindruckt als ich in Shanghai deren HQ besucht hatte.

Ich habe in den 90er Jahre für Taiwanesen und Chinesen (Reedereien) gearbeitet, war selber in Taipeh und Shanghai. Ich kann das was Du sagst nur unterschreiben. Schon vor 30 Jahren hätten jedem in Verantwortung sowohl hier als auch in Amerika klar sein können, nein müssen, worauf das Ganze hinausläuft.

Wir haben auf kurzfristige Gewinne durch die Globalisierung gesetzt, weil unsere Politik und Vorstände es bis nicht nötig haben langfristig zu denken. Das ist in einer Diktatur anders, und wir sehen nun das unsere Demokratien langfristig diesem "Geschäftsmodell" nicht das Wasser reichen können.

Politisch, wirtschaftlich, wissenschaftlich und militärisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: tree-snake
Laut Heise soll er (der GPMI Standard) auch Alternativen zu HDMI CEC (CableInfo Link) und eine Alternative zu HDCP Namens ADCP bieten. Das hatte ich hier im Artikel gar nicht so gelesen. Also CableInfo Link wird zwar genannt, aber nicht erklärt, was es ist. Und HDCP bzw. ADCP wurde gar nicht erwähnt. Das ist dann schon, finde ich, eine Info, die mit in den Artikel sollte, wenn das denn von heise stimmt. Laut heise soll der Standard bereits seit 2019 in Entwicklung sein. Dann wäre der also schon etwas länger in Entwicklung.

Edith sagt: Laut golem soll der USB Type-C Standard vom GPMI bereits vom USB Consortium abgesegnet sein:

golem schrieb:
GPMI Type-C soll zu USB-C kompatibel sein und passt in entsprechende Buchsen hinein. Der Standard wurde laut dem chinesischen Magazin HKEPC auch bereits von der USB Association getestet und abgesegnet.

Zuletzt bearbeitet:
mit hdcp? sonst macht die contentmafia nicht mit.

gibt es eindeutige bezeichnungen (und zwar ausdrücklich nicht "high speed" und "super speed" etc) für jede ausstattung oder ist es einfach "gpmi" und man darf im datenblatt nachschaun, wieviel daten und wieviel strom unterstützt werden?

Hmm, wie sieht es denn mit dem Lizenz- und Patentrechtlichen aus? Ist es moeglich Open Source Treiber dafuer zu machen?

Wie sieht es denn mit dem kundenfeindlichen DRM Mist aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Dass die erst jetzt auf den Trichter kommen...
dass ihre Massen defacto das Sagen haben, nicht irgendwelcher europaeischer Poepel.

Sebbi schrieb:
Man sieht ja bei Apple gut, was passiert, wenn man einen 60 V Pin hat
Meine Erinnerung ist in dieser Hinsicht getrübt. Was war da nochmal genau und zu welcher Zeit?

Piktogramm schrieb:
Einzig werden die Amazons, Netflix', Disneys der Welt unglücklich sein, wenn der DRM-Scheiß zur Kundengängelung wegfällt
Wieso sollte dieser Standard ohne "irgendeinen" DRM-Scheiß daherkommen? Die Chinesen haben ihre eigenen Streaming-Anbieter. Die würden auch nicht begeistert sein, wenn jeder Chinese einfach so kopieren kann.

Michael-Menten schrieb:
Was ist der Vorteil gegenüber Displayport?
Leicht höhere Bandbreite (vernachlässigbar), ARC/eARC (?), Möglichkeit für doppelte Bandbreite und Stromübertragung. Vielleicht die Realisierung eines einheitlichen Standards. HDMI 2.1 ist nicht zwingend dasselbe überall, oder als bestes Beispiel USB, wie wir es kennen.
Der Vergleich sollte aber zwingend zu USB 80G mit DisplayPort Alternate Mode erfolgen. Denn DisplayPort alleine überträgt ja keinen Strom.

FreshGordon schrieb:
Normales USB C geht wenn ich mich nicht irre auf 12V hoch
Das stimmt so nicht. USB mit Power-Delivery unterstützt mehrere Spannungen (5, 9, 12, 15, 20 V) bis hin zu 20 V und seit neuestem bis zu 48 mit Zwischenstufen. Mittel PPS können diese je nach Gebrauch variieren, was definitiv wünschenswert ist.

crustenscharbap schrieb:
Gerade die kleine Variante, die den USB-C Stecker hat. Mit 96 Gbits und 240W auch völlig ausreichend.
Kann mit etwas weniger (USB 40G/USB4v1) oder wesentlich mehr Bandbreite (USB 80G/USB4v2) auch mit USB bekommen.
Ich würde mir so sehr wünschen, wenn TVs statt einem vierten HDMI Port einen USB-C-Anschluss bekommen würden.

mkossmann schrieb:
96/192 Gbit/s ist weniger als die 160/320 Gbit/S die man mit Thunderbolt5 unidirektional übertragen könnte.
Wie kommst du auf die 320 Gibt/s? 160 ist unidirektional derzeit das Maximum.

lolinternet schrieb:
Ich finde so "schlecht" sind die jetzt nicht wenn man bedenkt, dass sie damit erst am Anfang stehen. Aus der EU kommt in dem Bereich ja praktisch gar nichts mehr. Gerade jetzt in diesem Handelskrieg mit den USA frage ich mich da manchmal schon, wie die EU gedenkt darauf zu reagieren, wenn da plötzlich der Zugang zu solchen Technologien durch die USA erschwert wird. Man kann natürlich immer viele Gründe anführen wieso XY nicht eintreten wird - bis es dann eben doch so weit ist und man mal wieder "blank" dasteht.
Meine Antwort bezog sich darauf, weil jemand sagte das China technisch der USA und EU um Welten voraus ist. Das stimmt halt einfach nicht.

Deinorius schrieb:
Meine Erinnerung ist in dieser Hinsicht getrübt. Was war da nochmal genau und zu welcher Zeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
mkossmann schrieb:
Vermutlich sind beim B-Stecker eines GDMI auch die Anzahl der Hi-Speed Lanes verdoppelt gegenüber dem USB-C kompatiblen C-Stecker
Natürlich sind diese verdoppelt, aber dann hat GPMI 192 Gbit/s.
Deine 160/320 Gbit/s habe ich in Richtung USB verstanden und dort ist 160 unidirektional das Höchste der Gefühle. Deshalb bin ich von den 320 verwirrt.

SFFox schrieb:
HDMI Lizenz-Inhaber:
1. Wir bauen einen Multimediastecker
2. Wir lizensieren den und wollen Geld pro Endgerät
3. Wir lassen nahezu jedes Kabel und jede Buchse in China herstellen und die sollen uns für die Nutzung bezahlen
4. Wir laufen im Windschatten freier Standards wie DisplayPort bzgl. Core Features

Ein richtig guter nachhaltiger Plan.
Ich fänd' nicht schlimm, wenn HDMI endlich verschwindet. Von allen neuen Steckern ist es der, mit den meisten "Problemen". Ob es dann überall DisplayPort werden würde, oder ein neuer Standard... 🤷
Wo hat HDMI Probleme?
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Eine Steckerleiste kann über das Kabel doch auch 3500W schicken?!
Mit ner 3G1,5mm Anschlussleitung durchaus.

Heen schrieb:
Anders lässt es sich nicht erklären, dass ich 2025 darauf achten muss, dass mir kein USB2.0 mehr untergejubelt wird, wenn ich ein NEUES USB-C Kabel kaufe, selbst wenn es 120W PD unterstützt.
Naja hier gehts einfach um Kosten ersparnis, wenn ich ein Kabel zu 100% am Netzteil zum laden nutzen möchte, warum braucht es dann eine Datenverbindung?
Ja wenn es dann nach Jahren der Nutzung, zwischen den anderen Kabeln gemischt wird (Umzug etc.), dann wird es nervig.

Verstehe ich schon. Ich versuche so gut es geht meine Daten und Ladekabel in 2 sepraten Boxen zu Lagern. Wenn ich sie doch vermische, teste ich schnell mit meinem m.2 USB Adapter wieviel übertragen wird.

rentex schrieb:
Wo hat HDMI Probleme?
Nirgends, das Problem ist dass einige nur von A nach B denken und vergessen das dass Alphabet aber bis Z geht

In erster Linie ist HDMI ein Multimediaschnittstelle für den Home Entertainment Bereich für TV, DVD/BD/UHD BD Player, Konsolen, Multimedia Player, AVR, Soundbars, etc mit diversen implementierten Protokollen für CEC, eARC/ARC, HDMI Ethernet, etc.... und 48 Gpbs sind da selbst für PC Gaming auf dem TV für 99% mehr als ausreichend
Und keines der Geräte wird da urplötzlich eine Preissprung nach unten machen wenn da aufeinmal eine Schnittstelle verwendet wird welche lizenzfrei ist. Der eingesparte 1$ macht den Braten nicht fett

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
rentex schrieb:
Wo hat HDMI Probleme?
Das Problem sind die Lizenzen. Nicht einmal Apple zahlt, dass VRR (Adaptive Sync) über HDMI läuft. Auch bei Nvidia geht das nicht. Mit mein AMD Mini PC geht das, weil AMD die Lizenzen zahlt.
Wenn ich mich nicht irre, geht unter Linux bis max 4k60 mit HDMI. Und ich meine unter Linux geht auch kein VRR.
HDMI hat auch ein Stecker, also geht nicht über USB C.
Das sind Alles Probleme die Displayport nicht hat.

Wäre wirklich sinnvoll wenn mehr TVs DP Hätten. Auch gerne in USB C.

Ich denke der neue Standard wird es schwer haben, weil USB4 und DP ja fast das Selbe können und schon sehr verbreitet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben