GPS Anti Diebstahl Modul - M.2 , PCIe gibt es sowas?

User212112

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
43
Hi,

Gibt es sowas, wenn der von nicht super professionellen Menschen geklaut wird, dass man da ein GPS tracker oder sowas einbauen kann?


Lg
 
Warum so kompliziert, einfach einen regulären Tracker/AirTag im Gehäuse verstecken.
 
Die Frage ist doch erst einmal, was soll getrackt werden? In einem Laptop etwas noch zusätzlich einbauen in Form eines Trackers oder AirTag ist schon ziemlich sportlich. Ansonsten stellt sich die Frage um was für ein Gerät es sich handelt. Werden bei den heutigen Preisen überhaupt noch Laptops geklaut? Das ergibt doch gar keinen Sinn mehr, die bekommt man inzwischen an jeder Ecke. Wenn ich mir überlege, wo wir überall auf der Welt schon unterwegs waren und noch nie sind Geräte geklaut worden. Warum auch?
 
Wenn Du für Dich alleine suchst, als Privatperson, kenne ich nichts, außer Lösungen, wie oben bereits genannt.

Wenn Du für eine Firma suchst kannst Du für PCs/Notebooks z.B. AutoPilot nehmen. Wenn das Gerät registriert wurde bei Microsoft, kannst Du es zwar formatieren, aber es findet immer wieder den Weg in dein Netzwerk zurück, sobald Du eine Internetverbidung hast, heißt Du kannst es nur offline nutzen, was den Nutzen des Diebstahl reduziert.
 
Hi,

gibt es irgendeine Versicherung gegen einfachen Diebstahl von Laptops und habt ihr damit Erfahrungen?

Gibt es evtl. auch so ein M.2 GPS Modul unter 50€?

LG
 
SLI-Ready™ schrieb:
Warum so kompliziert, einfach einen regulären Tracker/AirTag im Gehäuse verstecken.
wie ist denn die akku dauer und reichweite?

achso ist halt ein gaming laptop msi für 1300€ im angebot...
 
Apple Airtag oder etwas entsprechendes im Android Universum.

Sicher gibt es so was wie eine Diebstahlversicherung
 
Um was für ein Gerät handelt es sich denn und wo und wie fürchtest du einen Diebstahl?

Man ganz Grundsätzlich: Nur angeschlossene/abgeschlossene Sachen sind in der Regel gegen Diebstahl versichert, also wirst du schon nicht drumherum kommen ein Kensington Schloss an dem Gerät anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
das problem ist, dass GPS im innenraum nicht soo gut funktioniert. selbst wenn, wenn du die gps position hast, willst du einbrechen? eine hausdurchsuchung? wohl kaum.

eine versicherung gibt's bestimmt. wird ja alles versichert.

warum hast du bammel dass der lappi weg kommt? lässt du ihn öfters unbeaufsichtigt an öffentlichen orten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wurden deine Fragen nicht HIER schon beantwortet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ne in meiner wg wird viel geklaut und ich habe angst, dass der wegkommt, will den ja auch mal im wohnzimmer lassen ohne die ganze zeit panik zu haben oder mal unterwegs mitnehmen.

achso, dass zweite thema habe ich verpennt, hatte ich nicht als "beobachet" makiert.
kann man das zusammenführen @mods?
 
hatte es nicht als "beobachtet" makiert und dann vergessen. dann zusammenführen wenn möglich @mods
 
User212112 schrieb:
ne in meiner wg wird viel geklaut und ich habe angst, dass der wegkommt
Dunno, wie das Versicherungen sehen. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass das durchaus ein "Problem" für Versicherungen sein könnte, wenn der Laptop dann in so einer Situation, "Verschwunden aus dem Gemeinschaftsräumen", dir den Stinkefinger zeigen wird, weil fahrlässig.
Auch immer wichtig: In der Regel setzt "Diebstahl" auch eine Anzeige bei der Polizei voraus.

P.S.: Wenn ich in einer WG Sorge um mein Eigentum haben muss, dann such ich mir eine neue WG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Also da würde ich eher eine neue WG suchen bevor ich mein Laptop mit einem GPS Modul ausstatte oder es versichere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606 und kachiri
wieviel personen sind denn in der WG? eigentlich sollte man sich doch wenn man zusammenwohnt halbwegs vertrauen.
 
Jasmin83 schrieb:
Praxistipp: Such dir ne neue WG.
Geht nicht ist betreutes wohnen.

Aber geht ja auch drum, das man den Mal mit aus der Wohnung rausnimmt für unterwegs etc
Ergänzung ()

Oder gibt es eine Software die durch tauschen der Festplatte kein Problem hat?

Kenne eine Firma aber die ist nur für Firmen meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, du brauchst zu allererst mal ein Kensington Schloss, ohne dem gibts sowieso keine Versicherung, die den Schaden dann im Falle reguliert (steht dann im Zweifel in den Bedingungen, wie die Beschaffenheit des Schlossen sein muss, beim Fahrrad z.b. sagt meine Versicherung, das es min. 40€ kosten muss und das Schloss um den Rahmen gehen muss).

Weiter solltest du soviele Passwörter wie möglich einrichten und jede Sicherheitsvorrichtung des Gerätes nutzen, das es ohne dein Wissen unbrauchbar ist. Also Bitlocker aktivieren, TPM Modul aktivieren, was richtig angestellt unterbindet, das man einfach die Festplatte tauscht, dazu ein starkes BIOS Passwort und ggf. noch ein Startpasswort und bestenfalls eine 2FA für die Windows Anmeldung, mit einem USB Dongle mit PIN, wie z.b. einem Yubikey.

Es muss den möglichen Dieben absolut klar sein, das es sinnlos ist, das Ding zu klauen und sie damit rein gar nichts anfangen können. Diebstahlschutz beginnt mit Prävention, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Außerdem sollte das Gerät, wenn du es mitnimmst, nicht unbeaufischtigt irgendwo rumliegen, ich mein, ich lass ja meinen Autoschlüssel auch nicht stecken und geh einkaufen und mir ist bisher weder Laptop, noch Handy, noch Schlüssel oder sonst was geklaut worden. Einfach auf seine Dinge acht geben und nicht sorglos damit umgehen, die Zeiten sind lange vorbei.
 
Zurück
Oben