Samsung Galaxy S4 active taugt GPS mit Googlemaps für alpine Wanderungen?

H

Himbaer

Gast
Hi,
vll hat jmd von euch Erfahrung mit alpinen Wanderwegen und GPS mit Smartphone. Ich war kürzlich in Island mit nem Garmin etrex30 (von Freund geliehen) unterwegs. Ich frage mich ob ein Outdoorsmartphone z.B. S4 active mit Googlemaps einen solchen Dienst ebenfalls sauber verrichten kann. Gibt es dafür Routen etc. oder habe ich nur Googlemaps ohne die Wanderwege?
Kenne mich da leider garnicht aus.

Danke Euch

Meiner bescheidenen Meinung nach: Nein.
Grund: Die Googlemaps sind überhaupt nicht für Wanderwegen und kleinen Trails gefüttert. Ausserdem ist der Empfang da oben mehr schlecht als recht, wenn du mal was Nachladen oder Googlen möchtest.
Möglich: Es gibt fantastische, hochgenaue topografische Karten und Wander-/Reit-/Bike-Karten. Kannst du dir mit einer Map-App (z.B. Orux-Maps) aufm Smartphone laden. Die Karten sind meist kostenlos.
Ideal: Ein gescheites Outdoor GPS. Mein GPSMap62 hat durch die externe gigantische Antenne selbst in tiefsten Wäldern und im Gebirge und in tiefen Tälern hochpräzisen Empfang. Und die Batterien halten > 20 h durch, bei bester Ablesbarkeit in der Sonne.

Da kann ein Schmattfon einfach nicht mithalten.

Hi,

was Du dir anschauen solltest, ist die Laufzeit der Handys mit aktiver Navigation. Der Akku durfte wesentlich kürzer halten als beim eTrex.
Zu den Karten kann ich dir leider nichts sagen.

gruß

Das GPS muss nicht permanent aktiv sein. Es geht eher um Positionsbestimmung, wenn der Weg nicht ganz klar ist oder Nebel, Schneesturm o.ä. D.h. es geht um die Frage: Befinde ich mich noch auf dem richtigen Track?
Das Garmin etrex war einfach top. Aber da ein neues Smartphone ansteht, kam mir die Frage in den Sinn, ob es sich kombinieren lässt.

Für die reine Positionsbestimmung taugt es...als Wanderkarte taugt es nicht, hier gibt es "spezialisierte" Apps die dafür deutlich mehr geeignet sind.

Wenn ich z.B. CompeGPS TwoNav verwende mit ner Island-Topo, dann müsste ich ganz einfach feststellen können wo ich mich auf dem Track befinde oder?

Zurück
Oben