GPS Kaufberatung

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.183
Ich ärgere mich, dass die Canon Sx210 ohne GPS daher kommt. Nur die neue TZ-10 von Panasonic und die WB650 von Samsung werden das haben.
Nun die Frage: Wie sinnvoll ist das? Ich hab noch keine Ahnung was damit in Zukunft möglich sein wird, aber wie oft hat man sich schon gefragt, wo man etwas aufgenommen hat oder ömöchte nochmal an die gleiche stelle oder will damit eine Reise auf OSM (open streetmap) schön skizzieren.
Kann ich damit dann nicht auch Geocashing spielen, indem ich mir einfach die Position anzeigen lasse?
Ich bin gerade dabei mir die Kamera nach dem Feature zu kaufen, obwohl eine Sx200 oder Sx210 wohl nen tick besser wäre. Wie verrückt ist das? Keiner???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jetzt schon nen Monat her, aber ich schreib auch was dazu.

Ich selbst habe eine Nikon Coolpix P6000 mit integrierten GPS. Die Funktion an sich finde ich sehr nützlich bei Landschaftsfotografie. Leider ist der GPS Empfänger der Kamera ein wahrer Graus. Das Ding braucht gefühlte Ewigkeiten, um Satelliten zu finden, selbst wenn die Kamera unter komplett freien Himmel ist. Das Signal reisst auch gern ab. Es ist fast unbrauchbar.

Wenn Du die Geotagging-Funktion brauchst, dann teste die GPS-fähigen Kameras auf deren Funktion.

Du kannst auch ne günstige kleinere Nikon DSLR kaufen (ab D5000) und einen GPS Empfänger auf den Blitzschuh stecken (zb. Solmeta Geotagger). Vorteil bei den Nikons ist, dass man keine teuren Adapter braucht. So ein Ding schreibt dann die Koordinaten auch direkt ins EXIF. Ist keine kompakte, aber dafür solidere Lösung.
So sieht das dann aus.
 
Meine Lösung:
ich hab den Holux M-241 GPS-Logger (kostet 85Euronen)
damit kann ich meine Touren aufzeichnen und anschließend benutze ich die Software/Freeware Geosetter um über den Zeitstempel das Bild mit Koordinaten zu versehen. Man kann mit Geosetter direkt in beliebige Formate für z.B. Google-Earth oder äquivalente exportieren.
das gute an diesem System ist das es mit allen Kameras funktioniert und man deshalb nicht an einen Hersteller gebunden ist. So kann man sich dann eher für ein besseres Gerät entscheiden anstatt für das Feature GPS in der Kamera.
 
Zurück
Oben