GPS Ortung & Einbau in Softwareanwendung

Aqua75

Ensign
Hallo,

wie kann man GPS Daten in Softwareentwicklungen einbauen?

Welche Schnittstellen sind dafür nötig und wer liefert die GPS Daten?

Welche Programmiersprachen werden dafür verwendet?

Ich möchte mal grundsätzlich verstehen wie das alles funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Software genau?
Schnittstellen können unterschiedlich sein: COM/USB (direkt oder virtuell angeschlossene Hardware), via API, etc.
Dito Programmiersprachen.
Müsstest schon konkreter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Viele mobile Zeiterfassungssysteme bieten heute bereits die Möglichkeit der GPS Positionserfassung. Dabei wird bei Beginn und Ende der Tätigkeit die Position mit gespeichert. Es gibt dafür bereits ettliche Anbieter, wie z.B.:
https://www.timr.com/s/mobile-zeiterfassung-app/

Wie ist aber der Grundaufbau der Software ist, die im Hintergrund läuft? Das Smartphone wird ja mit der restlichen Software verknüpft.

Du hast einen GPS-Empfänger der dir zylisch Datenpakete über eine Schnittstelle schiebt (meistens seriell).
Dann hast du auf der anderen Seite ein Programm, das die Daten von dieser Schnittstelle ausliest und irgendetwas damit macht (z.B. auf dem Display darstellen) - was genau kommt ja immer auf die Software an.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Aehm, es sind im Prinzip einfach nur Sensordaten. Ein Programm liest die Daten aus, zyklisch, azyklisch, was auch immer. Die Frage ist so generisch dass die Antwort auch nur generisch sein kann. Haettest genauso gut fragen koennen wir eine Software fuer Raumtemperaturregelung arbeitet ... lese Temperatur periodisch aus -> mache mit den Daten was -> das war es schon

Also, man loggt sich mit dem Smartphone in die Anwendung (z.B. Zeiterfassungssystem) ein und diese liest nebenbei über eine virtuelle Schnittstelle die GPS Daten vom Smartphone. Klingt einfach :)

Welche Programmiersprache ist dafür am besten geeignet?

Soll das eine App werden? Welches OS? Fuer Android wuerde ich Kotlin nehmen. Java ginge natuerlich auch.

Oder meinst du etwas anderes mit Software. Du kannst ja mal kurz sagen was am Ende vom Projekt bei dir rauskommen soll? Das wuerde die Beratung vereinfachen

Ich hatte mich mit einem Bekannten darüber unterhalten und er sagte mir, mit PHP kann (bzw. sollte) man so etwas gar nicht machen, sondern Java wäre hier die erste Wahl. Seht Ihr das auch so? Falls ja, was spricht gegen PHP?

P.S.
Es geht erstmal darum zu verstehen wie das (App, Smartphone) gewöhnlich umgesetzt wird und natürlich auch, warum es so umgesetzt wird.

PHP läuft auf dem Server und nicht auf dem Smartphone. Java kann man auch auf dem Server laufen lassen aber das ist ja unabhängig von den GPS-Daten weil der die nicht direkt ausliest.

Du kannst mit jeder Sprache die GPS-Daten vom Smartphone bekommen. Ob du das nativ mit Java/Kotlin auf Android oder mit geräteübergreifenden Sprachen wie C#/Xamarin machst ist nur eine Frage des Aufwands bzw. was du bereits kannst und welche Geräte du unterstützen willst.
Wichtig ist halt, dass du die Zustimmung vom Nutzer hast (Rechtesystem vom Smartphone + vertragliche Zustimmung/Aufklärung mit dem Arbeitgeber).

Wenn du generell was über GPS API's wissen willst, schau dir einfach die entsprechenden Dokumentationen in modernen Betriebssystemen (Android, iOS, Windows etc) an. Die bieten alle irgendwelche abstrakten API's zur Ortung und teilweise zur Verarbeitung. Diese Systeme nutzen zur Ortung aber auch andere Quellen wie WLAN Netzwerke.
Richtig "ausgewachsene" GPS's Systeme können dir einen Haufen Rohdaten und daraus abgeleitete Infos geben. Also nicht nur Längengrad / Breitengrad.
Anzahl von sichtbaren Satelliten, die Distanz / Winkel pro Satellit, angaben zur Qualität, geschätzte Beschleunigung usw.
Was die Datenstrukturen und Verarbeitung angeht, kannst du in Bibliotheken zur Verarbeitung von Geodaten nachgucken. Die gibt es in verschiedensten Sprachen und teilweise als Web API's (z.B. von Google Maps).
Mit Geodaten zu rechnen ist aber nicht trivial, es gibt verschiedene mathematische Modelle und Standards.
https://en.wikipedia.org/wiki/Geographic_coordinate_system
Die Welt ist leider eine Kugel und keine einfache Ebene :rolleyes:

Zurück
Oben