GPS Standort im Foto

Makso

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.085
Guten Morgen,

seit 2 tagen sitze ich hier herum und komme nicht weiter.
Ich glaube ich mach einen Fehler und komme nicht dahinter warum. GPS Tag habe ich nie gemacht und kenne mich da nicht so aus.

Smartphone Huawei p30 pro
Wenn ich ein Foto mache, GPS aktiv, GPS Tag in der Software aktiv, Foto gemacht und siehe da in der Galerie wie von Google erklärt sieht man den Standort mit dem Foto.
Sobald ich das Foto auf dem PC verschiebe sind die GPS Daten nicht ersichtlich. Egal on per Whatsapp, Mail oder einfach kopiert die Tags sind weg besser gesagt nicht ersichtlich.
Kann mir einer sagen was ich falsch mache oder gibt es eine andere App wo die GPS Tags im Foto gleich eigebrannt werden.
Ich muss nämlich meine Bienenstände mit GPS Tag versehen wegen des Seuchenschutz.

Danke euch.
 
Die meiste Software entfernt diese Information aus den EXIF Daten, schon alleine aus Sicherheitsgründen. Wenn du per Whatsapp ein Bild schickst und da wären die Koordinaten drin enthalten, wäre das ganz schön problematisch. Hinzu kommt, dass viele Software die Bilder in ein anderens Format oder zumindest eine andere Qualität konvertiert. Gerade wieder bei Whatsapp könnten die Orignalbilder mehrere Megabyte gross sein, du möchtest sie aber über Mobilfunk verschicken. Also wird das Bild verkleinert und in schlechterer Qualität übertragen. Bei diesem Vorgang werden auch oft die EXIF Daten komplett oder teilweise entfernt.

Du brauchst die Originalbilder, dann sind die Daten enthalten. Ich hab leider kein Huawei Telefon, hätte erwartet, dass man über USB an die Originalphotos kommt, ansonsten über die Google Cloud vermutlich. Bei Mail kannst du sicher auswählen ob du die Bilder im Original verschickst oder als verkleinerte Version - dort dann Original auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgrisius