GPS Standort im Foto

Makso

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.085
Guten Morgen,

seit 2 tagen sitze ich hier herum und komme nicht weiter.
Ich glaube ich mach einen Fehler und komme nicht dahinter warum. GPS Tag habe ich nie gemacht und kenne mich da nicht so aus.

Smartphone Huawei p30 pro
Wenn ich ein Foto mache, GPS aktiv, GPS Tag in der Software aktiv, Foto gemacht und siehe da in der Galerie wie von Google erklärt sieht man den Standort mit dem Foto.
Sobald ich das Foto auf dem PC verschiebe sind die GPS Daten nicht ersichtlich. Egal on per Whatsapp, Mail oder einfach kopiert die Tags sind weg besser gesagt nicht ersichtlich.
Kann mir einer sagen was ich falsch mache oder gibt es eine andere App wo die GPS Tags im Foto gleich eigebrannt werden.
Ich muss nämlich meine Bienenstände mit GPS Tag versehen wegen des Seuchenschutz.

Danke euch.
 
Die meiste Software entfernt diese Information aus den EXIF Daten, schon alleine aus Sicherheitsgründen. Wenn du per Whatsapp ein Bild schickst und da wären die Koordinaten drin enthalten, wäre das ganz schön problematisch. Hinzu kommt, dass viele Software die Bilder in ein anderens Format oder zumindest eine andere Qualität konvertiert. Gerade wieder bei Whatsapp könnten die Orignalbilder mehrere Megabyte gross sein, du möchtest sie aber über Mobilfunk verschicken. Also wird das Bild verkleinert und in schlechterer Qualität übertragen. Bei diesem Vorgang werden auch oft die EXIF Daten komplett oder teilweise entfernt.

Du brauchst die Originalbilder, dann sind die Daten enthalten. Ich hab leider kein Huawei Telefon, hätte erwartet, dass man über USB an die Originalphotos kommt, ansonsten über die Google Cloud vermutlich. Bei Mail kannst du sicher auswählen ob du die Bilder im Original verschickst oder als verkleinerte Version - dort dann Original auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgrisius
Es kommt drauf an, wie die Bilder verschickt werden. der GPS Tag ist in den Metadaten / EXIF Informationen zu finden. (am Rechner: Rechtsklick - Eigenschaften)

Anwendungen, die das Bild vor dem Verschicken komprimieren (um Traffic zu sparen), löschen die EXIF Informationen raus.
Whatsapp komprimiert wohl immer. löscht damit auch immer die Daten (für den Datenschutz eigentlich gut, es ist aber nicht uneigennützig, Daten/Traffic auf den Whatsappservern zu sparen)

Per Mail bleiben sie erhalten, wenn du die Bilder in ihrer originalen Größe verschickst. Beim iPhone habe ich beim Versenden die Möglichkeit zwischen klein, mittel, groß und original.

Du kannst die Bilder natürlich auch klassisch, per USB Kabel, herunterladen. Da bleibt auch alles erhalten.

Wenn du Google Foto nutzt, hast du die Bilder ja aber alle im Original in der Cloud, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
jpg Bilder?
Normalerweise werden die Koordinaten in den exif-Daten der Bilder gespeichert. Also schau mal auf den Bildern auf deinem PC nach ob diese noch da sind. Programme um diese anzuzeigen/auszulesen gibt es genüge (Suchmaschine hilft ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
spcqike schrieb:
Whatsapp komprimiert wohl immer. löscht damit auch immer die Daten (für den Datenschutz eigentlich gut, es ist aber nicht uneigennützig, Daten/Traffic auf den Whatsappservern zu sparen)
Ich nutze zwar kein Whatsapp (mehr), aber habe es so in Erinnerung, dass man anstatt Foto eine Datei verschicken kann. Wenn man da dann Fotos auswählt, werden sie ohne Komprimierung verschickt, ergo auch mit entsprechendem EXIF Tag.

Falls nachträglich wieder GeoTAGs zu Fotos hinzugefügt werden sollen, kann z.B. https://geosetter.de/en/main-en/ genutzt werden.
 
Falc410 schrieb:
Die meiste Software entfernt diese Information aus den EXIF Daten
Ok das wusste ich nicht. Danke
Falc410 schrieb:
Du brauchst die Originalbilder, dann sind die Daten enthalten.
Schätze ich muss die Daten per USB kopieren, verschieben.
spcqike schrieb:
(am Rechner: Rechtsklick - Eigenschaften)
Leider nein leer
spcqike schrieb:
Whatsapp komprimiert wohl immer.
Leider ja
spcqike schrieb:
Per Mail bleiben sie erhalten, wenn du die Bilder in ihrer originalen Größe verschickst
Hab ich auch probiert, Original-Größe aber keine TAG
spcqike schrieb:
Wenn du Google Foto nutzt, hast du die Bilder ja aber alle im Original in der Cloud, oder?
Ja tue ich aber nur für dieses TAG, sonst alles Lokal
bif81 schrieb:
Ja sicher
kartoffelpü schrieb:
Wenn man da dann Fotos auswählt, werden sie ohne Komprimierung verschickt, ergo auch mit entsprechendem EXIF Tag.
Nicht bei meinem Handy :(
 
Makso schrieb:
Hab ich auch probiert, Original-Größe aber keine TAG
Kurios. Wie "überprüfst" du das denn? Mit welcher Software? Das lässt ja quasi vermuten, dass die Geodaten nicht in der Bilddatei selbst gespeichert sind. Da hilft dir am Ende vermutlich nicht einmal, die Originaldatei per USB auf den Computer zu ziehen, weil das letztlich dieselbe Datei ist, wie du sie auch per E-Mail (Originalgröße) versendest...
 
kachiri schrieb:
Kurios. Wie "überprüfst" du das denn?
In der Cloud sieht man die GPS Tags siehe Foto.
Sobald ich das Foto runterlade sind die TAGS weg, Unter Eigenschaften steht auch nichts.
Screenshot 2022-08-26 093235.png
 
Was für ein Telefon und welche Mailapp nutzt du denn überhaupt?
 
Huawei p30 pro und Outlook
 
Würde es helfen, eine andere app zu verwenden, die die Daten gleich ins Foto schreibt?
https://solocator.com/

Das habe ich gefunden - kA ob das gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich habe halt das Gefühl, dass die Geo-Daten hier nicht ins Foto geschrieben werden, sondern nur in den "Galerie-Cache" oder wie man das nennen soll. Dadurch gehen sie dir sofort verloren, wenn das Bild nicht mehr auf dem ursprünglichen Gerät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich glaube schon, dass die GPS Daten tatsächlich in den EXIFs drin stehen. Bei der PC Ansicht unterscheidet Google Photos nämlich zwischen der Positionsanzeige wie @Makso sie gepostet hat und einer mit dem Vermerk "Estimated Position". Laut Google Support Webseiten gibt es nur die Möglichkeiten, dass entweder der Standort im Foto abgespeichert ist, der Standort anhand des Google Standortverlaufs geschätzt wurde oder der Standort manuell hinzugefügt wurde.
 
Interessant im Foto steht unter Eigenschaften EXIF-Version 0210
Ergänzung ()

So die EXIF Datei ist bei dem Fotos von Huawei mitgespeichert.
Ich wusste echt nicht das ein Programm dazu nötig ist.
Trotzdem danke an alle für die Hilfe
Screenshot 2022-08-26 093235.png
 
Zurück
Oben