GPS Symbol in Statusleiste ständigaktiv. Scheinbar von Google Play Store ausgehend.

Sawyer99

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo Zusammen!

Kurz allgemeine Infos:

Smartphone Huawei GX8, mit Android 5.1, nicht gerootet (auch nicht in Planung).
GPS habe ich immer an und würde das auch gerne so lassen.

Problem:

Seit einigen Tagen ist ständig das GPS Symbol in der Statusleiste zu sehen. Ich habe zuletzt keine Systemupdates o.ä. durchgeführt.
Schalte ich GPS aus, so ist das Symbol weg. Schalte ich GPS wieder ein, ist das Symbol sofort wieder da. Nach einem Neustart ist es ebenfalls sofort wieder zu sehen.

Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich die App Google Play Store schließe, das Symbol verschwindet. Öffne ich die App erneut ist das Symbol zunächst nicht wieder da. Erst nach mehreren Minuten oder Stunden kommt es erneut und geht wieder nur weg, wenn ich wieder den Play Store schließe.
Ich habe auch schon unter Apps verwalten alle Updates des Play Store entfernt und neu installiert. Keine Besserung.

Hoffe jemand hat Rat. Danke und viele Grüße!


P.S. habe grade gesehen, dass mein Tablet (Lenovo Yoga 2, Android) scheinbar ein ähnliches/das gleiche Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

auf meinem P8 lite mit Android 6.0 habe ich genau dasselbe Verhalten. Bei mir tritt es auch erst seit kurzem auf.
Mal gucken ob jemand weiß, was das ist.
 
Ist bei mir auch so seit kurzem, kam wohl mit einem der letzten Updates das Stores. Aber normalerweise verschwindet es nach einigen Minuten von alleine wieder, so zumindest meine Erfahrung.
 
Bei Android 6 kann man Symbole ausblenden. Aber ich meine, dass es auch bei 5 möglich ist. Schau mal in den Einstellungen nach.
 
Dasselbe hier auf dem Note 3, konnte noch nichts diesbezüglich finden.
 
Standort auf hoher Genauigkeit wegen Smart Lock/Unlock?
 
Hallo,

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Schön, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Das Symbol lediglich auszublenden sollte in meinen Augen nicht die gesuchte Lösung sein. Danke trotzdem für den Vorschlag.
Ergänzung ()

Ja, hohe Präzision. Aber das habe ich schon immer so.
 
Bei meinem Galaxy S4 mit Android 6.0.1 (Custom ROM - Cyanogenmod 13) konnte ich noch nichts dergleichen feststellen. Scheint also nicht direkt am Play Store zu hängen?!
 
folgende Punkte würden mir einfallen:

- Google Standortverlauf aktiviert, dann schaut er ab und zu, und jedes mal bei DisplayOn wo du gerade bist
- Google Nearby aktiviert (Nearby Apps)
 
Standort Verlauf ist auf beiden Geräten aus.
Von Nearby weiß ich nichts. Habe zuletzt keine neuen Apps installiert. So wäre die Änderung des GPS Verhaltens nicht zu erklären.
 
Zurück
Oben