GPS-tracking beim sport

6shop

Banned
hallo liebe CBler.

ich durchforste jetzt den android market und google schon seit einiger zeit und suche fürs joggen und radfahren einen gps-tracker.

leider gibt es sooo viele. das problem an der sache ist nur, dass ich nicht alle ausprobieren kann, da ich ja nicht dauernd zeit habe ein paar runden zu drehen und meistens nur 1 app pro tag teste, da das umsteigen während des joggens oder radfahrens nicht so optimal ist.

könnt ihr mir, falls ihr sowas nutzt, eine gute app empfehlen? kann auch ruhig was kosten, ich unterstütze gerne entwickler, sofern die software gut ist ;)

ps: eingesetztes smartphone ist ein HTC Desire

danke schonmal im voraus.
euer 6shop

My Tracks von google ist cool, benutze ich und du kannst dir die sachen direkt online anschauen.

Da gibts vieles gutes, als erstes wäre da My Tracks, dann noch endomondo und Run Keeper ist sehr gut.

Schau mal im Market was dir von der Bedienoberfläche am besten gefällt. Ich habe alle getestet und alle gefallen mir gut. Ist letztendlich Geschmackssache

Adidas Mi regelt, mit zugehörigem Website-Auftritt.

'Ses

ach eine frage noch, wie schauts denn mit dem akkuverbrauch aus? beim joggen ja nicht so tragisch, ne stunde oder eineinhalb wirds auf jedenfall durchhalten. nur bei etwas längeren radtouren mach ich mir sorgen. oder saugen die apps eh nicht viel?

Wenn du zusätzliche Funktionen wie Sporttagebuch und History, Auswertungen im Web möchtest, dann kann ich dir runtastic nahelegen. Allerdings ist die Android Version der iPhone Version vom Funktionsumfang und Stabilität deutlich hintendran... aber sie behaupten, sie arbeiten dran. Es gibt ne Lite-Version, die vom Funktionsumfang völlig ausreichend ist.

Da leider bei meinen letzten 4 mit runtastic aufgezeichneten Aktivitäten 3 abgestürzt sind, verwende ich nun eine andere App zum Tracken, und importiere anschließend die .gpx-Datei davon in das runtastic-Webinterface, da ich dort dann ne schöne Übersicht habe.

Zum Tracken und generell als Map-App verwende ich das komplett kostenlose (und komplett werbefreie!) OruxMaps, das sehr stabil läuft und du Offlinekarten verwenden kannst, die du selbst erstellen kannst. OruxMaps ist so ziemlich die beste App, die ich bisher getestet habe (und das waren schon einige) ;) Das Ding hat unendlich Import- und Export Funktionen und halt keinerlei Werbung und komplett kostenlos.

Ich würde die Kombi vorschlagen, tracken mit OruxMaps und fürs Sporttagebuch und Übersicht im Web runtastic.
Ergänzung ()

6shop schrieb:
ach eine frage noch, wie schauts denn mit dem akkuverbrauch aus? beim joggen ja nicht so tragisch, ne stunde oder eineinhalb wirds auf jedenfall durchhalten. nur bei etwas längeren radtouren mach ich mir sorgen. oder saugen die apps eh nicht viel?

Also mit meinem Galaxy S2 habe ich nach 6h MTB-Tour mittracken und gelegentlich Bilder mit der Kamera machen / Map checken am Ende noch ~40% Akku über. Allerdings gilt das nur, wenn das Display dabei aus ist. Mit eingeschaltetem Display die ganze Zeit hast du vielleicht 1,5 - 2h (aber man hats ja eh in der Hosentasche/Rucksack, also aus).

das mit runtastic hab ich von einem arbeitskollegen ebenfalls gehört, er hatte es aber zuvor monatelang in verwendung, er sucht ebenfalls gerade ne alternative.
ja der bildschirm ist schon aus, mir gehts ja hauptsächlich um die routen.

Also ich nutze seit Jahren den (Nokia) SportsTracker zuerst auf dem Nokia N95 und N97 und seit 2 Wochen gibt es den Tracker auch für Android bzw iOS und kann mich nicht beschweren, mMn der beste Tracker. Wenn man mag kann man per BT auch einen Pulsmesser koppeln.
Hatte kurze Zeit den Endomondo Sports Tracker, allerdings ist der Kalorienverbrauch sehr ungenau da man beim mountainbiken gleichviel Kalorien beim hinunterfahren und hinauffahren verbraucht. Wobei man sagen muss das der Kalorienverbrauch bei allen Trackern eher als Richtwert zu sehen ist.

danke für eure zahlreichen tipps. ich hätte auch gerne schon welche probiert, aber das wetter spielt einfach nicht mit -.-
hoffe dass ich in den nächsten tagen mal starten kann aber weder radfahren noch joggen machen bei regen viel spaß.

Zurück
Oben