Unauffälliges GPS Tracking der Kinder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seven21075

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
185
Hy,
meine Arbeitskollegin möchte ihren pubertierenden Sohn etwas im Auge behalten und bat mich mal zu schauen welche Möglichkeiten es gibt.

Folgendes habe ich gefunden:

Android Apps:
  • Cerberus Kindersicherheit (Kids) (Nicht im App Store und Chrome meldet einen Virus beim Download der Kidsvariante)
  • Findmykids
  • KasperskySafe Kids
  • Familonet

Etwas dass alle diese Apps gemeinsam haben sind schlechte Bewertungen, bin also nicht sicher welche Apps davon man mal versuchen sollte. Das mit dem Virusalarm und der nicht Playstore Verfügbarkeit von Cerberus ist nochmal ne andere Hausnummer. Auf Cerberus bin ich übrigens durch die Forensuche hier gekommen.

Physische Tracker:
https://www.paj-gps.de/gps-tracker-fuer-kinder/

Die Dinger sind natürlich alles andere als unauffällig. Ich möchte auch keine Diskussion darüber, ob das jetzt moralisch ist, sowas heimlich zu machen.

Ich würde vom Forum gerne wissen, ob ihr schon Erfahrung mit sowas habt oder mit den Apps die ich gefunden habe. Welche kann man empfehlen? -oder habe ich ein gutes Gerät oder eine gute App übersehen?
 
Davon abgesehen dass das eine massive Verletzung der persönlichkeitsrechte ist:

Es gibt keine winzig kleinen GPS Tracker, weil die Strom brauchen.

Beitrag gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett, Cardhu, Tornhoof und 6 andere
Vielleicht sollte man eher am Vertrauensverhältnis arbeiten….

Das ist heftiger Eingriff in die Privatsphäre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Tornhoof, R O G E R und 2 andere
seven21075 schrieb:
Hy,
meine Arbeitskollegin möchte ihren pubertierenden Sohn etwas im Auge behalten und bat mich mal zu schauen welche Möglichkeiten es gibt.
Mit dem Sohn reden wäre mein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, R O G E R, dvor und eine weitere Person
Ich frage mich, wie ich aufwachsen konnte, als das einzige Kommunikationsmittel wenn ich draußen war, die Telefonzelle war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, aroxx, Tornhoof und 6 andere
^^ frei und ungestört :-)

In dem Alter dürfte wohl einzig heimliche Handyortung funktionieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
seven21075 schrieb:
Die Dinger sind natürlich alles andere als unauffällig. Ich möchte auch keine Diskussion darüber, ob das jetzt moralisch ist, sowas heimlich zu machen.
DIe kriegst du aber trotzdem. Bei kleinen Kindern kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen, aber einen Teenager ohne sein Wissen tracken? Und du findest das ok und willst deiner Kollegin dabei helfen?

Abgesehen davon wird er früher oder später vermutlich sowieso über die App stolpern, selbst wenn man die beim Launcher ausblendet, denn in der Appübersicht, bei den Berechtigungen, bei den Stromspareinstellungen wird die überall auftauchen. Ich halte das für ne ganz dumme Idee außer sie will nachhaltig die Beziehung zu ihrem Kind schädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Kalsarikännit
seven21075 schrieb:
Hy,
meine Arbeitskollegin möchte ihren pubertierenden Sohn etwas im Auge behalten
An die Kette mit Fußfessel und in den Keller sperren wäre eine Möglichkeit.

Ihn zur Adoption freigeben wäre eine Möglichkeit um sich die Probleme gänzlich vom Hals zu schaffen und dem Kind möglicherweise einer besseren Mutter zu bescheren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive, dvor und JAIRBS
Wenn der Sohn damit einverstanden ist, kann er einfach seinen Standort teilen. Dazu müsste man aber miteinander reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, aroxx, romeon und eine weitere Person
@Vigilant das ist doch keine Alternative, die Gefahr diese Standortteilung zu unterbinden wäre viel zu hoch. Das geht mit Kontrollwahn nicht in Einklang.
 
Absolut richtig. Also entweder im Rahmen eines gegenseitigen Agreements oder gar nicht.
 
Sofern der pubertierende Sohn technisch ein wenig begabt ist und die hier (nach deiner Beschreibung etwas seltsam anmutende) Arbeitskollegin kein eigenes Fachwissen hat wird er das vermutlich früher oder später mitbekommen. Ich würde es lassen und die Kollegin an ihre Jugend erinnern.
 
Khalinor schrieb:
Ich frage mich, wie ich aufwachsen konnte, als das einzige Kommunikationsmittel wenn ich draußen war, die Telefonzelle war.
So viele Telefonzellen gab es bei uns nicht. Aber wir waren auch nie allein unterwegs, entweder Geschwister oder Nachbarskinder warn mit dabei. Und außerdem gabs ja noch die Dorfsicherheit, die unverzüglich die Eltern informiert hat, wenn man sich irgendwie unartig in der Öffentlichkeit verhalten hat. "Elfriede, dei Kind is grad am Friedhof vorbei und hat den Parre nit gegrüßt, wie sieht denn das aus?"

Heute sind die Zeiten aber auch anders, man kann den Zug benutzen ohne eine Mindestkörpergröße erreicht zu haben und die Busfahrer sind auch nit mehr ausm Ort, wodurch man den Überwachungsbereich der Dorfsicherheit heute einfach er verlassen kann als früher.
 
seven21075 schrieb:
Ich möchte auch keine Diskussion darüber, ob das jetzt moralisch ist, sowas heimlich zu machen.
Zu spät.
Denn hier ist ganz viel diskussionspotential vorhanden!
Unfassbar was in manchen Köpfen vor sich geht..
Eltern vermasseln es dass Kind zu erziehen und dann muss es überwacht werden.

Das eigene Kind ist nicht das Eigentum seiner Eltern!!! Das vergessen viele.
 
Das muss die erziehungsberechtige Person selbst wissen was sie da macht. Wer bin ich das ich jemanden das vorhalte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Die Reaktionen hier sind komisch, die Leute haben kein Problem damit, dass der Sohn ein Smartphone besitzt bei dem so ziemlich jede App permanent trackt wo die Person sind befindet aber wenn die Eltern das wollen ist es ein Problem?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, KitKat::new() und Sir_Sascha
kokiman schrieb:
so ziemlich jede App permanent trackt
Dem stimmt man als Nutzer zu, es geht hier eher um die Heimlichkeit und dem Unterschieben einer Trackingapp die dieses Unverständnis hervorrufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben