Google Maps GPS Tracking verbessern

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Ich habe seit einer Woche GPS am Handy an und Google Maps zeichnet auf. Alles gut bisher.
Aber die Häufigkeit der Messpunkte ist viel zu gering. Dementsprechend gibt es sehr sehr seeeehr viele "Luftlinien" auf der Karte.

Gibt es eine Möglichkeit die Häufigkeit der Messpunkte zu erhöhen? Gibt es eine BESSERE Alternative?
 
Die Zeitachse nutze ich. Ich möchte einfach nur meine Orte aufzeichnen. Das hat nix mit Sport zu tun.
 
Geeky26 schrieb:
Die Zeitachse nutze ich. Ich möchte einfach nur meine Orte aufzeichnen. Das hat nix mit Sport zu tun.

Auch wenn Du keinen Sport machst, brauchst Du schon ein Programm, welches Dir die Wege aufzeichnet.
Und ja, wenn Du halt mit Auto oder Bahn unterwegs bist, hast Du da ggf. sehr viele lange Linien ;)
 
Meiner Erfahrung nach zeichnet Google nicht permanent auf, das würde vermutlich den Akku zu stark belasten. Zusätzlich verortet die Zeitachse dich an markante Orte in der Nähe, siehe: https://support.google.com/maps/thread/4556164?hl=de
Zur genaueren Aufzeichnung gibt es extra Apps, die das machen. Manche sind auf Sport ausgelegt, runtastic z.B. oder Windy Maps.
 
Windy Maps gucke ich mir mal an. Kann die auch erkennen, wenn man im Zug ist? Ich bin täglich im Zug.
Kann man die App auch so einstellen, dass sie wie Maps funktioniert und von alleine aufzeichnet?
Und bevor wieder irgendeiner was sagt ... das ist für mich!
Windy Maps gerade getestet. Ist leider nichts für mich.

Ich habe auch kurz OpenStreetMap getestet. Von der App habe ich am meisten erwartet. Die Map ist gut und detailliert. Aber die Suchfunktion kann man komplett vergessen, wenn man nach Namen sucht.
Ich habe nach einer Firma gesucht ([Musterfirma] [Werkstatt] [Musterstadt]). Dummerweise heißen ein paar Dutzend Firmen in dieser Stadt und drumherum so. In den Suchergebnissen steht dann pro Eintrag nur der Name der Firma "Musterfirma" und die Entfernung. Mehr nicht. Das hilft bei einer Suchanfrage absolut nicht weiter.
Hier sollte OSM dringend nachbessern und sich ein Beispiel an den Suchergebnissen von Google Maps nehmen.
https://www.reddit.com/r/openstreet...oes_anyone_else_feel_that_osm_needs_a_better/

Wilhelm14 schrieb:
Zusätzlich verortet die Zeitachse dich an markante Orte in der Nähe
Solche Orte habe ich in meiner Zeitachse nicht. Trotzdem zieht Maps "Luftlinien" auf Strecken, wo ich zu Fuß unterwegs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeky26 schrieb:
Solche Orte habe ich in meiner Zeitachse nicht. Trotzdem zieht Maps "Luftlinien" auf Strecken, wo ich zu Fuß unterwegs war.

Es würde die Netze (und die Akkus leer saugen) schlicht überlasten, wenn sämtliche Smartphones in Echtzeit Daten übermitteln würden.
Daher läuft es so, dass in bestimmten Zeitabständen diese Daten übermittelt werden.
Und die Ortsdifferenz wird dann halt per Luftlinie gemessen.

Ein Pokemon Go z.B. läuft nach dem gleichen Prinzip.

Verbessern kannst Du das nur mit speziell dafür ausgelegten Apps, die aber eben während der Messung auch aktiv sein müssen - Achtung Akku
 
Was für Funktionen willst du überhaupt ?
Wenn du nur nachvollziehen willst, wo du warst, reicht ein Tracklogger-Programm. D.h ein Programm das Zeit und Koordinaten in eine Datei schreibt. Diese Datei kann dann später in ein Programm, das Karten darstellt , importiert werden um den Weg auf einer Karte darzustellen.
Oder soll/muss diese Darstellung in Echtzeit geschehen ?
 
cartridge_case schrieb:
Um einen GPS-Standort zu loggen, müssen genau 0 Byte Daten übertragen werden. :freak:

Für den Standort vielleicht aber nicht, wenn Du die entsprechende Strecke auch noch in Echtzeit übertragen und speichern willst.
 
Zurück
Oben