GPT partitionst

soomon

Lieutenant
moin,

zur situation:
ich habe einen 3ware raid controller mit 4*750gb platten im raid 5 mit gpt partitionstabelle (weil > 2 tb).
aus irgendwelchen gründen hat sich diese aber nun verabschiedet.

mein windows bootet nicht mehr und mir wird das gesamte raid als unpartitionierter speicherbereich abgezeigt -_________-

wie kann ich nun am besten die partitionstabelle wiederherstellen?
kennt wer gute tools die gpt unterstützen??

thx & greets,
soomon

Habe gehört R-Studio als Datenrettungssoftware.

Auch ein Versuch wäre;
Wenn Testdisk dein RAID in voller Größe erkennt, eine Diagnose des Bootsektors zu machen.
Dazu muß dein Array voll intakt sein.
Testdisk unterstützt keine GPT-Partitionen.
Dafür könntest du die Windows-Datenträgerverwaltung zur Hilfe nehemn und wenn es nur eine Partition war, die neu aber unformatiert genau wie vorher erstellen.
Sowie du fornmatieren würdest, würdest du das unterliegende Dateisystem überschreiben.
Daher aufpassen.
Wenn Testdisk dann die Festplatte in voller Größe erkennt, könntest du auf das Menü Advanced gehen und bei Boot bestätigen.
Wenn kein Backup vom Bootsektor gefunden oder als BAD angezeigt wird auf Rebuild BS gehen.
Das Menü Boot und auch Rebuild BS hat ein Menü List, bei dem du sehen würdest, ob deine Daten angezeigt werden.
Nur dann würde sich eine Reparatur oder ein Neuschreiben des Bootsektors lohnen.
Aber schreibe nie etwas, wenn du es nicht genau weißt.

Viele Grüße

Fiona

hi,

ich hab jetz erstma windows auf ner anderne platte installiert.
mir werden 2tb als unzugeordneter speichern angezeigt.
die gesamtgröße kommt hinm
aber die partitionen sind nicht mehr da.
da alles gpt war wird testdisk wohl nicht all zu viel finden...

das array sollte voll intakt sein.

rstudio rennt grad,bringt aber ziemlich viele meldungen..
unexpected mmft record.

ich werd mir das ergebnis ma anschaun und dann den controlle rnochma ein verify für das raid machen lassen.

ein kumpel meinte dass es am ende der platte ein backup der gpt tabelle geben müsste..
nur wie komm ich da dran?

thx & greets,
soomon

Am Ende ist ein Backup vom Bootsektor!
Genau den könnte Trestdisk wiederherstellen.
GPT wird von Testdisk insoweit nicht unterstützt, da Testdisk keine GPT-Partition schreiben kann.
Daher der Tip, nur eine unformatierte Partition erstellen in der Datenträgerveraltung.
Wenn das Backup vom Bootsektor und das Dateisystem intakt sind, kann die vorige Partition wiederhergestellt werden.
Was mich aber skeptisch macht, ist die Fehlermeldung Unexpected MFT Record, das auf ein beschädigtes Dateisystem oder auf ein inkonsistentes RAID hinweist.
Ein beschädigtes Dateisystem wiederherstellen ist sinnlos.
Im Fall war bisher Scavenger sehr erfolgreich, wenn andere Datenrettungssoftware versagt hatte.
Wenn du mit R-Studio nicht zufrieden bin, schaue mal ob du das Array in scavenger angezeigt bekommst und mache mal den langen scan.
Hierbei geht es in erster Linie um Daten von NTFS wiederherzustellen.
Teste es im Fall mal.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
mhm wie ich an das backup kommen soll weis sich nur nicht XD

da R-studio und Zero assumption recovery sehr viele dateien anscheinen dnichmeht herstellen wollten habe ich mal den raid-controller ein verify machen lassen, scheint alle sok soweit, zumindets mit dem raid.
interessant ist, wie unterschiedlich gut die tools sind...
r-studio hat meine backuppartition nur in rot angezeigt, beim versuch die dateien anzuzeigen schmiert es ab. zusätzlich zeigt es die position der partitionen falsch an, und zeigt auch eine partition die es eigentlich nicht gibt...
ZAR erkennt alle partitionen, kann aber mein norton ghost image nicht in brauchbarer weise wiederherstellen.
scavenger dagegen hat mich positiv überrascht, weil ich es eigentlich am wenigstens favorisiert hatte.
ich habe nichtmal eine einstellung gefunden, den suchraum auf gewisse gb-bereiche de rplatte zu beschränken... die einstellungen sind irgendwie komisch, ich kann zwar raid 5 auswählen aber er meckert mein system hatte nur 3 anstatt 4platten???
naja auf jeden fall scheint es vom wiederherstellen her das beste tool zu sein und bis jetzt sieht es so aus als könnte er auch alles wiederherstellen (war wohl nur die partitionstabelle im eimer...)

vielen dank für deine hilfe!!!!!

Zurück
Oben