GPT Zugriff auf XP

undergrounder

Newbie
Hallo,

bin seit Stunden am suchen und am rätseln
Meine Freundin brauch wichtige Dateien von Ihrem Laptop, leider fuhr der Laptop nicht mehr hoch.

Hab nun Ihre Festplatte als zweite Festplatte in meinem Rechner eingebaut.

Habe XP, die Festplatte lief unter Win 8 und ist daher im gpt Format.

Wie komme ich am besten auf die Daten?

Geht es mit dem Programm Paragon GPT Loader?
Das ich unter XP auf die Festplatte zugreifen kann?

Oder gibt es freeware?

Es sind wichtigen Dateien drauf, welche Sie brauch.

Sry, hab mir nun das Programm gekauft, da ich gleich schon wieder arbeiten muss.
Jedoch wäre ich trotzdem für eine Info dankbar, ob es auch andere Möglichkeiten gegeben hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Von Linux-Live auf einer CD oder einem USB-Stick zu booten und Dateien zu kopieren, wäre die kostenlose Variante gewesen.

Ich finde es komisch das du noch immer mit XP rumeierst. oO

Tulol schrieb:
Ich finde es komisch das du noch immer mit XP rumeierst. oO
Es soll durchaus noch Leute geben, die einen PC haben, wo es sich nicht mehr lohnt auf was neueres umzusteigen. Theoretisch könnte der Rechner schon 15 Jahre alt sein und vielleicht noch weniger als ein 1GB Arbeisspeicher haben. Nur so als Beispiel. Und was daran komisch sein soll, kann ich hier nicht sehen.
Ach Mensch ich habe vergessen mir für Win 10 noch schnell 64GB Speicher zu kaufen. Muss ich mal gleich nachholen...
Du wirst doch sicherlich auch nicht mit weniger rumeiern oder?

Wie fuyuhasugu schon sagte, ne Linux-Live CD kostenlos downloaden und davon booten. Dann die Daten gemütlich auf eine externe Festplatte oder ähnliches laden.

Tramizu schrieb:
Es soll durchaus noch Leute geben, die einen PC haben, wo es sich nicht mehr lohnt auf was neueres umzusteigen. Theoretisch könnte der Rechner schon 15 Jahre alt sein und vielleicht noch weniger als ein 1GB Arbeisspeicher haben. Nur so als Beispiel. Und was daran komisch sein soll, kann ich hier nicht sehen.
Ach Mensch ich habe vergessen mir für Win 10 noch schnell 64GB Speicher zu kaufen. Muss ich mal gleich nachholen...
Du wirst doch sicherlich auch nicht mit weniger rumeiern oder?

Nebenbei habe ich einen alten 12jährigen 17'Laptop mit 512MB Ram. Würde mich aber nicht mehr trauen XP zu nutzen, weil der Support im Bereich Heimanwender für XP eingestellt ist. Der Bereich Sicherheit ist nicht mehr gegeben und persönlich fühle ich mich da unwohl. Dann ist es mal ratsam über den Tellerrand zu schauen und für Linux oder Unix sich zu entscheiden. Und so habe ich es auch gemacht. Das Ding rennt, alle neueren Versionen von Browsern und weitere gängiger Software läuft und habe zu den ganzen vertrauen, das ich auch mal Banking oder andere Einkäufe an dem Gerät machen kann. Weiter könnte ich das Gerät auch in Tonne tun und für 280-320€ mir auch mal ein Neugerät zulegen. Es gibt halt Zeiten da muss sich mal trennen oder bereit sein etwas zu versuchen.

Zum Thema:
Schließe mich den anderen an, es mit einer Linux Live CD zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja auch durchaus noch Software, die nur auf Windows XP läuft, und ein Umstieg ist oft nicht leicht, manchmal sogar unmöglich. Wenn man dann also noch einen XP Rechner hat, den möglicherweise erst gar nicht an's Internet lässt, was spricht dagegen?

@Necareor
Natürlich kann man es so machen. Aber wer nutzt ein Gerät ohne Internet? Dann muss die Person schon mehre Geräte im Haushalt haben. Und wenn man abhängig ist von alter Software, dann kann man das ganze auch Virtualisieren. Trifft meistens eh nur bei Firmen und nicht im Privat Bereich zu. Das im privaten Bereich noch der ein oder andere mit XP rum macht und alter Software, liegt einfach am Geld oder an die Trägheit und Faulheit bereit zu sein, sich etwas neues anzutun. Das habe ich sehr oft in der Vergangenheit erlebt. Bei vielen besteht auch nicht die Interesse an dem Gerät wie z.B gegenüber eines Autos, das man alle paar Jahre wechselt. Hier ist der PC wie eine Schreibmaschine. Einmal gekauft und muss parallel bis zum menschlichen Lebensende mit laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Und wenn man abhängig ist von alter Software, dann kann man das ganze auch Virtualisieren.
Leider ist da oft das Problem, dass gerade die alten Sofware-abhängigen XP-Rechner auch noch an ein bestimmtes Gerät angeschlossen sind. Da klappt das Virtualisieren leider auch nicht. Aber du hast schon Recht, das wird eher im gewerblichen Bereich sein. Manche haben vielleicht noch alte XP-Rechner ohne Internet, um alte nicht mehr kompatible Spiele zu spielen, zumindest kenne ich jemanden, der so einen PC hat.

Necareor schrieb:
Manche haben vielleicht noch alte XP-Rechner ohne Internet, um alte nicht mehr kompatible Spiele zu spielen, zumindest kenne ich jemanden, der so einen PC hat.

Völlig nutzlos in meinen Augen. Das Thema und was es alles gibt, um das umsetzen, bestehen hier genügend.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Das Thema ist durch.

Die kostenlose Alternative steht in Beitrag #2 und im Edit vom Startposting steht, dass er Geld für eine GPT-Software ausgegeben hat.

Zurück
Oben