GPU 0% Drops (Brauche Ansätze)

AlbusG

Newbie
Halli Hallo liebe Leute

PC-Daten

Mainboard: Aorus Ultra Z390
CPU: I7 8700K
GPU: Aorus RTX 2080 Xtreme Waterforce (AiO) (Mit Riser-Kabel)
RAM: Aorus 16GB RGB Memory
CPU-Kühlung: NZXT Kraken X62
Netzteil: Corsair RM750x

Problem1:

Mein PC leidet in gewissen Abständen an einem GPU "Absturz", der GPU-Load liegt dann einfach sehr kurz bei 0 Prozent, RGB der Graka erlischt kurz komplett und danach arbeitet das Teil weiter als wäre nichts gewesen.

Bisher nur passiert beim Gaming, von Minecraft bis Battlefield 5, dabei werde ich kurz auf den Desktop "geschmissen", die GPU fährt wieder hoch und alles funktioniert einwandfrei.

Die Temperatur der Grafikkarte liegt in allen Anwendungen immer unter 60 Grad, ein Hitzeproblem sollte also auszuschließen sein. Diverse Stress-Tests (Firestrike usw.) verliefen absolut problemlos.

Problem2:

Schließe ich mehrere Bildschirme an die Grafikkarte an, habe ich auf einem von beiden kleine "Grafikfehler", welche sich als sehr kurzes Zucken durch einen Teil des Bildschirms darstellen (30 Sekunden Abstände und unregelmäßig). Dieses Problem relativierte sich im Prinzip gänzlich, als beide Auflösungen der Bildschirme auf WQHD gestellt wurden. (Seitenverhältnisse der Bildschirme sind allerdings die Selben.)

Problem3:

Ist lediglich ein Bildschirm in Benutzung (In den Anzeigeeinstellungen) und der 2te lediglich angeschlossen, die Anzeige aber nicht erweitert oder dupliziert, erkennt und "NICHT"-Erkennt, der Computer in Sekundenabständen den zweiten Bildschirm. (Verliert also immer wieder die "Verbindung" und stellt Sie wieder her).

-In diesem Setup gibt es kein OC

Ansätze:

Riserkabel defekt?
Mainboard flashen?
GPU defekt?
PSU defekt?
Kollidierende Software?

Es wäre sehr hilfreich wenn sich jemand von euch einen Reim auf meine Probleme machen könnte, meine PC-Kenntnisse würde ich als "Kann gerade so einen PC Selbst zusammenbauen" beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht IMHO nach kurzzeitiger Spannungsschwankung aus, unter Spielen wird am meisten Strom von der Graka gezogen. Tippe auf Dein Netzteil oder Grakakabel, auch wenn Corsair doch sehr gut ist oder das Riser-Kabel.
Kannst Du ohne Riser-Kabel testen?

Hallo und herzlich Willkommen im CB Forum,

problem 1 hört sich nach defektem Riserkabel an. ( Graka direkt aufm MB testen )
Problem 2 und 3 nach defekten HDMI Kabeln oder losem DP Stecker

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Also ich werde morgen wenn ich Zeit habe die GPU nochmal auf das Mainboard packen um das Riser auszuschließen.

@Tyr43l -> Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Problem auch beim Tausch der Kabel fortbesteht.

@Elcaro -> Würdest du immernoch auf die PSU tippen wenn es bei Minecraft geschieht? Da liegt die Auslastung doch eigentlich generell unter 40%

@HisN -> Leider ist BF5 eben kein Einzelfall (Auch bei DOTA schon geschehen)

Riserkabel ist durchaus möglich, hängt vor allem davon ab, von welchem Hersteller bzw. wie alt.
Aktuelle Kabel sind eigentlich von den meisten Herstellern qualitativ in Ordnung, das war aber nicht immer so und bis vor einigen Jahren gab es da massive Qualitätsunterschiede.
Um den Fehler einzugrenzen würde ich das Kabel vorerst ausbauen und die GPU direkt im PCIe Slot betreiben, gerne auch mal einen anderen PCIe Slot ausprobieren.

Mainboard flashen heißt vermutlich BIOS Update? Überprüfe erstmal, welche Version aktuell installiert ist, wenn bis dahin nur uninteressante Updates da waren (bei mir zB Support für die neuesten AMD CPU, die noch nicht mal auf dem Markt sind) würde ich mir das schenken, aber im Hinterkopf behalten.

GPU kann durchaus fehlerhaft sein, ich musste meine Vega 64 (Kaufdatum Januar 2019) auch einschicken, weil sie gezickt hat. Hast du alle Ausgänge mal durchgetestet, ob der Fehler an jedem Ausgang auftritt? (Sofern von den Anschlüssen her möglich)
Wenn möglich auch andere Kabel testen.

Netzteil halte ich für unwahrscheinlich, dann würde eher die gesamte Kiste ausgehen.
Hast du das aktuelle 2018er Modell oder noch das alte?
Auch wenn es sich um ein Single Rail NT handelt, versuch mal zwei separate Stromkabel zu nehmen.
(wurde bei meiner Vega auch empfohlen, hat nichts gebracht, aber man probiert ja erst alles aus, bevor man was einschickt)

Software wäre möglich, ist das System frisch aufgesetzt worden oder wurde ein alter Massenspeicher mit installiertem OS übernommen?
Nebenbei: Auf was für einem Medium liegen die Daten? HDD oder SSD?
Hier mal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige werfen und schauen, was für Ereignisse zum Zeitpunkt der Probleme (und kurz davor) auftreten.
Des weiteren kann ich eine Integritätsprüfung der Systemdateien empfehlen, dazu machst du unter Windows 10 folgendes:
Rechtsklick auf "Start" -> "Windows Powershell (Administrator)" starten
Dann geht ein Eingabefenster auf, dort gibst du ein:
sfc /scannow
Bestätigen mit Enter und dann dauert es ein paar Minuten, dadurch werden Fehler in den Systemdateien analysiert und behoben (sofern möglich).

@mykoma Servus und Hallo

Das Riserkabel ist genau, wie alle anderen Bauteile außer die HDD und SSD, kauffrisch.

Riserkabel ist ein Phanteks. (https://www.caseking.de/phanteks-pciex16riser-flachband-kabel-90-grad-22cm-schwarz-geph-097.html)

Andere Anschlüsse der Graka wurden getestet -> Problem bestand weiterhin (Jedenfalls Problem 2 und 3).

Das Betriebssystem liegt auf einer kleinen SSD (etwa 2 Jahre alt) -> Der Rest auf einer etwa 7 Monate alten HDD
Das System sollte neu aufgesetzt werden wenn die M.2 SSD da ist.

Wenn ich mich nicht täusche müsste die 2018 Version der PSU vorliegen. Die Stromkabel der GPU sind zwei an der Zahl.

Windows PowerShell -> Keine Integritätsverletzungen gefunden.
Dxdiag -> Es wurden keine Probleme gefunden.

Bezüglich BIOS: (Ich habe die Release-Version)

Änderungen seitdem:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z390-AORUS-ULTRA-rev-10#support-dl-bios

Zurück
Oben