GPU Adapter beschädigt?

Niklas03

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
120
Hallo liebe ComputerBase-Community.

Ich habe mir vor gefühlt 2 Monaten einen neuen PC bei Dubaro bestellt:
7800x3d
Rtx 4080 kaf2 st
32gb ram ddr 5
850watt 80+ Gold
b650
Endorfy Navis F360
Endorfy 700 Argb
2TB SSD

Leider hatte dieser paar Probleme, weshalb ich den PC in den Werkstattservice von Dubaro schicken musste. Vor wenigen Tagen kam er von der Werkstatt wieder und ich habe etwas komisches beim GPU Adapter entdeckt:
Screenshot_2023-10-25-16-06-49-66_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg

Ist das normal, dass bei dem Adapter zum Beispiel das "Kästchen" auf dem Bild oben links so leicht "verdreht" ist?

Ich könnte schwören, dass das vorher alles sehr symmetrisch war.
 
ja, die haben oft ein wenig spiel.welches netzteil istdas denn?
bekommst du das bild auch scharf hin? Einen Bruch sehe ich da so nicht
 
Sieht aus als wenn die Isolierung ausgebrochen ist, oder nur doofe Aufnahme. PIN 1
 
Das ist kein Adapter für sondern ein Stecker.

Läuft der PC denn jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas03
Unter normalen Umständen würde ich sagen - spielt keine Rolle. Wenn du dir unsicher bist, schick das Bild Dubaro und lass sie dazu Stellung nehmen. Die Email samt Antwort dann natürlich aufbewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklas03 und VmaxGunni
Sieht jedenfalls so aus als ob die mir jetzt im Austausch eine B Ware eingebaut haben. Leider kriege ich es nicht schärfer hin. Es ist der 12VHPWR Stecker. Diese kleinen Kasten oder Pins (weiß nicht wie man es nennt) des Steckers sahen vor der Rücklieferung symmetrisch aus. Jetzt sehe ich halt, dass eines der Pins oder der Kästchen "oben links" im Vergleich zu den Anderen nicht mehr symmetrisch ist. Wie als ob es leicht verdreht wäre.
Das ist das, was im Vergleich zu den Anderen eine "U"-Form hat.
IMG_20231025_171329.jpg

Ergänzung ()

Das ist mir nur so stark aufgefallen, weil der Stecker der 4080 vor dem Umtausch sehr sauber und die Pins/Kästchen sehr symmetrisch waren.
Ergänzung ()

Ich habe halt angst, dass wenn ich den PC anschalte und der Stecker schon beschädigt ist, dass die GPU dann irgendwie mechanisch kaputt geht und mir sonst was an den Kopf geworfen wird.
War in den letzten Monaten ein sehr frustrierendes Thema. Der Support hat sich Zeit gelassen und teilweise nicht auf bestimmte Sachen geantwortet, erst nach wiederholter Nachfrage.
Ich bin da ein bisschen empfindlich geworden was das angeht.
Ich will nicht, dass das Theater wieder von vorne beginnt.
Ergänzung ()

Ich würde jetzt trotzdem mal den PC hochfahren um zu gucken, ob alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niklas03 schrieb:
Leider kriege ich es nicht schärfer hin.
Tatschfone weiter weg halten und zum fokussieren auf die Stelle mit dem Stecker am Display tippen.

Geht eigentlich bei jedem Tatschfone.
 
Ich visiere schon mit dem Handy die Stelle an. Ich habe womöglich nicht die beste Kamera. Durch leichtes Zittern ist es wahrscheinlich immer so verschwommen.
Ich habe aber mal eine Frage:

Wenn ich jetzt den PC benutze und der Stecker der GPU ist wirklich beschädigt ist.
Wenn dann der PC oder die GPU dadurch geschrottet wird, ist doch eigentlich die Schuld Dubaro zu zuordnen oder hab ich dann den Schaden zu bezahlen?
 
Dass der Pin verdreht ist, ist, wie schon geantwortet wurde, erstmal nichts ungewöhnliches. Die Pins sitzen absichtlich etwas locker, um Toleranzen und Wärmeausdehnung ausgleichen zu können.

Eine andere Geschichte ist, dass der Pin scheinbar nicht geschlossen ist. Um das beurteilen zu können müsste man aber dein Netzteil kennen und schärfere Fotos vom Stecker haben.

Niklas03 schrieb:
Durch leichtes Zittern ist es wahrscheinlich immer so verschwommen.
Das liegt primär daran, dass die meisten Smartphones sehr nahe Objekte nicht mehr scharfstellen können. Du musst mit der Kamera einfach ein paar cm weiter weg. Wurde auch schon geschrieben.

Wenn es dann immer noch unscharf ist, lehne das Smartphone bzw. deine Hand irgendwo an.
 
Zurück
Oben