GPU auf im Desktop bei 55C und Hitspoit bei 65C

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Seit 3-5 Tagen ist meine GPU im reinen Desktop Betrieb bei 55C und der Hotspot laut HW Monitor bei über 65C, in Spielen geht er dann so auf 70C.

Die Einstellungen im Treiber sind auf Standart.
Sie stehen auch auf Optimale Leistung und der PC steht auf Ausbalanciert in den Energieoptionen.
Habe den PC auch vor 1 Woche komplett sauber gemacht und die Lüfter gereinigt.
Am Gehäuse liegt es auch nicht ist ein BigTower mit gutem Airflow.

Der Takt scheint trotzdem bei 1709MHz zu liegen ( Auf dem Desktop )


Jemand nen Plan woran das liegen kann ?


I7 12700k
Asus Prime Z690-P D4
EVGA SC 1080 ( Aktuelle Treiber ) ( Luftgekühlt )
Corsair Vengeance 3600 RGB Pro 64GB 4x16
Netzteil RM750X Corsair
Windows 10
 
Die Temperaturen sind doch gut, auch im Desktop Bereich, die Karte hat ja wohl einen "Zero Fan Mode".
Was war den "vorher" anders?
 
Temps sind in Ordnung, meine 1080 war mir auch zu warm im idle.
Da die schon nen paar Jahre auf dem Buckel hat und ich sie VK werden da meine 6800xt da ist hab ich gestern die Wärmeleitpaste gewechselt war schon gut trocken nicht zu sehr aber ging ab wie Kaugummi.

Heute morgen 30 Minuten Benchmark laufen lassen und direkt 8 grad kühler.

Also wenn du es dir zutraust kannst ja mal schauen ob es was bei dir bringt.
 
Ok aber finde ohne zu spielen auf dem Desktop 65C zuviel. Kann doch nicht normal sein.
Also vorher war die bei nichtmal 45C und die Lüfter waren nichtmal an.
Und nein hab nix kaputt gemacht ;D

Hab mir auch schon überlegt die Paste zu wechseln, aber das trau ich mir bei der Graka nicht zu. Aber fast 15/20C unterschied in 3/4 Tagen nur weil die Wärmeleitpaste getrocknet ist hmm weiß ja nicht.
 
Im Treiber den „Energieverwaltungsmodus” auf „Normal” stellen, dann taktet die Karte im Idle auch runter.
 
mwh.re schrieb:
Im Treiber den „Energieverwaltungsmodus” auf „Normal” stellen, dann taktet die Karte im Idle auch runter.
Der steht auf normal, deswegen war ich ja auch so verwundert.
 
Hast du Mal nachgeguckt ob im "idle" irgendetwas die Grafikkarte belastet?
Wie viel Watt zieht die denn im idle?
 
@Deth: Im Eröffnungspost schreibst du aber von „Optimale Leistung”.
 
Deth schrieb:
Ok aber finde ohne zu spielen auf dem Desktop 65C zuviel. Kann doch nicht normal sein.
Oben schreibst du noch 55C.
Die Karte ist bis 60C im Zero Fan Mode, da laufen keine Lüfter
und man hat dann eben auf den Desktop mal 55C je nachdem..
 
Nickel schrieb:
Oben schreibst du noch 55C.
Die Karte ist bis 60C im Zero Fan Mode, da laufen keine Lüfter
und man hat dann eben auf den Desktop mal 55C je nachdem..
? da steht auch das Hot Spot bei 65C liegt

mwh.re schrieb:
@Deth: Im Eröffnungspost schreibst du aber von „Optimale Leistung”.

Es giebt bei dem Energieverwaltungsmodus nur Optimale Leistung, Adaptiv und Maximale Leistung
Optimale Leistung ist also Standart.
 
Dann probiere doch mal „Adaptiv” aus. Bei mir gibt es nur „Normal” und „Maximale Leistung” (RTX3080, Treiber 512.15).
 
Jup habe ich schon getestet heute früh aber juckt die Karte halt 0 zieht laut Hw Monitor 36.50W. Ich mach gerade die ganzen Nvidia Treiber neu.
Ich glaub einfach der übernimmt keine Einstellungen im Treiber.

Nur 1 Monitor
Ergänzung ()

Okay ... scheint wohl echt an den Treiber gelegen zu haben. Der hat einfach keine Einstellungen mehr übernommen. SInd jetzt wieder bei 39C auf dem Desktop damit kann ich leben ;D
Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben