GPU auf neuem Mainboard nicht montierbar weil Backplate zu hoch: Was Tun?

Drück die Grafikkarte mal leicht schräg in den Slot rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Fujiyama
Teilweise wird echt übertrieben mit irgendwelchen Platten und Aufbauten. Trotzdem sollte doch alles im Grunde passen. Ich würde es vlt auch nochmal ausbauen un d neu alles von vorne beginnen. Kann ja nicht sein das das nicht passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, LiniXXus, kolege und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Kann ja nicht sein das das nicht passt.
Lese ich da Naivität? xD

Das geht problemlos.
Es scheint allerdings XFX den Bockmist geschossen zu haben. Wobei ich es MSI mehr gönnen würde.

Entweder Schnitzen oder eben eine Komponente austauschen, wenn es nicht passen möchte.

Mit Senkkopfschrauben wird die PCB mehr strapaziert und auch direkt zentriert.
Mit flachen (meist Linsenkopf) Schraubenköpfe könnte man eben versuchen, dass Board etwas noch oben zu schieben und dann fest zu machen. Wenn es denn wirklich nur der blöde Millimeter ist.
Bereits von @Skudrinka vorgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Leider hat der Don das Thema erstellt und seit dem nicht mehr reingeschaut.

Ich halte eine Inkompatibilität bzw. einen Fehler seitens MSI oder XFX zwar nicht für ausgeschloßen, aber doch für unwahrscheinlich.
Das wäre ein großer Bock den die da geschossen hätten.

Ich würde gerne mal ein Bild sehen, wo die Grafikkarte auf dem Kühlkörper anstösst.

2 Sachen halte ich noch für möglich.
Die Karte geht nicht rein weil:

1. Die Schutzkappe ist noch drauf, und die ist das Problem, nicht der Abstand zum Kühlkörper.

2. Keine Abstandshalter verbaut, und daher geht die Karte nicht rein, weil das Slotblech zu wenig Platz hat.
Den Spalt hier auf dem Bild finde ich etwas seltsam, daher der Verdacht.
hc_637.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Sinatra81, BFF und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ok, bei meinem Gehäuse ist da kein Spalt.
Also liegts nicht an Abstandshaltern.

Ich kann dir konkret nicht helfen, aber das Mainboard ist etwas blöd was Abstände angeht.

Selbst bei den (Luft) CPU Kühlern ist genaus prüfen auf Kompatibilität angesagt...

Ich habe besagtes Board mit einer PowerColor Red Devil 9070 XT verbaut und da war es haarscharf an der VRM Kühlung.
Da würde sicherlich kein Blatt Papier mehr dazwischen passen. Wenn deine GPU an der Backplate noch weiter aufbaut hast du keine Chance :(

DonDonat schrieb:
Wenn es aber ne andere GPU gibt wo ihr sagen würdet, die hat deutlich weniger Backplate oder ist ist abnehmbar,
Die Sapphire Nitro+ RX9070 XT hat eine abnehmbare Backplate.
Ich hab die gar nicht verwendet, weil ich den Sinn nicht sehe.
Aber ich kann Dir natürlich nicht sagen, ob die dann passt.

hc_638.jpg

Ich würde definitiv das Board gegen eines mit dem PEG-Slot an einer Position weiter unten tauschen (mein Board hat 2 Slots frei über dem PEG-Slot). Soweit ich weiß ist nirgendwo festgelegt, wie dick die Backplate auftragen darf bzw. wie diese konstruiert sein soll. Ist ja auch nirgends standardisiert, wie dick die GPU sein darf (meine 4090 belegt 4 Slots und wenn ich in den 5. eine PCIe-Karte einbauen würde, würde die vermutlich die Luftzufuhr blockieren bzw. einschränken). Ist für mich auch unverständlich, wie man ein neues Board heutzutage noch so auslegen kann, ist ja nicht so, dass das ein Uralt-Modell ist ... 🤨

Da stimmt definitiv die IO-Blende nicht. Die Karte MUSS passen. Ich habe mal recherchiert und nichts gefunden, dass jemand noch dieses Problem hat.

@Firefly2023 Bei dem Board ist die IO-Blende mitsamt dem Kühler daran fest am Board, genau wie der Slot für die GPU, das Problem würde vermutlich auch dann bestehen, wenn die GPU außerhalb des Gehäuses einfach in das Board gesteckt wird.

Ich finde auch, dass die IO-Blende seltsam ausschaut: Das Gehäuse hat an der Aussparung für die Blende nur an einer Seite "Zähne", die andere Seite ist blank.

Auf dem Foto sieht man, dass diese Zähne aussen liegen, die Blende also nur von innen mit ihrem Rand dagegen stößt. Dadurch auch der Spalt.

Wie wäre es, zu versuchen, die Blende quasi vor die Zähne (diese also auf der Innenseite der Blende) einzubauen? Könnte klappen, wenn man das Mainboard beim Einbau anwinkelt, die Blende mit der Kante also vor die Zähne bringt?

Ryzen 14900KS schrieb:
@Firefly2023 Bei dem Board ist die IO-Blende mitsamt dem Kühler daran fest am Board, genau wie der Slot für die GPU, das Problem würde vermutlich auch dann bestehen, wenn die GPU außerhalb des Gehäuses einfach in das Board gesteckt wird.
Das weiss ich. Und trotzdem sitzt das Board nicht korrekt. Ich habe in den letzten Monaten 3 Systeme gebaut, 2 davon hatten eine integrierte IO-Blende und alle schlossen am Gehäuse bündig ab. Ich bin mir sehr sicher, dass die Karte passen würde. Da ist irgendwo was verkantet oder das Gehäuse ist Schrott.

Ryzen 14900KS schrieb:
Ich würde definitiv das Board gegen eines mit dem PEG-Slot an einer Position weiter unten tauschen (mein Board hat 2 Slots frei über dem PEG-Slot).
Ihr habt schon gesehn, dass das nen Z20 und nen MATX Board sind? Da ist nix mit eben tiefer setzen, da dann die GPU unten anstößt.

Ist das Teil denn im offenen Aufbau passend?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@VDC Habe ich gerade erst gesehen, als ich das Board nochmal näher angesehen habe. Na gut, dann geht das wohl nicht ... Sieht für mich aber immer noch danach aus, als ob da die Backplate mit dem Kühlkörper kollidiert, ob das Board jetzt richtig eingebaut ist oder nicht. Vielleicht kann uns der TE ja noch erhellen.

Servus, wundert mich übrigens dass noch niemand ein Riser Kabel als Lösung vorgeschlagen hat. Also bevor ich vorhandene Komponenten austausche und wahrscheinlich mehr Verlust beim Verkauf dieser habe, würd ich doch über ne alternative Lösung nachdenken. Ich hab meine Grafikkarte mit Phanteks Rahmen vertikal montiert das beiliegende 3.0 x 8 Riser Kabel gegen schnelleres x16 getauscht und hab damit null Verlust im Vergleich zum Pcie Slot. Wobei ich aktuell sogar ein über AliExpress gekauftes zum Test drin habe welches ne gute Bewertung hatte.

p.s hab überlesen dass Du es noch zurückschicken kannst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mosazz und testwurst200
Ich denke eher die zwei Nasen am I/O der GPU sind zu krumm und schief um da genau reinzupassen und es hakt dort als dass ich glauben mag, die Spezifikationen wären nicht eingehalten worden.

Kann man die GPU mir einem Riser Kabel vertikal einbauen?
Das wäre zumindest günstiger er als MB oder GPU

Ui, dass sind aber viele Antworten, danke euch :)

Skudrinka schrieb:
MMn. sieht das I/O-Shield falsch eingebaut aus. - Bitte kontrollieren.
Wie von einigen anderen hier erwähnt ist das Ding leider fest verbaut...

Tornhoof schrieb:
Trotzdem sieht das gesamte Mainboard leicht verschoben eingebaut aus. Durch den Spalt der da sichtbar ist
Ist nicht anders machbar, es ist tatsächlich auf allen Stand-Offs montiert die für das Board passen...

kartoffelpü schrieb:
Ich würde erst mal versuchen, Board und GPU im ausgebauten Zustand zusammenzustecken. Wenn es auch dann nicht passt, muss eine Komponente getauscht werden.
Generell ein guter Hinweis, in diesem Fall weiß ich aber nicht ob dass so hilfreich wäre: im Case selbst ist die GPU ja immer in 90° angebracht und wenn ich es mit Kraft ohne Case in 89° rein bekomme, würde es im Case dann trotzdem nicht gehen, da dieses immer 90° forciert...

Arboster schrieb:
Die Schutzkappe von der Platine (blau) hast aber entfernt, oder?
Natürlich, hab auch die Folien abgenommen^^
ueg schrieb:
Wäre abfräsen, abfeilen.. ne Option? :)
Leider nein. Das Board ist neu und ich würde meine Garantie ungerne verlieren wenn ich das Heat-Sink dort etwas kürze^^

Zwirbelkatz schrieb:
Benötigst du den Toslink, oder was macht gerade dieses Mainboard für dich interessant?
Nein, benötige ich nicht. Die Menge an USB Ports sowie ein schneller 20GBit + WIFI 7 war am Ende der Punkt wieso ich das Board genommen hatte.

Zwirbelkatz schrieb:
Sofern du testen kannst, ob die Grafikkarte für dich leise genug, was Spulenfiepen einschließt, so würde ich im Zweifelsfall eher diese behalten und darüber nachdenken, auf ein anderes Modell beim Mainboard zu setzen.
Kann ich leider nicht, mein altes System hat ne Custom Wakü und ich will es daher komplett ersetzen^^

Tornhoof schrieb:
Stimmt, das ist doch der falsche Schraubentyp, der sieht aus wie senkkopf?
Hab hier für extra die Anleitung noch mal befragt und laut der waren dass die, die in die Stand-Offs für das Mainboard gehen sollen.

Zwirbelkatz schrieb:
Stimmt, das kann der Milimeter sein, der fehlt. Der hier beschriebene "Fehler" ist mWn noch nie aufgetreten. Wobei andererseits würde sich ja das Mainboard mitsamt Heatsink verschieben ... :confused_alt:
Ich hab von sowas auch noch nicht gehört aber leider ist das Heatsink hier wirklich fest und wird daher immer mit dem Mainboard verschoben.

catch 22 schrieb:
So wie ich das verstehe, dürfte da ein Cut von 1 bis 2 mm wohl reichen?
Theoretisch ja, praktisch möchte ich den wegen Garantie ungerne machen.
Wäre der Stand-Off unter der Backplate nicht verklebt gewesen, hätte ich den entfernt und mit etwas Isolier-Tape, nur für den Fall, die GPU dann einfach eingeschoben...

catch 22 schrieb:
An der GPU würde ich nichts machen, da sie im direkten Vergleich die teurere und empfindlichere Hardware ist
Mkay, wie oben erwähnt war mein erster Impuls Stand-Off entfernen und Isoltier-Tape unter die Backplate packen. Hier sind sicher 2-3mm zwischen Plate und PCB, dass klang in meinem Kopf ziemlich Risiko-arm.

catch 22 schrieb:
Alternativ, ein anderes Board verwenden, bei dem die SSD zwischen PCIe Slot und CPU Sockel liegt. Da sollte dann auch etwas mehr Platz für die Backplate der GPU sein.
Sowas in der Art hatte ich befürchtet...
Laut Spec war dass so ziemlich das Einzige was für mich interessant war weil schneller USB-C Port + Wifi7 + Genug USB Ports, aber wenn ich den schnellen USB Port opfere, dürfte es wohl noch ein paar weitere Boards geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben