GPU auf neuem Mainboard nicht montierbar weil Backplate zu hoch: Was Tun?

Ich verfasse dann mal den Post 61!

Auf den vorhandenen Bildern ist m.E.n. eindeutig zu erkennen, dass das Board wie ein Schluck Wasser in der Kurve verbaut ist. Das IO-Panel sitzt definitiv nicht am vorgesehenen Platz. Dadurch passt auch die Grafikkarte nicht...

Also alles ausbauen, evtl. auf dem MB-Karton zusammen bauen, testen und wenn erfolgreich wieder ins Gehäuse einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dual501, JoeDante und Dark9
Firefly2023 schrieb:
Mit Sicherheit nicht.
Dann wäre es eine 1-Slot-Karte, was sie nicht ist.

Natürlich ist die größer. Die Slots sind genormt, und mainboardseitig sind Keep-Out-Zonen vorgesehen.
Das heißt das entweder das Mainboard nicht der Norm entspricht, oder die Grafikkarte dank Backplate überbreit ist und die Slotbegrenzung nach oben hin reißt.

Vielleicht spielen auch alle Toleranzen (inkl. die des Gehäuses) gegen den TE, aber selbst wenn sich das Borad relativ zum Case 0,5mm nach oben schieben ließe (und dadurch der Befestigungswinkel der GraKa verändert wird) bezweifle ich, dass dadurch so viel mehr Platz entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
acco schrieb:
Board raus und zusammen stecken auf dem Tisch. Und Fotos machen für uns.
Das ist am Sinnvollsten, sonst verzögert sich das ganze ins Endlose.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Servus,
irgendwie sieht die Schraube doch schon Stark in Mitleidenschaft gezogen aus?
schraube.jpg

Sicher, dass die Backplate der 9070 richtig montiert ist? Könnte es sein, dass der gelb markierte Bereich noch in das Loch im PCB der Karte gehört?
Screenshot 2025-08-05 125638.jpg

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, RaptorTP und Firefly2023
TheKlumpen schrieb:
Ne, dass ist nur auf dem Bild so. Im echten leben ist die neuwertig.

TheKlumpen schrieb:
Sicher, dass die Backplate der 9070 richtig montiert ist? Könnte es sein, dass der gelb markierte Bereich noch in das Loch im PCB der Karte gehört?
Anhand des Abstands der über den Rest der Backplate genau so ist, würd eich annehmen dass es so sein soll? Ich kann nachher aber mal schauen ob dass nur ne optische Täuschung ist, immerhin gehts es hier um 1mm. Danke für den Hinweis!

@Drewkev genau das Cooler Master Teil hab ich beim Suchen gefunden. Bin aber auch da nicht sicher, ob es überhaupt platzmäßig ins Gehäuse passt und mit ner kurzen Web-Suche hab ich dazu auch nix gefunden... Muss später also auch erst mal nachmessen wie viel Platz da überhaupt ist.

@acco du magst es vielleicht kaum glauben, aber Menschen haben ein Leben außerhalb ihres Privaten PCs.
Und genau da bin ich aktuell. Dass ich in kurzen Pausen hier schon antworte ist nicht unbedingt selbstverständlich.

Und was für ein Foto erwartest du? Das Problem ist klar umrissen und auf einem Foto wie ich die GPU notgedungen in dem PCIE Slot halte siehst du exakt genau nichts, da wir hier über 1mm reden der das Problem ist.

Wie nun schon X Mal geschrieben und bitte z.B. @BigMidiTower bevor ihr hier noch was dazu postet, lest erst mal was oben geschrieben wurde: das Mainboard ist so gut es geht drinnen angebracht. Das Gehäuse ist NICHT das Problem. Genau so wenig wie Stand-Offs oder die nun schon zum X-ten mal hier beschrieben fest installierte Slot-Blende.

Ich in denkbar für Ratschläge, aber bitte nicht aus Dinge auswalzen die nichts mit dem Problem zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Ich habe die identische Grafikkarte nur in schwarz und ebenfalls ein Mainboard, wo zwischen PCI-E Anschluss und Kühlkörper des Mainboards kein M.2 Slot verbaut ist und die Grafikkarte passt ohne Probleme. Mein Mainboard ist das GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7. Das muss, wenn überhaupt, ein Designfehler von MSI sein, was ich allerdings auch schwerlich glauben kann, die bauen ja nicht erst seit gestern Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich sag nur, Dremel Flex, das löst alle Probleme im Handumdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMalkovich
@DinDonat, falls du es nicht richtig gelesen hattest: ich habe beruflich mit PCs zu tun. Warum baust du das Board nicht mal aus und steckst dir GPU rein und zeigst ein auflösendes Bild.
Und wie bigmiditower schreibt: was unternimmst du? Ich glaube irgendwie nichts. Sorry ich bin raus, da ist mir meine Arbeitszeit zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Ich würde erstmal das Mainboard ausbauen und dann in ausgebautem Zustand versuchen die Grafikkarte auf das Mainboard zu stecken.
Entweder funktioniert das oder nicht. Es wäre aber schon ungewöhnlich wenn es nicht funktionieren würde.
Wenn du das probierst, kannst du ja wieder Bilder von diesem Versuch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dual501 und Hivi
KnolleJupp schrieb:
Ich würde erstmal das Mainboard ausbauen und dann in ausgebautem Zustand versuchen die Grafikkarte auf das Mainboard zu stecken.
Haben gefühlt 5 Leute schon vorgeschlagen. Naja, warten wir mal ab. Jedoch würde ich nicht, wie Beitrag #68 vorschlägt, mit Dremel ran. Das ist ein, Sorry für das Wort " Sehr Dämlicher " Vorschlag.

Damit macht man sich im Handumdrehen mehr kaputt und die Garantie erlischt ebenso im Handumdrehen!

TheKlumpen schrieb:
Servus,
Anhang anzeigen 1644101

Anhang anzeigen 1644102

Gruß
Gutes Auge.
Es sieht echt irgendwie aus als hätte man die Backplate nicht tief genug eingesetzt/montiert.
Da hättest du jedenfalls deinen fehlenden Millimeter

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nein, das stimmt schon so.
Die Backplate hat Pins (die durch eine Bohrung passen) und eben so Abstandshalter die bei einer Bohrung aufliegen. Auch wenn es seitlich so ausschaut als müsste es noch durch die Bohrung passen.

Screenshot_2025-08-06-07-48-19-900_com.android.chrome-edit.jpg
Quelle: https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-9070-xt-mercury-oc-magnetic-air/4.html

Ich sag nicht, dass es nicht zu hoch ist seitens XFX. Aber es scheint montiert wie für XFX üblich.

Wenn man die Karte behalten will, tauscht man das Board. Thema beendet.

Was an "Dremel" ansetzen so super dämlich ist, hab ich aber noch nicht verstanden. Außer natürlich Garantie. Früher lief die Graka max. ein Monat zum testen und dann kam ein Arctic-Cooling Kühler drauf. Völlig normal.

Ich würde persönlich wohl am Board schnitzen und gut. (günstigere Komponente)
Graka würde ich deshrouden, aber das ist ein anderes Thema.

Kühler runter
Pads abziehen und aufs Board
Dremel oder große Feile ansetzen
schön nach Grat Ausschau halten, entgraten
Kühler kurz säubern
wieder aufs Board schrauben
fertig

So passt jede Graka drauf 😎

Was hier für ein Geschiss gemacht wird. Meine Herren.

Nix für ungut... Klar kann man so machen. Ich bau seit 30 Jahren PCs, aber irgendwas wegschneiden würde ich auch nicht. Vor allem nicht innerhalb der Garantie. Dafür gab's mir in der letzten Zeit zuviele Berichte über schmelzende Stecker, teildefekte Chips etc. Und wenn man die Karte später verkaufen will, kommt das auch eher semi-gut an, wenn man schon direkt sieht, dass an der Karte gebastelt wurde.

EDIT: ok es war das Board gemeint, da gilt aber im Prinzip das gleiche, das Verlustrisiko ist halt etwas geringer, da weniger teuer. Dort gab's aber auch Issues mit falschen Spannungen, verbrannten Sockel-Pins (AsRock) etc. Mir wär's einfach zu riskant. Aber das muss jeder selbst entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, RaptorTP und Dark9
Wahnsinn wie die Beiträge hier gelesen werden.
Am Board! am Board! einfach 2mm weg am Kühler und gut.
Ist jetzt kein Weltuntergang. Nur die Garantie für ein MSI Board für (~ 215€)

Deshroud wäre bei mir sowieso fällig bei der Graka (kommen 2x 120mm Lüfter drauf) und gut.
Graka kostet ja auch wesentlich mehr. XFX schaut wenigstens nach kühlerem VRAM (durch erhöhte Drehzahlen der Lüfter)

- Dann soll der TE es machen wie Rene (BastelNerd) "zurückschicken den Kack!"

Dann Rückmeldung: anderes tolles Board, uuii alles passt - Thread schließen.

Hier wird so viel spekuliert und angeblich entdeckt und trotzdem wird nur gelabert statt einfach mal das Board aus'm Case auf den Tisch gepackt und getestet.

Einfach mal MACHEN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, catch 22, JoeDante und 3 andere
Hatte ich bei der Active Backplate meiner wassergekühlten Karte auch. Da hat der Kühlkörper auch 1,5mm zu wenig Platz zum Kühlkörper der SSD gehabt.

Die Feile war Freund und helfer und dem SSD Kühlkörper und deren Temperatur hats nichts ausgemacht😂

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
stna1981 schrieb:
Ich bau seit 30 Jahren PCs, aber irgendwas wegschneiden würde ich auch nicht. Vor allem nicht innerhalb der Garantie.
Ja und ich Baue auch schon seit über 26 Jahren PCs zusammen und ohne meinen Dremel (früher war es ein Proxxon) wäre ich voll aufgeschmissen. Ohne Mini Flex und Schleifer geht im PC Zusammenbau gar nichts und wenn es dir um die Garantie geht, würde ich einfach ein paar aussagekräftige Bilder zum Dokumentieren und das dem Support zusenden und um Aufklärung bitten.

Zurück
Oben