GPU auf neuem Mainboard nicht montierbar weil Backplate zu hoch: Was Tun?

Bin ich der einzige, der die Backplate der Grafikkarte (und halt das, was dazwischen ist) sehr ausladend findet?

DonDonat schrieb:
Laut Spec war dass so ziemlich das Einzige was für mich interessant war weil schneller USB-C Port + Wifi7 + Genug USB Ports, aber wenn ich den schnellen USB Port opfere, dürfte es wohl noch ein paar weitere Boards geben.
Inwiefern profitierst du von Wifi7? Warum überhaupt WLAN statt LAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Tornhoof schrieb:
Durch den Spalt der da sichtbar ist
Arboster schrieb:
2. Keine Abstandshalter verbaut, und daher geht die Karte nicht rein, weil das Slotblech zu wenig Platz hat.
Den Spalt hier auf dem Bild finde ich etwas seltsam, daher der Verdacht.

Der ist "works as designed", Denn der alle paar Zentimeter sind in der Backplane Nasen gestanzt, die diesen Spalt erzeugen, der hier so manchen in die Irre führt. Als ob die Designer erst bei der Produtkion gemerkt hätten, dass die ursprüngliche Backplaneaussparung am Gehäuse zu groß ist und dann ein paar Nasen gezogen haben.

Sieht man hier ganz gut:

1754374664438.png
 
Ich würde einen Adapter für die GPU holen und dann einfach Vertikal einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mosazz
Probleme ins Haus holen weil ein Hersteller sich nicht an die Restriction Area gehalten hat ?

Tolle Idee!
 
Auf dem 1. Bild sieht man wenn man sich die Schrauben mal richtig anschaut dass das Board nicht am richtigen Platz ist. Beachtet die goldenen Punkte rund um die schraubenköpfe, hier sieht man die unterschiedlichen Abstände zu dem schraubenkopf. Am schlimmsten sieht man es an der oberen Schraube.Also Board nochmals ausbauen und über Kreuz festschrauben.
 
@Drewkev, dann mach das Bild mit dem roten Gekritzel mal groß und schau genau. Dann siehst du die unterschiedlichen Abstände der goldenen Punkte zum schraubenkop, ich seh das dogar auf meinem Handy, und ja nebenbei auf meiner normalen Monitor am Pc.
 
Es geht hier nicht um einen Baum sondern um einen kleinen Ast. Trotzdem würde ich das mainboard nochmals neu montieren und vor allem andere Schrauben nehmen. Spiel ist normal aber wenn ich einzelne Schrauben gleich festziehe dann passt es halt nicht. Daher immer alle Schrauben ansetzen und am Schluss über Kreuz festziehen.
 
Ich glaube nicht dass du meine Welt kennst und darüber urteilen kannst. Oder weißt du was ich arbeite? Ich glaube ich habe genügend PCs gebaut und hier auf der Arbeit stehen, nur für dich, aktuell stehen bei mir ca.40 PCs rum und vor allem auch genug mit festem I/O Shield
 
Ganz einfach: wenn das Board sowieso rausgeholt wird, kann man außerhalb des Gehäuses testen ob es tut.

Dann ist jegliche Diskussion überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelKnight, catch 22 und conf_t
Mein Tip wäre auch, mal alle MB-Schrauben zu lockern, das Board soweit wie möglich nach oben zu schieben, dürfte max. 1mm sein. Dann eine Schraube fixieren und schauen ob die GPU passt. Wenn ja, alle Schrauben festziehen und fertig. Wenn nicht, entweder Board oder GPU tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
D0m1n4t0r schrieb:
Drück die Grafikkarte mal leicht schräg in den Slot rein.
Hab ich natürlich versucht, geht aber nicht ohne dass ich ordentlich Kraft aufwände. In nem offenen Aufbau könnte ich dass wahrscheinlich realisieren weil die Winkel besser sind aber... Halt nur mit ordentlich kraft und dann müsste ich Board + GPU so ins Gehäuse setzen... Was nicht wirklich möglich ist.


Firefly2023 schrieb:
Das weiss ich. Und trotzdem sitzt das Board nicht korrekt.
In dem Gehäuse geht das Board nur genau so rein wie es jetzt drin ist, anders ist es schlicht nicht möglich.


Firefly2023 schrieb:
Da ist irgendwo was verkantet oder das Gehäuse ist Schrott.
Noch mal: es ist nicht das Gehäuse was das Problem ist, das Heat-Sink des Mainboard ist das Problem: ich bekomme die Karte nicht in den PCIE Slot weil die Backplate vorher mit dem Heat-Sink kollidiert.


Arboster schrieb:
Ich halte eine Inkompatibilität bzw. einen Fehler seitens MSI oder XFX zwar nicht für ausgeschloßen, aber doch für unwahrscheinlich.
...
stna1981 schrieb:
Mein Tip wäre auch, mal alle MB-Schrauben zu lockern, das Board soweit wie möglich nach oben zu schieben, dürfte max. 1mm sein.
Noch mal, es ist das Heat-Sink des Mainbaord mit dem die Backplate kollidiert. NCHT Teile des Case oder irgendwas anders. Und natürlich hab ich wie vorher geantwortet die Schutzkappe der GPU ab gemacht, ist nicht mein erster PC und nicht mein letzter, nur diesmal halt ohne Custom-Wakü weil es mir zu viel Arbeit war ;)


NightwolfCB schrieb:
Servus, wundert mich übrigens dass noch niemand ein Riser Kabel als Lösung vorgeschlagen hat.
Stimmt, mit nem Riser sollte es tatsächlich rein gehen, müsste mal das Manual befragen ob dass so vorgesehen ist bzw. die Karte dann noch passt aber theoretisch müsse es gehen.


acco schrieb:
Also Board nochmals ausbauen und über Kreuz festschrauben.
Ich muss @Drewkev hier recht geben, du meinst dass sicher hilfreich aber was du schreibst hat hier schlicht keinerlei Relevanz. Die GPU Backplate kollidiert wie nun schon mehrmals klargestellt mit dem Heat-Sink des Mainboards, da helfen uns Fertigungs-Toleranzen bei Schrauben und das Spacing rund um das fest installierte IO Shield null...

PS: Und ja, wenn du fragst wie ich das Board montiert habe: Schraube unten rechts, Schraube oben links, Schraube oben rechts, Schraube unten links. Ist wie ebenfalls schon vorher angemerkt auch bei weitem nicht mein erster PC ;)


Drewkev schrieb:
Inwiefern profitierst du von Wifi7? Warum überhaupt WLAN statt LAN?
Weil ich keine Lust habe Kabel durch die gesamte Wohnung zu verlegen. Plus, WLAN brauche ich eh, da kann ich dann auch gleich selbiges in meinem PC mit nutzen^^


RaptorTP schrieb:
Ganz einfach: wenn das Board sowieso rausgeholt wird, kann man außerhalb des Gehäuses testen ob es tut.
Sowieso ist halt die Frage, für die ich hier her gekommen bin um sie zu erörtern.


Aktuell würde ich sagen es ist wahrscheinlich am günstigsten, Zeit und Monetär wenn ich nachher mal in der Anleitung schaue ob das Case ne vertikale GPU kann und ein Riser das Problem lösen würde. Wenn nicht, danke @KnolleJupp für den Vorschlag ich schau mir die Specs des Boards nachher an bzw. eruiere mal ob es noch andere Boards gibt die in Frage kommen können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
DonDonat schrieb:
Aktuell würde ich sagen es ist wahrscheinlich am günstigsten, Zeit und Monetär wenn ich nachher mal in der Anleitung schaue ob das Case ne vertikale GPU kann und ein Riser das Problem lösen würde.
Kann es von Haus aus nicht und die allermeisten Halterungen brauchen mindestens 5 Slots, das hat mir auch schon bei einigen Gehäusen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es gibt vereinzelt welche die mit 4 Slots auskommen aber da ist die Frage wie ausladend die dann nach unten sind respektive wie viel Platz das Gehäuse zwischen dem untersten Slot und dem Boden bietet, auch wegen etwaige Lüfter. Das Teil von Cooler Master ist für solche Fälle ziemlich beliebt da es sogar mit nur drei Slots auskommen soll, bisher hatte ich es aber noch nicht in Verwendung daher kann ich das nicht bestätigen.

https://www.reddit.com/r/mffpc/comments/1f085ix/jonsbo_z20_x_cooler_master_vertical_gpu_v3/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DonDonat, jetzt sind wir bei 60 Beitragen angekommen und von dir kommen nur Erklärungen. Meinst du nicht es wäre besser du fängst jetzt mal an zu bauen und uns aussagekräftige Fotos zu zeigen wo was klemmt, deine ersten Fotos zeigen ja auch nichts bei dem der Fehler sichtbar ist. Mit Fotos kannst du uns zeigen wo es hakt. Auf deinen Bildern sieht man ja auch die Abdeckungen die du drauf hast. Also Schraubendreher Indie Hand und Keyboard mal Keyboard sein lassen und Gas geben, sonst läuft der Rechner am Wochenende immer noch nicht. Board raus und zusammen stecken auf dem Tisch. Und Fotos machen für uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, JoeDante, Gelöschter_User und 2 andere
Zurück
Oben