GPU auf neuem Mainboard nicht montierbar weil Backplate zu hoch: Was Tun?

ueg schrieb:
Wäre abfräsen, abfeilen.. ne Option?
Mit dem Ergebnis dass dann Metallspäne auf dem Mainboard liegen und irgendwo darauf laden, mit einem eventuellen Kurzschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9 und JoeDante
Der Puritaner schrieb:
Ja und ich Baue auch schon seit über 26 Jahren PCs zusammen und ohne meinen Dremel (früher war es ein Proxxon) wäre ich voll aufgeschmissen. Ohne Mini Flex und Schleifer geht im PC Zusammenbau gar nichts und wenn es dir um die Garantie geht, würde ich einfach ein paar aussagekräftige Bilder zum Dokumentieren und das dem Support zusenden und um Aufklärung bitten.
Ich baue seit 30 Jahren PCs zusammen, und ich habe noch nie eine Flex, einen Dremel oder einen Schleifer gebraucht. Das Schlimmste war eine Zange, um ein verbogenes Slotblech gerade zu biegen. Und was glaubst du wohl, was du für eine Antwort vom Support bekommst, FALLS du überhaupt eine Antwort bekommst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, loser und Firefly2023
Karl.1960 schrieb:
Mit dem Ergebnis dass dann Metallspäne auf dem Mainboard liegen und irgendwo darauf laden, mit einem eventuellen Kurzschluss.
Müsste man halt drumrum sauber abkleben oder währenddessen absaugen und danach abblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und RaptorTP
Es ist aber ein neues MB, ich würde da gar nichts mechanisch machen, sondern zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9, mtmac, Firefly2023 und eine weitere Person
Muss der TE doch auch nicht machen.
Bevor mal dran rumfeilt, kann man sowas auch abkleben (Batterie vorher raus) und dann abpusten.

Kühler abschrauben und einfach bearbeiten ist ja wesentlich einfacher.

Wir haben doch auch fähige aktiv schreibende Nutzer, oder?

Wo sind die Nutzer die noch die Moddingzeit erlebt haben?
Heute wird alles nur noch gekauft und zusammengesteckt (Corsair bedankt sich)
und dann schlägt man vor 2mm von nem Alukühler abzunehmen, bekommt Weltend-Szenarien aufgezeigt.

Armes Handwerk in Deutschland.

Natürlich kann er es zurückschicken.
Hätte er auch schon 70 Beiträge zuvor machen können.

Stattdessen wird evtl. ein Riser organisiert. Kannst du dir nicht ausdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Karl.1960 schrieb:
Metallspäne auf dem Mainboard liegen
Einen Staubsauger befindet sich bei nicht im Besitz?

Ich würde das mit Mahler Klebeband und Pappe abkleben und dann herunter Flexen.

Oder das Mainboard zurücksenden vielleicht ist es ja auch ein Material Fehler.

Ich hatte mal so etwas Ähnliches, bei einem Dell Rechner und dem verbauten CPU Kühler der ragte zu weit in ein RAM Slot hinein, da habe ich keine Langen Faxen gemacht und das Teil abgeflext.

Oder bei einem Z170 Asus Mainboard Damals gab es noch keine NVMe M.2 Kühler, da habe ich mir einfach einen aus einem ehemaligen CPU Kühler gebastelt, um aber den richtigen Anpressdruck zur M.2 SSD zu bekommen habe eben diesen Aufkleber entfernt, da stand auch drauf 'Bitte nicht entfernen, da sonst Garantie erlischt!" das war mir jedoch egal ich wollte die SSD Kühler bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der Puritaner schrieb:
Einen Staubsauger befindet sich bei nicht im Besitz?
Die kleinen Metallspäne setzen sich in jede kleine Ritze und man bekommt nicht 100% alles sauber. Ein Kurzschluss ist fast schon garantiert, ich würde das Risiko nicht eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Aluminium ist ein Halbleiter. Da passiert gar nichts.

Ich hab extra so ein "Puster" hier.
Also eigentlich für Staub. Den würde ich dann auch nutzen wenn ich mich nicht trauen würde das Stück Aluminium einfach abzuschrauben. Dafür hab ich aber schon viel zu viel umgebaut und geschraubt.

Ich wäre auch kein Fan von der Späne. Ganz klar.

Wir reden hier von 2 oder 4 Schrauben, wenn das Board draußen ist ;)

5-6 Schrauben um genau zu sein, dann ist das Board aus der Kiste.

und wenn es @Karl.1960 zu schwierig ist ein paar Aluminiumspäne vom Board fernzuhalten, da kann er sie Backplate auch herunternehmen, die ist ja bestimmt nicht fest geschweißt.

Ich glaub ich muss als Industriemechatroniker zu zwei Punkten mal was sagen.
RaptorTP schrieb:
Aluminium ist ein Halbleiter. Da passiert gar nichts.
Aluminum leitet in der Tat sehr gut Strom. Nicht so gut wie Kupfer und Gold, dennoch gut genug.

Karl.1960 schrieb:
Die kleinen Metallspäne setzen sich in jede kleine Ritze und man bekommt nicht 100% alles sauber. Ein Kurzschluss ist fast schon garantiert, ich würde das Risiko nicht eingehen.
Ein handelsüblicher Staubsauger ist stark genug um die Späne wegzusaugen. Man muss ihn nur während des Feil oder Dremelvorgangs dort dran halten.
Im Nachhinein absaugen ist durch die Haftung schwerer.
Zur Not muss halt eine 2. Person den Sauger dabei halten.

Und ansonsten helfen abkleben, Druckluft oder Kühlkörperdemontage auch.
Funktioniert ja auch im Maschinenbau, bei dem einige Komponenten mehrere 1000€ kosten.
Im Endeffekt ists dem TE überlassen ob er das Board jetzt zurück schickt oder sich handwerklich dran versucht.
Was zu beachten ist wurde genannt und fertig.

Der Puritaner schrieb:
5-6 Schrauben um genau zu sein, dann ist das Board aus der Kiste.
Ich meinte die Anzahl der Schrauben für den Kühler den man bisschen bearbeiten "könnte" 😉

Ja stimmt schon. Alu gibt es auch in Lautsprecherkabel.
Halbleiter. Leitet nur halb so viel xD

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
RaptorTP schrieb:
stimmt schon. Alu gibt es auch in Lautsprecherkabel.
Halbleiter. Leitet nur halb so viel xD
Allerdings macht das Aluminium nicht zu einem Halbleiter. 😂
Und ist Aluminum auch nicht🤓
Auch kein Halbmetall

Es ist einfach nur ein Metall👀

Danke für die Korrektur!
Dann hatten wir damals in der Firma irgend eine Legierung und ich hab es falsch abgespeichert.
Sowas wie Aluminiumnitrid (AlN) z.B.

Hab mein Wissen jetzt aufgefrischt! Again what learned.

Leitfähigkeit der Metalle in der richtigen Reihenfolge:

Silber, Kupfer, Gold, Alu, Eisen.

Trotzdem ist das alles kein Hexenwerk was hier passieren "müsste".
Garantie kann ich auch verstehen.
Sich mit nem Riser evtl. mehr Probleme ins Haus holen, wiederum nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
@RaptorTP
Gar kein Problem, alles kann man auch nicht wissen oder im Kopf behalten. Die Hälfte hab ich safe auch schon vergessen. 😂

Das stimmt, an sich ists einfach.
Aber ich kann verstehen wenn man seine quasi Neuware nicht "verändern" will.
Das Kabel bietet dann immerhin die Möglichkeit, dass alles im Zustand wie vorher ist. Hat natürlich dann auch nen besseren Wiederverkaufswert wenn es noch im "heilen" Zustand ist.
Da ists dann persönliche Präferenz.
Wir können nur Ideen liefern und der TE muss selbst entscheiden, welche Idee er nimmt oder ob ihm nicht vllt was besseres einfällt.

Ich selber hab ja beim SSD Kühlkörper auch direkt los gefeilt😂😂😂

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Hab mein Wissen jetzt aufgefrischt! Again what learned.

Leitfähigkeit der Metalle in der richtigen Reihenfolge:

Silber, Kupfer, Gold, Alu, Eisen.
Noch ein Zusatz:
kommt immer extrem auf die Legierung an! Kupfer muss zum Beispiel Sauerstofffrei sein,... Das kann auch sehr schnell in die eine oder andere Richtung kippen. Das ist ja die Gefahr mit den "preiswerten" Kabeln. 1,5mm2 Kupfer sind nicht zwingend immer dasselbe :-)
Aber Alu leitet auch Recht gut.
Es wird gerade in genug HV-Batterien von Kupfer auf Alu gewechselt, weil es relativ zur Stromtragfähigkeit leichter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98 und RaptorTP
Ich habe das selbe Problem. Meine RX 9070 Nitro + lässt sich mit Backplate nicht einbauen. Ohne Backplate habe ich zwischen GraKa und Heatsink 0,8 mm Platz, die Backplate ist aber 1,0 mm dick. Ich habe ein Mini ITX Board. Hilft dir nicht weiter, ist mir klar, ich wollte nur sagen, dass es noch weitere mit diesem Problem gibt.

Glücklicherweise ist meine Backplate magnetisch und liegt nun in der Verpackung.

Grüße

• Gefällt mir
JoeDante schrieb:
Ich baue seit 30 Jahren PCs zusammen, und ich habe noch nie eine Flex, einen Dremel oder einen Schleifer gebraucht. Das Schlimmste war eine Zange, um ein verbogenes Slotblech gerade zu biegen. Und was glaubst du wohl, was du für eine Antwort vom Support bekommst, FALLS du überhaupt eine Antwort bekommst?
Ich habe mal gesehn wir zur Jahrtausendwende jemand nit nem Hammer IDE-Kabel von den Festplatten ins Mainboard gekloppt hat 😂 Lief sogar ne Weile

~XxX~ schrieb:
Ich habe das selbe Problem. Meine RX 9070 Nitro + lässt sich mit Backplate nicht einbauen. Ohne Backplate habe ich zwischen GraKa und Heatsink 0,8 mm Platz, die Backplate ist aber 1,0 mm dick. Ich habe ein Mini ITX Board. Hilft dir nicht weiter, ist mir klar, ich wollte nur sagen, dass es noch weitere mit diesem Problem gibt.

Glücklicherweise ist meine Backplate magnetisch und liegt nun in der Verpackung.

Grüße
Ich habe gerade auch das Problem. Aber mit der MSI 5070. Die Backplate ist auch zu dick. Ich werde versuchen die Karte jetzt vertikal einzubauen.

Zurück
Oben