GPU Aufrüsten

Groot98

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€ wenn es was mehr oder weniger ist kein Thema😄

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … ARK, Cyberpunk, Red Dead Redemption
  • Welche Auflösung?

• WQHD (2560x1440)
  • Hoch-Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 oder gar 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor hat Free Sync und 144hz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-11700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gtx 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):800w
  • Gehäuse:/
Nicht mein eigenes System! Daher fehlende Angaben.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Etwas RGB wäre schön aber kein muss, die Leistung hat Vorrang.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb des nächsten Monats.

Bei NBB gibt es eine 3070 Ti für 1079 Euro.

Hinsichtlich des "AMD Drop" einlesen und versuchen, eine 6900xt zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Der Lord
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, und mit 10% Chance klappt es dann auch... ;)
Ergänzung ()

Low schrieb:
Bei NBB gibt es eine 3070 Ti für 1079 Euro.
1079 EUR für eine wenig zukunftssichere Karte mit nur 8GB Videospeicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Makso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, ozelot.junior und Low
Trefoil80 schrieb:
Ja, und mit 10% Chance klappt es dann auch... ;)
Ergänzung ()

1079 EUR für eine wenig zukunftssichere Karte mit nur 8GB Videospeicher?

Zukunftssicher gibt es nicht. Wie hoch ist die Chance, dass in 5 Jahren ein Spiel darauf läuft? 100%. Wie hoch ist die Chance, dass ein Spiel mit max Quality drauf läuft? 0%.

1. Wir finden anhand der Technik die ideale Karte
2. Wir finden dann anhand der UVP die ideale Karte
3. Wir stellen dann fest, dass man anhand der Straßenpreise das nehmen kann, was es derzeit zu kaufen gibt.

Natürlich ist die AMD Karte wegen dem Speicher toller, aber dann hat der TS am Ende einen Gsync Ultra Ultimate Monitor und spielt nur nvidia-optimierte Spiele.

Die Frage ist nach wie vor trotz leicht fallender Preise nicht welcher Chip, welches Modell, welcher Hersteller, was will ich ... sondern nur zu einem bestimmten Budget überhaupt eine Karte zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und ozelot.junior
Zwirbelkatz schrieb:
hab ich von januar bis mitte april versucht und nie was bekommen. kann man vermutlich knicken sofern man kein sunshine account besitzt.

DarkInterceptor schrieb:
hab ich von januar bis mitte april versucht und nie was bekommen. kann man vermutlich knicken sofern man kein sunshine account besitzt.
Gerade von Januar bis April war es mit den Direktlinks meiner Meinung nach am einfachsten. Normal zu kaufen habe ich im Januar nur einmal mit der 6900XT geschafft.
Aktuell ist es ohne dieses Script welches im Netz kursiert wohl kaum mehr möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und DarkInterceptor
DarkInterceptor schrieb:
hab ich von januar bis mitte april versucht und nie was bekommen.
Schade, meine ist vom 25. März. Ohne Bots, ohne Skripte. Lediglich mit angemeldetem Paypal.
Womöglich hatte ich schlichtweg Glück gehabt.

Sicherlich hat sich die Situation immer weiter zugespitzt. Er kann es Donnerstag mal probieren, dann wird er merken, ob das die richtige Freizeitbeschäftigung ist. (Die aufgewendeten Stunden in Stundenlohn umrechnen und die Diffrenz zum Marktpreis betrachten hilft ungemein)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Low schrieb:
Zukunftssicher gibt es nicht. Wie hoch ist die Chance, dass in 5 Jahren ein Spiel darauf läuft? 100%. Wie hoch ist die Chance, dass ein Spiel mit max Quality drauf läuft? 0%.

1. Wir finden anhand der Technik die ideale Karte
2. Wir finden dann anhand der UVP die ideale Karte
3. Wir stellen dann fest, dass man anhand der Straßenpreise das nehmen kann, was es derzeit zu kaufen gibt.

Natürlich ist die AMD Karte wegen dem Speicher toller, aber dann hat der TS am Ende einen Gsync Ultra Ultimate Monitor und spielt nur nvidia-optimierte Spiele.

Die Frage ist nach wie vor trotz leicht fallender Preise nicht welcher Chip, welches Modell, welcher Hersteller, was will ich ... sondern nur zu einem bestimmten Budget überhaupt eine Karte zu bekommen.
Der TE hat einen FreeSync-Monitor. Stand doch drin! Also nix mit Gsync.

Was in ein paar Jahren ist, kann tatsächlich keiner sagen.
Es ist aber nun mal so, dass die RTX3070 (Ti) schon jetzt teilweise Probleme wegen VRAM-Mangel hat. Frag' mal den Raff von PCGH...

Da muss man kein Hardcore-ITler sein um zu erkennen, welche Karte wohl "länger" zum flüssigen Zocken ausreicht.

FreedomOfSpeech schrieb:
Dieses Wort in Verbindung mit Computertechnik ist irgendwie merkwürdig. :D
eigentlich nicht. nur in hinsicht auf aufrüstbarkeit ist es merkwürdig. stichwort sockel.
hat man dagegen einen 59x0X mit 6900xt/3090/3080ti hat man zukunftssicher agiert weil man mindestens eine ganze wenn nicht zwei generationen aussitzen kann. teils mehr aber das liegt am user selbst.

Trefoil80 schrieb:
Der TE hat einen FreeSync-Monitor. Stand doch drin! Also nix mit Gsync.

Was in ein paar Jahren ist, kann tatsächlich keiner sagen.
Es ist aber nun mal so, dass die RTX3070 (Ti) schon jetzt teilweise Probleme wegen VRAM-Mangel hat. Frag' mal den Raff von PCGH...

Da muss man kein Hardcore-ITler sein um zu erkennen, welche Karte wohl "länger" zum flüssigen Zocken ausreicht.

Du hast Recht. Aber in der Theorie. Praktisch sind nicht alle Karten mit mehr Speicher im Nachhinein eine bessere Wahl gewesen. Der Markt orientiert sich am Grafikspeicher zB. im Steam Survey. Seit Jahren scheint sich 3gb als Minimum zu etablieren. Besitzer einer 970 4gb können damit alles zocken.

Der Test von Raff bezieht sich auf maximale Einstellungen. Genau von der PCGH kam oft der Hinweis, dass die höchste Texturstufe keinen optischen Vorteil bringen muss. Schaltet man bestimmte Dinge nur eine Stufe runter, dann sinkt der Speicherverbrauch massiv.

Der P/L Sieger wäre demnach doch eine 6800 XT für den UVP von ca. 650 Euro.

Zurück
Oben