Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GPU Auslastung hoch, trotzdem nur 50% TDP Nutzung.
- Ersteller Naddel_81
- Erstellt am
Ne ist es leider nicht. Das selbe passiert auch mit der CPU unter Windows. 100% ist nicht gleich 100%.
Als Beispiel mit prime95 laste ich CPU zu 100% brutal aus und kann trotzdem gemütlich surfen oder sonstwas.
Bei der GPU ähnlich, 100% Auslastung sind schnell erreicht, kann aber trotzdem unterschied sein beim Stromverbrauch. Jedes Spiel lastet anders aus und nutzt mehr oder weniger Funktionen vom Grafikchip.
Es sieht allgemein so aus, dass wenn ein kleiner Teil zu 100% ausgelastet ist, dann wird das übernommen und für den ganzen Chip quasi angezeigt bzw. sehr simple Infos an die Tools zum Auslesen.
Als Beispiel mit prime95 laste ich CPU zu 100% brutal aus und kann trotzdem gemütlich surfen oder sonstwas.
Bei der GPU ähnlich, 100% Auslastung sind schnell erreicht, kann aber trotzdem unterschied sein beim Stromverbrauch. Jedes Spiel lastet anders aus und nutzt mehr oder weniger Funktionen vom Grafikchip.
Es sieht allgemein so aus, dass wenn ein kleiner Teil zu 100% ausgelastet ist, dann wird das übernommen und für den ganzen Chip quasi angezeigt bzw. sehr simple Infos an die Tools zum Auslesen.
Zuletzt bearbeitet:
Nilson
Grand Admiral
TDP steht für Thermal Desing Power, also der Wert den die Kühlung minimal in der Lage sein muss abzuführen.
AIDA benutzt die Bezeichnung fälschlicherweise als den Wert, bei dem die Karte den Boost drosselt. Heiß du verbraucht aktuell die hälfte von dem, was Nvidia vorgibt bevor die Karte runtertaktet.
Und Leistung und Auslastung hängen verbrauch hängen nicht linear zusammen. Denn je nach Szene können unterschiedlich und unterscheidlich viele Einheiten aktiv sein, die anders Energie benötigen.
AIDA benutzt die Bezeichnung fälschlicherweise als den Wert, bei dem die Karte den Boost drosselt. Heiß du verbraucht aktuell die hälfte von dem, was Nvidia vorgibt bevor die Karte runtertaktet.
Und Leistung und Auslastung hängen verbrauch hängen nicht linear zusammen. Denn je nach Szene können unterschiedlich und unterscheidlich viele Einheiten aktiv sein, die anders Energie benötigen.
luky37
Captain
Pizza! schrieb:Als Beispiel mit prime95 laste ich CPU zu 100% brutal aus und kann trotzdem gemütlich surfen oder sonstwas.
Was allerdings daran liegt, das Prime95 mit niedriger Priorität arbeitet, und der Scheduler deswegen alle anderen Anwendungen vorzieht. Wenn du Priorität der Prime Threads auf Normal oder Hoch setzt, dann ist es mit der Gemütlichkeit vorbei.
Trotzdem, ja, unterschiedliche Lasten wirken sich unterschiedlich aus und die Prozent Angabe der Auslastung hängen nicht so direkt mit Stromverbrauch und Abwärme zusammen wie man meinen würde (bei CPU und vor allem bei der GPU).