GPU Auslastung sinkt kurz auf 0%

Laokon

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich hab lustige fps drops in Spiel Arma 2 Arrowhead.
Undzwar spiel ich das Game auf egal welchen Einstellungen, nach einer Weile dropt die Fps auf etwa 10-15 runter, alles ruckelt und nach paar Sekunden geht wieder alles.

Hab schon einige neue/alte ATI Treiber probiert.
Ohne Catalyst Control Center , dann mal mit usw..

Hab das Game im Window Mode laufen lassen und rechts im Screen AMD Overdrive und Task Manager laufen lassen um die Auslastung zu sehen.

Die CPU und GPU Auslastung liegt dauerhaft bei stabilen 50-60%.
Bei dem FPS drop ist mir aufgefallen das die Grafikkarte komplett auf 0% nen Sturzflug macht für paar Sekunden, und dann wenns wieder flüßig geht wieder bei 50-60% ist.
CPU Auslastung unverändert dabei.

Ich hab ein Phenom 2 x4 940, 4gb Ram, ATI 4850 1g Ram.
Hitze Problem kanns auch nicht sein. CPU hält sich bei 60-70 und GPU zwischen 40-55 Grad.
Hab seitlich den PC offen, alles schon sauber gemacht etc.

Andere Spiele laufen ohne Probleme.
Hat jemand ein Rat?

Mein Gehäuse Lüfter ist heute morgen ausgefallen, und soweit ich weiss liegen die Schmerzgrenzen bei ATI Karten und AMD Kernen sehr hoch...
Eier im Idle bei 40-43 Grad rum gerade, kann Temperatur Fehler komplett ausschließen.

meinst du mit temperatur fehler ein Offset ???

Was ist ein Offset?
Ich meinte mit Temperatur Fehler das sich vlt. die Grafikkarte oder sowas abschaltet.
Oder das mein PC mit Staub zugemüllt ist.

Die CPU ist es aber anscheinend nicht, denn die würde sich rettenderweise denke ich mal heruntertakten oder gar abschalten.

Dann würde die Kiste einfach ausgehen :D, scheint ein Bug vom Spiel zu sein.

Probiere doch mal andere Spiele aus, Battlefield 2 oder einen der aktuellen Need For Speed Teile.
(Ich spiele gerade wieder ab und zu B2, Daliant Plant rocks ;) )

Gruß Dennis_50300

Ne stimmen so
Hab cool and quit aktiviert und mir neuen Gehäuse Lüfter schon bestellt, der CPU ist aufm Desktop bei 40-44 Grad und GPU bei 40.

Ist halt recht komisch, es läuft alles normal super Performance. Dann irgendwann für 10sek low FPS und GPU auf 0% Leistung bei AMD Overdrive.

Zuletzt bearbeitet:
hast du den Boxed Kühler auf deinem 940? oder ist er übertaktet? Und welches Stepping hast du?

Weil 60-70°C bei weniger als 100% auslastung sind zu viel ... mein 940er war mit Boxedkühler bei max 60°C unter Prime und mit neuem Kühler bei max 50°C

Wenn du ihn nicht übertaktet hast, vllt bisschen die Spannung drücken ... bei mir von org. 1,35 auf 1,225 runter z.b. (C2 Stepping)

Ja hab den Boxed Kühler drauf, ohne Übertaktung.
Da mir die Leistung absolut reicht, selbst bei neuen Spielen. Wird sich wohl auch nicht so schnell ändern denk ich.

Das mit der Spannung könnt ich probieren, was hast du für ein Kühler jetzt gekauft? 10 Grad weniger ist ja super.

Hm..Stepping. Sagt mir nicht grad viel, habs im CPU-Z rausgelesen das bei Stepping 2 steht.

An der Temperatur werd ich noch arbeiten, allerdings wird das wohl nicht mein Problem beheben. Da ich das Problem bei Arma 2 selbst mit low Settins habe.

Hab jetzt mal Multiplikator runter gemacht auf 1,8k mhz pro Kern, das Problem tritt immernoch auf. Hab auch schon Soundkarte neuinstalliert, deaktiviert, viele neue/alte ATI Treiber benutzt.

Das doch einfach zum weinen, da ist auch kein Staub oder sowas.
Wieso schaltet die GPU auf 0% Leistung runter...ich verstehe das nicht, das ding ist für ne ATI Karte nichtmal in der nähe von dem Wort heiß.
Das regt mich nur noch auf dieser scheiß.

Vorallem hab ich das Problem nur in dem Spiel.
WoW, Badcompany2, Dawn of War2, Splintercell Conviction und was ich da noch alles spiele, laufen alle mit Höchsten Details super ohne Probleme.

SPiel mit meinem Bruder jetzt schon seit Jahren die Opf Reihe im Coop, das fuckt einfach nur noch total ab wenn dauernd was nicht funkt.

@Laokon: wie sind denn deine temps auf 1,8ghz?

Waren die gleichen, der CPU ist nach einer Weile auch auf 70 Grad hoch.
Dann wieder auf 60 runter und dann pendelt der da rum.

Mirs heute aufgefallen das ich das Problem jetzt nicht nur in Arma 2 habe..
Jetzt hab ichs auch in World of Warcraft, das gibts ja nicht -.-

Sieht man richtig deutlich bei AMD Overdrive.
GPU arbeitet ganze Zeit bei 60-70%, und dann total der Sturzflug nach unten 0% Leistung grade Linie unten, und genau in der Zeit hab ich diese Low Fps. Und nach paar Sekunden wieder alles schön und seine Leistung wieder die Gleiche.

Ich verstehe das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
laokon,

diese lags sind nachladeruckler, treten beim nachladen von texturdaten auf,
auch ne 1gb-graka nützt nix, wenn das spiel an festen punkten nachlädt.
üble kandidaten für dieses verhalten sind stalker und gothic3.
zumindest für stalker gibt es einen konsolenbefehl, der regelmässigeres
nachladen erzwingt- vielleicht findest du per google für arma etwas ähnliches.

gruß
n.

Das können keine Nachladeruckler sein, weil es Random passiert.
Bei einem Nachladeruckler dropt die Grafikkarte nicht auf 0% Leistung, Texturen wären verschwommen wenn er nicht nachkommt mit Laden.

Bitte nur Leute mit Ahnung von sowas posten -.-

Würde auch darauf tippen, dass die CPU throttelt. Heißt grob: Die Prozessor kommt nicht klar weil er zu heiß wird. Du hast 60 - 70°C, und laut AMD sollte der nur MAXIMAL 61° werden. Könnte man schon einen Zusammenhang sehen würde ich meinen :)

Würde dir nen neuen Kühler ans Herz legen. Da reichen dann 20 Euro wenn du eh nicht übertaktest. Der Vorteil ist einfach das der Prozessor Kühler wird und der Lüfter leiser!

Zurück
Oben