GPU bei Sapphire Radeon HD 2600 Pro AGP

sellike

Newbie
Hallo miteinander!
Ich bin neu hier und hab auch schon das erste Problem:
Hatte eine alte nVidia Grafikkarte mit 32 MB, welche nicht mal mehr die einfachsten Bilder ruckelfrei wiedergegeben hat.
Hab mich dann beschwatzen lassen und eine Sapphire Radeon HD 2600 Pro AGP 512 MB gekauft. Für meine Ansprüche bis jetzt nicht schlecht, habe aber folgendes Problem:
Wenn ich das ATI-CCC Version 2007.0725.2231.38391 öffne und links die Funktion ATI-Overdrive aufrufe, dann wird mir eine GPU Temperatur von konstant 101 C angezeigt. Hab den PC geöffnet und beim Hochfahren des selben festgestellt, daß der Lüfter anfangs richtig anläuft und dann wieder ausgeht. Aber sobald die Temperatur auf 100 C steigt, fängt der Lüfter an sich intervallmäßig in Gang zu setzten. Leider sinkt die Temperatur nicht. Wie gesagt, konstant 101 C. Scheint mir aber auf Dauer ungesund zu sein. Hab das mit Everest Ultimate Edition (Trial Version) auf seine Richtigkeit getestet und die selben Werte erhalten. Kann also nicht am CCC von ATI liegen. Oder???
Wer kann mir helfen, die Temperatur zu senken...?
- Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
- CPU Typ AMD Sempron, 1600 MHz (8 x 200) 2800+
- Motherboard Name MSI K8MM3-V (MS-7181 v1.0) (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
- Motherboard Chipsatz VIA VT8380 K8M800, AMD Hammer
- Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 Pro AGP (512 MB)

Anhänge

• ATI Catalyst Control Center.jpg
    ATI Catalyst Control Center.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal mit RivaTuner oder ATITool den Lüfter selbst zu regeln.

Bei mir passierte es immer wenn ich Cf ausschaltete: die lüfter beider grakas gingen aus. Das problem liegt an der hardware: sensor defekt. Ich hab dann einfach die lüfter, an die teile am mobo angeschlossen. Es funtzt.

Bist du dir sicher das sie 101 grad hat? ich würde die hand auf den kühler legen und spüren. Wenn es 101 grad, glaub ich wirst du es bemerken ;)

Danke für den Tipp.
Habe mir gerade RivaTurner runtergeladen, aber da muß ein Ossi, der nie Englisch hatte, erst mal durchsehen...
Vielleicht weißt du ja noch, mit welcher Einstellung man den Lüfter regulieren kann?
Oder gibts dafür noch ein Language Paket in Deutsch?

Ich würde erstmal den lüfter auf dem mainboard absichern

Sollte wie folgt gehen:
RivaTuner starten > Tab "Main" > Klick auf "Customize" > Low Level System Settings > Tab "Fan" > Enable..

der tipp mit dem ATITool war absolut geil!
hab mir das ding runtergeladen und installiert.
hab jetzt eine konstante temperatur von 59-61 °C.

vielen dank nochmal für den tipp

Zurück
Oben