GPU bis 500€ , Full HD / WQHD

Alkazaba

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
652
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnte mir gute Tipps geben, ich bevorzuge eine neue Grafikkarte, ich schiele aktuell auf die 6700 XT, was meint Ihr?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ca. 500€ , mehr ungerne, weniger bei gute Leistung immer

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles aktuelle, ein bestimmtest Spiel gibt es nicht. In Zukunft sicher Stalker 2 z.B.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD - WQHD, 4K ist kein muss, würde bei 4k aber auch Grafikabstriche machen, daher liegt 4K nicht im Fokus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS müssen sein, mehr nicht nötig.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Full HD Montor aktuell , kein besonders aktuelles Modell, oftmals aber auch der 4K Sony Tv

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Ram : 16 GB guter Markenspeicher, genaue Bezeichnung gerade nicht vorhanden.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine, zuletzt mal eine VEGA 56, die wurde aber vor ca. 1 Jahr verkauft aufgrund des hohen Wertes.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsai Vengeance 650M/650W
  • Gehäuse: Keine besonders, schwarzes Corsair
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Optimalerweise lautlos im Desktop Betrieb, sonst aber natürlich auch gerne leise, RGB , Farbe etc. sind uninteressant

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Juli habe ich Geburtstag, bei einem guten Preis würde ich mir mein Geschenk also jederzeit kaufen ;)
 
die 6700XT ist ne gute karte.

Alkazaba schrieb:
Ram : 16 GB guter Markenspeicher, genaue Bezeichnung gerade nicht vorhanden.
warum nicht? steht drauf und lässt sich mit programmen wie HWiNFO oder CPU-Z auslesen. mach doch am besten bei letzterem mal screenshots von "Memory" und "SPD" und poste die hier. wahlweise bei HWiNFO nen screenshot der "System Summary".

@Drewkev: in den DAMN!-Deals, nicht im Mindstar.
 
Ardan Redburn schrieb:
unschlagbar..Selbst wenns um die kleine ASUS geht
Mäh... Asus und amd-karten... Das war noch nie was. Lieber ne gute sapphire. Die paar Euro machen sich über die Lebensdauer nicht bemerkbar und man bekommt keine Karten die nur halbherzig umgesetzt wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Ardan Redburn
beim Media Markt gab es gestern rx6700 xt für 499 Euro statt 589.
Rabatt erfolgt erst im Warenkorb
 
Deathangel008 schrieb:
die 6700XT ist ne gute karte.


warum nicht? steht drauf und lässt sich mit programmen wie HWiNFO oder CPU-Z auslesen. mach doch am besten bei letzterem mal screenshots von "Memory" und "SPD" und poste die hier. wahlweise bei HWiNFO nen screenshot der "System Summary".

@Drewkev: in den DAMN!-Deals, nicht im Mindstar.
Ergänzung ()

Hier noch die Infos zum Speicher, Slot 2+4 sind belegt
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-26 113647.png
    Screenshot 2022-05-26 113647.png
    25,3 KB · Aufrufe: 118
@Alkazaba:
Deathangel008 schrieb:
mach doch am besten bei letzterem mal screenshots von "Memory" und "SPD" und poste die hier.
...

ist guter RAM, lässt sich üblicherweise auch sehr gut übertakten.

ach ja: ne genauere angabe zum gehäuse wäre nicht verkehrt, bei der 6700XT gibts einige ziemlich lange karten. wenn du nicht mehr weißt welches es ist: mach ein paar fotos und poste die hier.
 
rg88 schrieb:
Mäh... Asus und amd-karten... Das war noch nie was
Bis zur 6000er Serie. Meine RX 6800 Asus Strix ist da in keinster Weise schlechter als andere RX 6800er Karten.
Auch sonst habe ich noch von keinen aussergewöhnlichen Problemen beider Asus 6000er Serie gehört.
Ich finde den Preis der angebotenen Asus RX 6700XT top.
 
DD1A6687-A5C8-4BAC-AF13-CECE800EC53C.jpeg

Ergänzung ()

Hier noch die Bilder vom Corsair Gehäuse.

Mainboard ist übrigens ein Msi Tomahawk B450
 

Anhänge

  • B9BD3B36-A95B-44B9-AA9E-B1B940D9D811.jpeg
    B9BD3B36-A95B-44B9-AA9E-B1B940D9D811.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 137
@Alkazaba:
sieht sehr nach nem Carbide 270R aus. hat genug platz für so ziemlich jede graka.

warum ist kein einziger gehäuselüfter installiert? vorne und hinten sollte wenigstens jeweils einer verbaut werden, gerne auch zusätzlich hinten oben ein ausblasender. P/L-empfehlung -> Arctic P12/P14 PWM (PST).
 
Werde ich mir bestellen , danke dafür schon mal an euch.
 
2 Lüfter am CPU Kühlkörper bringen gar nichts, 1 Grad vielleicht. Schraub den Lüfter lieber am Gehäuse hinten, das bringt viel mehr.
 
Zurück
Oben