GPU-Block drückt auf Chip

Haenger

Commodore
Hi,
Ich habe gestern meinen Bykski Block auf die 6900XT verbaut.
Bei einer Anprobe ohne Wärmeleitpaste/Pads hab ich bemerkt, dass der Block direkt auf dem Chip aufsitzt.

Letztendlich habe ich dann den Block und den Originalkühler gemessen und festgestellt dass der Zapfen für die GPU beim Bykski (ca) 0,4mm weiter erhaben ist als beim Originalen Kühler.

Jezt verzieht sich natürlich das PCB ein wenig sobald ich die Schrauben abziehe .

Ist das normal ? Oder muss ich bedenken haben dass die Leiterbahnen oder gar der Chip einen Schaden bekommen könnten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: isoO
Also schön ist das nicht, aber ich denke das bei einer ganz leichten Biegung nichts kaputt gehen dürfte.

Ich würde die Info, dass es nicht ganz passt, per E-Mail den Hersteller schicken. Mal sehen was der dazu sagt.

Problem ja oder nein?
Kein Problem lass es wie es ist.

Gleichen die WLP das denn dann nicht aus? Ich würde vermeiden das PCB zu sehr zu strapazieren, jedenfalls langfristig.

Frage:

soll der Block nicht aufsitzen?

Frage 2:

Wie soll der ohne aufliegen (aufsitzen?) sein Aufgabe erfüllen wozu er gekauft wurde?

Fragen über Fragen

Hab ich mich falsch ausgedrückt?

Probleme?

Das ist ja dann direkt auf dem DIE, die können doch bei zuviel Druck, vorallem wenn es nicht gleichmäßig ist, brechen oder nicht?

Dann wiederrum, ist der Waterblock doch extra dafür maßgeschneidert worden, also sollte das doch trotzdem ok sein?

er meint die GPU

schön das du den "günstigsten" Kühler für die teuerste Karte genommen hast.
Hut ab. Eier hast du !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Ich hab den Kühler auf
Asrock b450, Asus x570 , und asrock B 550 drauf gehabt ,
da hat nichts gedrückt,
sicher dass du den richtig zusammen gebaut hast ?

Das ist BS. Du weist schon das barrow&Byksky für die anderen auch herstellen? Nein? Dann hast du was dazu gelernt. @RaptorTP

Hast die WLPads auf vrms überhaupt angebracht ohne Folie abzuziehen? Scheint mir so als ob nur die Hälfte montiert worden wäre und jetzt ein Problem erschaffen wird wo keins ist. Ist er auch für deine GPU? Hast du vorher per E-Mail kontakt mit dem VK gehabt?

Raptor,
Ich hab schon einige Wasserkühler auf den Boards gehabt in den letzten 15 Jahren
der Byksky in meiner Signatur ist keinen Deut besser, oder schlechter , wie viele andere Wasserkühler,

hast du selber einen, weil du das beurteilen kannst ?
Was Grafik -Karten angeht , kann ich das nicht beurteilken, aber als CPU Kühler ist er Klasse, und ein Wunderschönes RGB hat er noch dazu

Der Block funktioniert natürlich, ob das langfristig problematisch ist weiß ich nicht.
Keine Ahnung wie der DIE reagiert, wenn der ständig warm/kalt wird

Ich habe mich übrigens recht gut über Bykski informiert und keine schlechteren Erfahrungen gefunden.
Auf die 50€ kam es nicht an, sondern auf Optik und Verfügbarkeit (qualität wurde mehrfach bestätigt)

@Memorie
Ein GPU-Kühler ist etwas komplexer, hier gibt es viel viel mehr Auflagepunkte, und mehr zu Kühlende Bauteile

Haenger schrieb:
Bei einer Anprobe ohne Wärmeleitpaste/Pads hab ich bemerkt, dass der Block direkt auf dem Chip aufsitzt.
Ist ja kein wunder wenn die PADS noch nicht drauf sind, die sind schließlich nochmal um einiges dicker wie nur WLP. Wenn alles zusammen drauf ist biegt da sicherlich nichts mehr durch.

MasterMost schrieb:
Ist ja kein wunder wenn die PADS noch nicht drauf sind, die sind schließlich nochmal um einiges dicker wie nur WLP. Wenn alles zusammen drauf ist biegt da sicherlich nichts mehr durch.
Ich habe die Karte in der selben Hoffnung montiert, und das PCB ist verbogen.

Früher war das auch bei Mainboards so, als eine Backplate noch nicht gängig war

ich hab es jetzt "günstig" getauft.

kA - wenn man den Hersteller nicht kennt, würde ich persönlich keine Experimente starten bei einer ü1000€ Karte.

Vor allem nicht wegen 30-40€

sorry Dudes.

Und nein, ich kühle per Luft.
Bisher kein Problem

Ich habe mal EZModding angeschrieben
Nachnehm ich ihm mein Anliegen geschildert habe und Bilder angehängt habe, sagte man mir dass es so gewollt sei.
Wichtig sei aber, dass die Schrauben mit Gefühl angezogen werden

Gut, dann scheint alles richtig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Hast dir den CPU Kühler schon angesehn, ? Den mit den Led,s rundum ?
Schönes Teil in nem Gehäuse mit Sichtfenster , und große Auflagefläche für die CPU

Haenger schrieb:
Ich habe mal EZModding angeschrieben
Nachnehm ich ihm mein Anliegen geschildert habe und Bilder angehängt habe, sagte man mir dass es so gewollt sei.
Und sowas an den Feiertagen/Wochenende? Respekt!

Tramizu schrieb:
Und sowas an den Feiertagen/Wochenende? Respekt!
Ist wirklich beachtlich :daumen:
Schreibt man dagegen den Laden mit dem großen C an - so bekommt man gar keine Antwort :stock:
Memorie schrieb:
Hast dir den CPU Kühler schon angesehn, ? Den mit den Led,s rundum ?
Schönes Teil in nem Gehäuse mit Sichtfenster , und große Auflagefläche für die CPU
Ja schön ist er, ich bin aber schon versorgt :D

Zurück
Oben