Ablagerungen/Verfärbung im GPU-Block

HazeBaze

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
22
Moin,

Ich bin derzeit noch ein Neuling in der Thematik Custom Wasserkühlung.
Letztes Jahr habe ich mir meine erste zusammen gebaut, Anfang des Jahres, dann mit GPU Block erweitert.
Verbaut habe ich alle Komponenten von Corsair bis auf GPU-Block von EKWB.
Kühlflüssigkeit nutze ich auch von Corsair XL5 Clear.
Falls das wichtig ist, da dies meine erste WaKü ist habe ich alles mit Soft Tubes angeschlossen.

Verbaut ist dieser EKWB GPU-Block

Nun zum Problem:
Am Rande sieht für mich aus wie leicht schwarze Verfärbungen (unten Rechts an der Gummi Dichtung)... keine Ahnung was das ist.
Kleinere Ablagerungen in der Nähe der Kühlfinnen.

Und was mich derzeit extrem stutzig macht das die Kühlfinnen sich blau verfärben.

Ablagerungen sind mir bekannt, je nachdem was man für Kühlflüssigkeit nimmt kommen diese und man muss auch hin und wieder denn Block reinigen.

Aber die blaue Verfärbung komm ich grad nicht klar. Wie kommt diese zustande? Liegts an der Kühlflüssigkeit? Oder kann das auch an der Qualität GPU-Block liegen?

Hat mir jemand einen Rat? Aufschrauben und mir das mal genauer Anschauen werde ich definitiv machen, aber dafür muss ich auch noch die Zeit finden.

Für eure Hilfe wäre ich Dankbar :)

Ach ja, an Wärmeleitpaste habe ich nicht gespart beim Auftragen (ich habs auch nicht übertrieben). Aber ich hab auch die Thermal Grizzly Kryonaut Extreme verwendet.

Gruß
HazeBaze
 

Anhänge

  • 5222072786577636172_121.jpg
    5222072786577636172_121.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 435
  • 5222072786577636173_121.jpg
    5222072786577636173_121.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 434
  • 5222072786577636174_121.jpg
    5222072786577636174_121.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 439
Was hast du für Mittel in deinem Wasser? Kann auch am GPU Block liegen.
 
Metall, Wasser und Sauerstoff sind eine Kombination, die sich jedes Material schafft.
Mann Kann das Problem etwas lindern, indem man das Wasser durch Öl ersetzt. In Öl kann weniger Sauerstoff gebunden werden. Öl ist weniger aggressiv gegenüber Metallen. Leider ist die Handhabung etwas schwierig für Laien. Aus diesem Grund habe ich vor Jahren entschieden keine WaKü einzusetzen. Der Leistungszuwachs ist einfach zu gering. Sieht schick aus, bei einem Gehäuse mit Fenster, aber das wars im wesentlichen.
 
Don_2020 schrieb:
Der Leistungszuwachs ist einfach zu gering. Sieht schick aus, bei einem Gehäuse mit Fenster, aber das wars im wesentlichen.
Eine Wasserkühlung soll auch keine Leistung (mehr) bringen sondern auch im Sommer unter Volllast leise sein.

Aber das mit Öl habe ich noch nie irgendwo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, HazeBaze und GERmaximus
Ein gut designtes System ist auch im Sommer leise. Wichtige Faktoren sind Gehäuse, Lüfter und Netzteil.
Öl wird schon lange als Wärmeträger eingesetzt. Ist nur in der Modderscene nicht so bekannt. Da gibt es meist nur Hobbybastler.
 
Drewkev schrieb:
Eine Wasserkühlung soll auch keine Leistung (mehr) bringen sondern auch im Sommer unter Volllast leise sein.

Man hat durch die deutlich niedrigeren Temperaturen automatisch mehr Leistung (deutlich höheren Boosttakt) und eine höhere Effizienz.

ABlagerung im System sind normal.
Alle zwei bis vier Jahre mal mit Reinigern (Antikalk) durchspülen und gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, HazeBaze und Schaby
HazeBaze schrieb:
Und was mich derzeit extrem stutzig macht das die Kühlfinnen sich blau verfärben.
Das ist gelöster Weichmacher.

Da du kaum Info zu deinem System, insbesondere zur Wasserkühlung gibst, ist alles weitere Rätzelraten. Wir wissen das deine WaKü von Corsair und dein GPU-Block von EK ist.
Don_2020 schrieb:
Metall, Wasser und Sauerstoff sind eine Kombination, die sich jedes Material schafft.
Nö, Kuper+Wasser+Sauerstoff dauert min. 100 Jahre (von mit geschätzt, es werden wohl eher 1000 Jahre sein) bis sich da mal was verändert.
Don_2020 schrieb:
Mann Kann das Problem etwas lindern, indem man das Wasser durch Öl ersetzt.
Die Idee hatten schon viele vor dir, das Problem mit Öl ist, das man dafür speziele Pumpen benötigt, die es so für eine WaKü nicht gibt, bzw. ungeeignet sind. Wer will schon Pumpen mit 200W und mehr betreiben?
Don_2020 schrieb:
Sieht schick aus, bei einem Gehäuse mit Fenster, aber das wars im wesentlichen.
Hier muss ich es mal sagen: Blödsinn, eine gut dimensionierte Wasserkühlung schlägt alles, was mit Luft gekühlt wird, sowohl in der Lautstärke, Kühlleistung und Verbrauch.

Denn
GERmaximus schrieb:
Man hat durch die deutlich niedrigeren Temperaturen automatisch mehr Leistung (deutlich höheren Boosttakt) und eine höhere Effizienz.
This.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, HazeBaze und GERmaximus
Schaby schrieb:
Das ist gelöster Weichmacher.
This.

Wahrscheinlich wird PVC Schlauch genutzt.
Und da die Wassertemperatur eher weniger unter 30 Grad ist, löst sich der Kram recht flott.

Wahrscheinlich ist dein schlauch auch schon "blind"?

Weichmacher lösen sich mit der Zeit uns bleiben in den feinen Strukturen hängen.
Um sowas vorzubeugen kann man Norpren Schlauch (Tygon, EK ZMT oder Aquacomputer je nach Durchmesser) nutzen.

Ansonsten verstehe ich nicht diese ständigen Grundsatz Diskussionen.

Ich gehe auch nicht in Luku Beiträge und fange damit an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hagen_67 und Schaby
Moin,
normallerweise bin ich Ausführlich wenns um verbautes geht. Irgendwie hab ich beim erstellen nicht dran gedacht :D

Corsair verbautes:
CPU: Hydro XC7
Radiator: 2x XR5 420mm
Lüfter: 7x QL 140mm
Pumpe/Ausgl.: XD5
Kühlwasser: XL5 - Clear
Tubes: XT Softtube AD/ID 10/13mm
Dazu passende Corsair Fittings
Und dementsprechend Zubehör wie Commander Pro und die anderen RGB Hubs die unrelevant sind zum Kühlen :D
GPU: GPU-Block (ohne aktive Backplate)

Falls das was von Bedeutung hat was genau für Hardware verwendet wird:
CPU: i9-9900k (stock)
MB: Gigabyte Aorus Pro Z390
RAM: Corsair Vengeance Pro 4x8GB 3200MHz
GPU: ASUS Tuf Gaming RTX 3080 V2 OC
NT: beQuiet Straight Power E11 750W
Gehäuse: Corsair 7000D Airflow
1x NVMe M.2 Samsung 970 Evo 1TB
2x Samsung SSD 860 4TB
1x Seagate HDD Barracuda Pro 10TB

btw meine Softtubes sehen auch etwas Grünlich aus. Denke mal das von dem Weichmacher kommen könnte?


chr1zZo schrieb:
Was hast du für Mittel in deinem Wasser? Kann auch am GPU Block liegen.
Steht doch im ersten Post:
Kühlflüssigkeit nutze ich auch von Corsair XL5 Clear.

Schaby schrieb:
Da du kaum Info zu deinem System, insbesondere zur Wasserkühlung gibst, ist alles weitere Rätzelraten. Wir wissen das deine WaKü von Corsair und dein GPU-Block von EK ist.
Sorry, im Eifer des schreiben's etwas überfordert gewesen, da ich auch Corsair und Ekwb Support angeschrieben habe.
Corsair hat auch keinen Plan xD


Don_2020 schrieb:
Metall, Wasser und Sauerstoff sind eine Kombination, die sich jedes Material schafft.
Mann Kann das Problem etwas lindern, indem man das Wasser durch Öl ersetzt. In Öl kann weniger Sauerstoff gebunden werden. Öl ist weniger aggressiv gegenüber Metallen. Leider ist die Handhabung etwas schwierig für Laien. Aus diesem Grund habe ich vor Jahren entschieden keine WaKü einzusetzen. Der Leistungszuwachs ist einfach zu gering. Sieht schick aus, bei einem Gehäuse mit Fenster, aber das wars im wesentlichen.
Klar kann ich mir vorstellen das sich die Kombination durch alles schafft, aber doch nicht innerhalb 6 Monaten...
Mit Öl fang ich erst gar nicht an :D
Ich will keinen Leistungszuwachs, sondern eher eine Leise Grafikkarte. Und 7 Lüfter bei 1000rpm sind leiser, als 3 kleine auf 2000-3000 rpm :)


An Hardtubes hab ich mich noch nicht rangetraut, deswegen erstmal mit Softtubes angefangen und für die erste Custom Wakü finde ich das vollkommen in Ordnung. Aber das die Tubes dann sich langsam "zersetzten" weil der Weichmacher nicht mitmacht. Doof...

Zwecks Temperaturen:
Im Idle liegt die Wassertemperatur bei ca. 30°C
Unter Last bis 37°C
Für mich sieht das vollkommen in Ordnung aus :)
Und bitte nicht damit ankommen, dass diese Werte zu hoch sind, wie schon mehrmals erwähnt, Erste WaKü :*

Das mit denn Muti-Zitaten ist ja ne geile Funktion :)

Gruß
HazeBaze
 
Zuletzt bearbeitet: (Grund gegen Hardtubes, Temperaturen)
HazeBaze schrieb:
Aber das die Tubes dann sich langsam "zersetzten" weil der Weichmacher nicht mitmacht.
Die Schläuche lösen sich nicht auf, es wird nur der Weichmacher gelöst. Wichtig ist aber, das du besonders den CPU Kühler reinigst und zwar auseinanderschrauben und dann mit ner Zahnbürste ran. Nur mit Durchspülen und Reinigungsmitteln bekommst du den Weichmacher nicht weg.

Wichtig ist nur, das man es weis. Das bildet so einen Schleim der gerne den CPU Kühler zusetzt, da der besonders feine Finnen aufweist.

Es gibt auch Schläuche ohne Weichmacher. Ich selber habe auch schon Hardtubes verwendet, mir war das Ganze aber zu unsicher uund zuviel Arbeit. Deswegen nutze ich wieder Schläuche.

Jemand oben hatte schon einige Schläuche empfohlen, es gibt von Alphacool auch einige Schläuche ohne Weichmacher. Die habe ich seit ca. 1 1/2 Jahren im Einsatz. Das Funktioniert auch ganz gut, nur schützt das nicht vor den "Blind" werden, nimm, wenn dann farbige Schläuche, ansonsten sehen die klaren Schläuche nach ca. 6 Monaten wie Nikotingelb aus.
 
Normalerweise halte ich mich aus den Verfärbungs-/Korrosionsthemen ja raus, weil ich kein Chemiker bin und es mehr Rätselraten als nochwas ist.

Nur hast du möglicherweise weit mehr Problemchen. Es sind nicht nur die blauen Ablagerungen im GPU-Block. Die sind übrigens keine Weichmacher. Weichmacher sind eher Schlieren und vor allem farblos. Alles, was Farbe hat, ist Korrosion bzw. eine chemische Reaktion zwischen Materialien im Kreislauf. Klar, jetzt kann die Beleuchtung täuschen und es sind doch Weichmacher. Ich würde da aber eher auf Probleme mit der Brühe tippen. Denn abseits davon gibt es da so ein paar Stellen im Block, vor allem am zweiten Bild gut sichtbar, wo die Nickelschicht sich scheinbar auflöst und dann sollten die Alarmglocken läuten. Das sollte bei deinem Materialmix eigentlich gar nicht passieren. Hast du ein Bild, wo man auch den CPU-Kühler einsehen kann?
Allgemein würde ich die Schuld natürlich auf die Brühe von Corsair schieben. Es gibt halt DP Ultra als das Kühlmittel schlechthin auf dem Markt, welches nur eine Schwäche hat, die sich gelegentlich an der Wasserkante im Agb zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Schaby schrieb:
Die Schläuche lösen sich nicht auf, es wird nur der Weichmacher gelöst. Wichtig ist aber, das du besonders den CPU Kühler reinigst und zwar auseinanderschrauben und dann mit ner Zahnbürste ran. Nur mit Durchspülen und Reinigungsmitteln bekommst du den Weichmacher nicht weg.
Man kann mit spülen eigentlich nichts los werden. Man muss selber putzen! Das ist mir bewusst, aber Danke :)
Ich weiß es gibt Leute die blicken sowas nicht.
Sinusspass schrieb:
Klar, jetzt kann die Beleuchtung täuschen und es sind doch Weichmacher. Ich würde da aber eher auf Probleme mit der Brühe tippen. Denn abseits davon gibt es da so ein paar Stellen im Block, vor allem am zweiten Bild gut sichtbar, wo die Nickelschicht sich scheinbar auflöst und dann sollten die Alarmglocken läuten. Das sollte bei deinem Materialmix eigentlich gar nicht passieren. Hast du ein Bild, wo man auch den CPU-Kühler einsehen kann?
Das dritte Bild ist ohne Beleuchtung :)

Bild vom CPU Block gibt es keines, aber wenn ich ohne Seitenfenster nahe an denn CPU Block schaue, dann sehe ich nur Ablagerungen und keine weitere Verfärbungen. Besser gesagt gar keine Verfärbung.

Alarmglocken hin oder her. Ich hab derzeit keine Zeit mich mit der WaKü zu beschäftigen.
Ich ziehe schon ohnehin so viele Projekte hinter mir her (und die WaKü steht derzeit hinten, weil das Problem mir auch spät aufgefallen ist), weil entweder am Samstag plötzlich ein GB gefeiert werden muss (Danke Family dass ihr immer einen Tag davor bescheid gebt) oder ich werde mal wieder plötzlich Krank (schon gute 30 Kranktage in diesem Jahr gesammelt ... irgendwann holt einen die Gesundheit ein und fickt dich weg)
Ich gebe derzeit mein bestes um schnellstmöglich die GPU auseinander zu schrauben, aber wahrscheinlich wird das übernächstes Wochenende passieren, weil das Thema mich extrem an denn Kragen geht ...

Gott alda jz hab ich selber bisschen Off-Topic geschrieben, aber dafür wisst ihr wie meine Wochen aussehen ...
 
HazeBaze schrieb:
Ich gebe derzeit mein bestes um schnellstmöglich die GPU auseinander zu schrauben, aber wahrscheinlich wird das übernächstes Wochenende passieren, weil das Thema mich extrem an denn Kragen geht ...
Du kannst dir Zeit lassen, solange der Durchfluss stimmt und die Temperaturen passen, musst du nix machen. Der Weichmacher ist soweit nicht schädlich, es ist nur so, das der, durch seine schleimige Struktur, sich gerne im CPU Block ansammelt. Deswegen Temperaturen und Durchfluss im Auge behalten.

CPU Block ist zudem relativ fix auseinander gebaut. GPU Kühler sind da ein ganz anderes Kaliber.

So als kleine Tipp, besorg dir Silikonfett. Damit kann man 1. die Dichtungen gut behandeln, damit die nicht Porös werden und 2. man kann die großen Dichtungen im CPU/GPU Block gut fixieren.

Das nutze ich, so eine Tube reicht ewig +3 Tage: https://www.amazon.de/Liqui-Moly-33...1653805248&sprefix=silikonfett,aps,127&sr=8-5
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Die sind übrigens keine Weichmacher. Weichmacher sind eher Schlieren und vor allem farblos.
Nö, der Weichmacher ist bläulich. Es gibt ja verschiedene, in Schläuchen wird meistens Benzylbutylphthalat(BBP) verwendet und der ist halt nicht ganz farblos.
Sinusspass schrieb:
Denn abseits davon gibt es da so ein paar Stellen im Block, vor allem am zweiten Bild gut sichtbar, wo die Nickelschicht sich scheinbar auflöst und dann sollten die Alarmglocken läuten.
1. Ich erkenne da nix und 2. reden wir hier über EK, da wurde dann wohl die Vernickelung nicht richtig aufgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HazeBaze schrieb:
Anfang des Jahres
Das ist so ja nicht "über Nacht" gekommen. Ich hätte da viel früher die Bremse gezogen.
Ob das jetzt schon Grünspan oder noch Weichmacher ist, kann man so kaum abschätzen.
Einige Kanten (schwarz!) sehen schon übel aus und hätte mir sofort Gedanken gemacht, was sich da nicht verträgt. Vielleicht bin ich einfach zu pedantisch....(Luftblasen usw)
Hast ja jetzt nicht viele Möglichkeiten. Entweder du lässt es bis Vollbremsung (Durchfluss)
oder nimmst alles auseinander, genau hinschauen (Rest WaKü +Materialien) anständige Flüssigkeit und hoffen, es bleibt sauber.
 
Hast das System mal gereinigt bzw mal das Wasser rausgelassen?
Weil normalerweise sollte die Luft recht schnell verschwinden, ich tippe auch auf die weichmacher der Softtubes.
Andere Frage hast du vor der Betriebnahme die Radiatoren gereinigt?

Sonst bau die Karte außeinander und schau mal was das genau ist.
Und ich kann nur AquaComputer Double Ultra Clear empfehlen.
Und Schläuche EK clear oder je nachdem EKWB ZMT
 
bam_alter schrieb:
Hast das System mal gereinigt bzw mal das Wasser rausgelassen?
Andere Frage hast du vor der Betriebnahme die Radiatoren gereinigt?

Vielleicht hab ich nie richtig gehandelt.
Ich habe keinen der Radiatoren vor der Inbetriebnahme ausgespült. Bin davon ausgegangen dass diese schon Betriebsbereit sind, weil diese auch verschraubt waren nach dem öffnen.
Ich habe auch schon 2x das Wasser rausgelassen und wieder eingefüllt. Beim ersten mal, war das die Erweiterung um einen 2. Radiator + GPU-Block.
Beim 2. mal musste ich die Softtubes abändern, weil ich mit der Optik nicht zufrieden war und mit denn Temperaturen vom der CPU (WLP erneuert im gleichem zuge).


Soweit auch mal ne Frage an euch:
Wie kann man das genau ausspülen? Leitungswasser wäre ja unsinnig aber am einfachsten. Müsste ich dafür nicht Destilliertes Wasser nehmen? Oder denn Kreislauf so umbauen, dass ich ka 2 Schalen habe mit frischen Desti Wasser und eine leere?

Im Anhang mal ein Bild wie der Kühlkreislauf derzeit im gesamten aussieht.
Bin gerade auch am überlegen ob ich nicht einfach auf Hardtubes umssteige.
Könnt ihr mir da vlt auch welche Empfehlen?
 

Anhänge

  • 5244952004348984541_121.jpg
    5244952004348984541_121.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben