Alphacool ist hauptsächlich deswegen erfolgreich, weil etliche YouTuber die Dinger verbauen... (und sich das für sie lohnt...).
Qualitativ sind die meiner Meinung nach(!) eher mäh.
Wenn's nach Qualität (nicht Kühlfähigkeit, sondern Produktverarbeitung, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit etc) geht würde ich die Firmen folgendermaßen einsortieren:
Erste Riege:
Watercool, Aquacomputer, Bitspower
Nehmen sich nix, alle erstklassig verarbeitet, aber Watercool und Aquacomputer sind deutsche Firmen mit tatsächlich auch deutscher Entwicklung, Fertigung und Support - was mittlerweile einem Einhorn im Hardwaresegment gleichkommt.
Bitspower ist das amerikanische Pendant.
Danach Phanteks und EKWB.
EKWB hat früher sehr auf Qualität geachtet, dann wollte einer der beiden Scheffs den Qualitätsweg weitergehen, der andere sparen. Gewonnen hat der Sparfaktor. Dennoch sind die Dinger meist sehr brauchbar, erlauben sich aber manchmal Schnitzer (RTX 2000 Gen hatte Leakprobleme bei zu viel seitlichem Druck auf den Anschlüssen, weil eine Schraube wegrationalisiert wurde). Fertigung in Slowenien, kosten aber das gleiche wie Watercool und Aquacomputer... manchmal mehr.
Find ich unsympathisch sowas (bei Produktion und QA sparen aber das gleiche Geld vom Kunden wollen wie die Firmen, die da nicht sparen).
Phanteks ist unauffällig. Nicht herausragend, nicht schlecht, weder günstig noch überteuert... läuft halt.
Dann kommen Byksky und Barrow (was Blöcke angeht, bei Fittingen ist Barrow erste Sahne und knapp hinter Bitspower, die mehr als das doppelte kosten!), wobei die teilweise von der Produktqualität mit EKWB gleichauf sind.
Mit ähnlichen Schnitzern bei manchen Reihen (Risse im Acryl... sind aber Einzelfälle und hatte EKWB und Alphacool auch schon). Anleitung oft grottig... dafür günstiger und mit innovativen Ansätzen.
Dann kommt irgendwann Alphacool....
Aber auch da gibt es zufriedene User (die sich jetzt vielleicht angegriffen fühlen, obwohl das nicht meine Absicht ist).
Ich habe übrigens in einem System, mangels passender Alternativen, selbst eine Alphacoolpumpe samt Reservoir verbaut.
Im Ghost S1 (CPU und GPU voll custom wassergekühlt in 11 Litern Gehäuse mit 240ger Radi). Aber ich habe sie bewusst so platziert, dass sie im Falle eines Leaks nur den Gehäuseboden, den Schreibtisch und das Parkett ruinieren kann
Wie immer: Das ist nur meine Meinung, basierend auf meinen Erfahrungen und den Erkenntnissen aus ein paar hundert Stunden Reviews und Threads zu diesem Thema. Ich bin nicht allwissend
So to say:
Just my two cents
