GPU Block

Zylex

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
35
Moin liebe Gemeinde,

ich baue mir gerade einen PC zusammen und wollte mich auch mal in der Wakü welt ausprobieren. Habe eine GeForce RTX™ 3080 GAMING OC ergattern können: https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N3080GAMING-OC-10GD-rev-10#kf

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es dafür keinen Wasserkühlungsblock gibt. Oder bin ich blind. Finde einige andere Bei EK aber keine für Gigabyte. Habt ihr Erfahrungen, ob man solange es für eine "3080" ist jedes nehmen kann?

LG
 
Zylex schrieb:
Jetzt ist mir aufgefallen, dass es dafür keinen Wasserkühlungsblock gibt.
Doch? Von Alphacool bspw. - Klick mich

Zylex schrieb:
Oder bin ich blind.
Kommt drauf an wo du geschaut hast. ;)

Zylex schrieb:
Finde einige andere Bei EK aber keine für Gigabyte.
EK hat tatsächlich keine für diese Gigabyte 3080.

Zylex schrieb:
Habt ihr Erfahrungen, ob man solange es für eine "3080" ist jedes nehmen kann?
Nein. Kommt drauf an ob es ein Referenzdesign ist, die Gaming OC ist kein Referenzdesign soweit ich weiss.
 
Ich würde wohl eine FE kaufen, da der Föhn eh runter kommt. Und FE Karten haben immer recht gut erlesene Chips drauf. Hab ich auch so gemacht und bin top zufrieden mit der Performance und Stabilität.
 
HubertusPrime schrieb:
Ich würde wohl eine FE kaufen, da der Föhn eh runter kommt.

Das bringt dem TE ja jetzt nix mehr. Er hat die GPU schon. Falscher Thread für so Kommentare, das gehört zu Fragestellungen welche GPU erworben werden soll, bevor diese gekauft wurde/wird.


@Zylex neben dem Block von Alphacool gibt es noch einen von Bykski mit der Teilenummer N-GV3090GMOC-X.

Außerdem einen von Bitspower, welcher von den dreien mit Abstand die höchste Qualität hat. Nur ist der zur Zeit wohl nicht ganz so einfach zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, harryhirsch1976 und Kombra
Hi zusammen,

vielen Dank für eure Hilfen, @HubertusPrime ja vll hast du Recht, ich kenne mich nicht super gut aus. Mein letzter Zusammenbau liegt 8 Jahre zurück (ohne Wakü ohne großen Schnick schnack) und da hat mir ein Kumpel geholfen. Und bei der momentanen Lage der Verfügbarkteit vs Preis ist es ja sowieso ne schwierige Sache, umso glücklicher war ich die 3080 "relativ" günstig gekauft zu haben. Und da habe ich noch nicht gewusst dass jede Graka nen eigenen Block benötigt. Dachte im "Inneren" sind sie gleich. Na ja.

@Kombra @Cronos83 danke für die Produkt-Vorschläge. Hab jetzt trotzdem ne "Hoffnungs-email" an EK geschrieben aber ja ich denke da wird nichts zu machen sein. Wäre natürlich nice, da ich alles andere auch dort bestellt habe. Zudem habe ich gelesen, dass EK Blocks eine gute Quali haben.

Lese gerade auch dass die Verkabelung bei der Graka anders als normal ist, sodass Alphacool, Bykski, Barrow oder Alphacool zusätzliche schicken, was für mich etwas unvertrauenswürdig anhört... Hat jemand von eine schon mal die GAMING OC mit WaKü verbaut und kann was sagen? Wäre super. Ansonsten lass ich sie mit Luftkühlung (die CPU bekommt dann allein die 2x360er Radiatoren (SE und PE) :-D)

Danke euch
 
Zylex schrieb:
Zudem habe ich gelesen, dass EK Blocks eine gute Quali haben.

An watercool, Aquacomputer und Bitspower kommen sie nicht ran.
Aber es gibt halt von dem drei Firmen nur von Bitspower einen passenden Block.

Müsste ich zwischen alphacool, EK und Bykski wählen, dann würde ich vermutlich auch zu EK greifen.

Aber ich vermute stark, dass es tatsächlich keinen passenden EK Block gibt.
 
@Zylex nichts für ungut. Ich habe überlesen, dass du schon eine hast. Habe es falsch verstanden.

Dir wird letztendlich wirklich nur die Suche nach einem Block bleiben, der passt. Nicht einer, der dir gefällt.
 
@HubertusPrime jo kein Ding, habs auch so verstanden.

Ja leider... Na ja ich denke ich werde mir die Alphacool über Mindfactory nehmen, die von Bitspower sind recht teuer und ich finde bis auf deren Homepage (man muss also das ganze noch verseuern) nur amerikanische Seiten die ich nicht kenne...

https://www.newegg.com/p/37B-000X-004X4

https://www.titanrig.com/bitspower-...-gaming-oc-10g-d-rgb-03-20-bp-0248-01-on.html

Sind eure Erfahrungen mit Alphacool schlecht? Oder bewegt man sich auf "Mecker-Niveau". Wenn die Qualität schlecht ist würde ich tatsächlich auf den amerikanischen Seiten versuchen Kontakt aufzunehmen...
 
ich hatte für meine 3080 FE zwei Blöcke von Alphacool, die beide Schäden in der Vernickelung hatten und deswegen zurückgegangen sind.
Der Bykski hatte hingegen keine Qualitätsprobleme, außer die Anleitung. Die ist bei denen eine echte Katastrophe. Dann wiederum hat der deutsche Händler von Bykski (ezmodding) einen sehr guten Support. Schöner finde ich ihn auch als den Alphacool :)
 
Alphacool ist hauptsächlich deswegen erfolgreich, weil etliche YouTuber die Dinger verbauen... (und sich das für sie lohnt...).

Qualitativ sind die meiner Meinung nach(!) eher mäh.



Wenn's nach Qualität (nicht Kühlfähigkeit, sondern Produktverarbeitung, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit etc) geht würde ich die Firmen folgendermaßen einsortieren:

Erste Riege:
Watercool, Aquacomputer, Bitspower

Nehmen sich nix, alle erstklassig verarbeitet, aber Watercool und Aquacomputer sind deutsche Firmen mit tatsächlich auch deutscher Entwicklung, Fertigung und Support - was mittlerweile einem Einhorn im Hardwaresegment gleichkommt.

Bitspower ist das amerikanische Pendant.


Danach Phanteks und EKWB.
EKWB hat früher sehr auf Qualität geachtet, dann wollte einer der beiden Scheffs den Qualitätsweg weitergehen, der andere sparen. Gewonnen hat der Sparfaktor. Dennoch sind die Dinger meist sehr brauchbar, erlauben sich aber manchmal Schnitzer (RTX 2000 Gen hatte Leakprobleme bei zu viel seitlichem Druck auf den Anschlüssen, weil eine Schraube wegrationalisiert wurde). Fertigung in Slowenien, kosten aber das gleiche wie Watercool und Aquacomputer... manchmal mehr.
Find ich unsympathisch sowas (bei Produktion und QA sparen aber das gleiche Geld vom Kunden wollen wie die Firmen, die da nicht sparen).

Phanteks ist unauffällig. Nicht herausragend, nicht schlecht, weder günstig noch überteuert... läuft halt.

Dann kommen Byksky und Barrow (was Blöcke angeht, bei Fittingen ist Barrow erste Sahne und knapp hinter Bitspower, die mehr als das doppelte kosten!), wobei die teilweise von der Produktqualität mit EKWB gleichauf sind.
Mit ähnlichen Schnitzern bei manchen Reihen (Risse im Acryl... sind aber Einzelfälle und hatte EKWB und Alphacool auch schon). Anleitung oft grottig... dafür günstiger und mit innovativen Ansätzen.

Dann kommt irgendwann Alphacool....
Aber auch da gibt es zufriedene User (die sich jetzt vielleicht angegriffen fühlen, obwohl das nicht meine Absicht ist).

Ich habe übrigens in einem System, mangels passender Alternativen, selbst eine Alphacoolpumpe samt Reservoir verbaut.
Im Ghost S1 (CPU und GPU voll custom wassergekühlt in 11 Litern Gehäuse mit 240ger Radi). Aber ich habe sie bewusst so platziert, dass sie im Falle eines Leaks nur den Gehäuseboden, den Schreibtisch und das Parkett ruinieren kann :D


Wie immer: Das ist nur meine Meinung, basierend auf meinen Erfahrungen und den Erkenntnissen aus ein paar hundert Stunden Reviews und Threads zu diesem Thema. Ich bin nicht allwissend ;)

So to say:
Just my two cents ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusPrime
Da stimm Ich Cronos absolut zu!

Wenn möglich kauf Ich nur noch bei Watercool und Aquacomputer, da weiss Ich wenigstens das mein Geld in den richtigen Händen landet wodurch Ich gleichzeitig in Deutschland Arbeitsplätze sichere. Und die Leute bei Watercool und Aquacomputer sind immer super nett und Hilfsbereit auch wenn Sie derzeit leicht überfordert sind mit den vielen Bestellungen bei gleichzeitigem mangel an Nachschub dank Corona :D

Das selbe gilt für Ersatzteile, Ich wollte mir damals eine Ersatzdichtung zulegen für einen EKWB GPU Block die wollten ernsthaft 20 Euro mit Versand für so eine Blöde Dichtung, dazu kommt noch das du den auf English erklären musst was du brauchst. Ätzend ganz ehrlich....

Bei Aquacomputer hingegen kannste Deutsch mit den reden und zwar nicht nur Hochdeutsch sondern auch Gaming Deutsch! , die wissen immer gleich was man für Ersatzteile benötigt und die Ersatzteilpreise sind ein Witz so günstig ist das. Meist Bestell Ich immer gleich mehrere Ersatzteile (auch wenn Ich Sie noch nicht benötige) um Überhaupt auf 20 Euro zu kommen wegen Versandkostenfrei und so :D.

Das einzige negative bei Watercool und Aquacomputer, die haben nur GPU Blocks für die Referenzkarten.

Ich hoff echt das Ich bei der nächsten Generation eine RTX 4090 oder eine RX 7900 im Referenzdesign bekomme damit Ich wieder einen Block von Watercool oder Aquacomputer nutzen kann.

oder mit den Worten eines Belgischen Gaming Kollegen: Beste wo gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@Cronos83 sehr sehr informativ. Da bekommt man direkt Lust wieder ein System aufzubauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zylex schrieb:
@BenderDW den Block von Bykski hast du dann auch über ezmodding bekommen? Danke für deine Infos.
jep! kann generell nicht über Bykski klagen. Ich habe auch viele Fittinge jetzt von denen, die sind günstig und gut und im Vergleich zu Barrow in vielen Farben erhältlich.
aber meinen Vorrednern müss ich dennoch zustimmen, hätte es einen Heatkiller oder einen Aquacomputerblock für die FE gegeben, hätte ich den dem Bykski vorgezogen.
 
BenderDW schrieb:
Ich habe auch viele Fittinge jetzt von denen, die sind günstig und gut und im Vergleich zu Barrow in vielen Farben erhältlich.

Sind dir das zu wenig Farben?

IMG_20211206_150659.jpg


;)
 
oh 😆

dann habe ich falsch gedacht, weils bei Watercool nichts Buntes gibt.
 
@Cronos83 auch von mir ein fettes Danke für den informativen Bericht. Mittlerweile lese ich auch immer mehr gutes über Bitspower (bis auf die Bedienungsanleitung, diese zusammen mit Taiwan hat mich letztens abgeschreckt).

Auch den anderen vielen Dank für die Zusprüche.

Ich kann ja mal berichten wie es sich mit EKWB verhält, hatte noch bevor ich das Thema hier eröffnet habe dort eine Großbestellung gemacht (Black Week 10% auf alles --> 100 Euro gespart). Auf die Anfrage dort hinsichtlich meiner GPU habe ich eine "Nein" bekommen. Der Support hat innerhalb weniger Stunden geantwortet und relativ freundlich.

Hinsichtlich


Zylex schrieb:

sind die beiden Seiten vertrauenswürdig? Oder gebe es hier eine alternative wo ich außerhalb der eigenen Homepage von Bitspower den GPU Block kaufen kann?

Und wo ich schon wieder so viele Fragen stelle: war das für mich der es noch nie gemacht hat ein Fehler bei der Auswahl der Hardtubes auf 12/16 ID/OD zu gehen, oder ist das Basteln dort genau so schwer wie bei anderen Größen?
 
Zurück
Oben