GPU Core Clock und GPU Memory Clock bei 144hz bleiben hoch

Der Schalker

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
194
Hallo Leute,
habe seit 2 Wochen einen 144hz Acer IPS Monitor und gestern festgestellt, dass meine GTX780 im 2D Betrieb nicht mehr runtertaktet. Sie bleibt bei 692 (GPU Core Clock), bzw. 1550hz (GPU Memory Clock). Jetzt habe ich gelesen, dass das wohl ein Treiber Problem sein und die Karte bei 120hz brav runtertaktet in den 2D Betrieb. Das tut sie auch, aber ich möchte ja lieber die 144hz nutzen.
Frage: Ich werde mir in Kürze eine GTX 1070 oder 1080 zulegen. Ist das Problem dort auch zu erwarten, sprich liegt das an meiner Palit GTX780, oder bleibt das Problem bestehen, bis der Geforce Treiber den Fehler nicht mehr hat. Sind ja doch einige Grad und vor allem Watt mehr die die Karte dann im 144hz Betrieb schluckt. Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen mit den Pascal Karten?

 
Ist immernoch der Fall - hat hier letzt einer einen Thread gemacht.
WQHD@144hz und WQHD@120hz sind 30W Unterschied im Idle mit der GTX 1080.

Runtergetaktet wird nur bei WQHD@120hz oder FullHD@144hz - alles was drüber ist bleibt hoch.
 
Also mit meiner 780ti hatte ich eigentlich getestet, dass die Karte mit 1440p @144Hz heruntertaktet, solange ein aktueller Treiber installiert und kein zweiter Monitor angeschlossen ist.
 
Meine GTX 1080 hat bei 1440p @ 144Hz folgende Werte:
GPU Core Clock 291 MHz
Memory Clock 405 MHz

Ich glaube das Problem ist, dass die Karten nicht runtertakten, wenn zwei Displays mit unterschiedlicher Auflösung / Refresh-Rate angeschlossen sind.
 
mwi schrieb:
Meine GTX 1080 hat bei 1440p @ 144Hz folgende Werte:
GPU Core Clock 291 MHz
Memory Clock 405 MHz

Ich glaube das Problem ist, dass die Karten nicht runtertakten, wenn zwei Displays mit unterschiedlicher Auflösung / Refresh-Rate angeschlossen sind.

Habe nur den Acer Predator XB271HU angeschlossen. Gehe ich auf 120hz geht die Karte auf
GPU Core Clock 324 MHz
Memory Clock 162 MHz
Im 144hz Modus keine Chance...
Außerdem läuft die Karte nach der Umschalterei nicht mehr auf 144hz (Obwohl der Monitor es anzeigt) aber beim Scrollen merkt man, dass es keine 144hz sind. Dann muss ich erst durchstarten... Also umswitchen ist auch nervig. Hoffentlich liegt das an der GTX780 und nicht am Board/Chipsatz oder Monitor. Sonst muss ich wohl 3KWh mehr zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "NVIDIA Inspector - Multi Display Power Saver" müsste doch auch mit Pascal funktionieren?
 
maikl81 schrieb:
Der "NVIDIA Inspector - Multi Display Power Saver" müsste doch auch mit Pascal funktionieren?

Kenne mich mit dem NVIDIA Inspector (noch) nicht aus. Wo finde ich diese Option, bzw. wie kann ich sie aktivieren?
 
Ich habe ne 980 Ti und den XB270HU (1440p 144hz) bei mir taktet die GPU eigentlich nur runter wenn ich auf dem Desktop nichts mache, bei allem anderem (Browser, Film, Explorer, etc...) taktet die GPU die meiste Zeit hoch.
Ne 780 hat die Schwelle eventuell noch etwas niedriger.
 
TheDarkness schrieb:
Ich habe ne 980 Ti und den XB270HU (1440p 144hz) bei mir taktet die GPU eigentlich nur runter wenn ich auf dem Desktop nichts mache, bei allem anderem (Browser, Film, Explorer, etc...) taktet die GPU die meiste Zeit hoch.
Ne 780 hat die Schwelle eventuell noch etwas niedriger.
Aber wenn ich den Monitor auf 144hz stelle taktet die GPU nicht mehr runter, auch wenn ich nichts mache. Bei 120hz ist die GPU schnell bei GPU Core Clock 324 MHz & Memory Clock 162 MHz. Offensichtlich kann der Geforce Treiber das nicht oder eventuell ist das ja auch ein G-Sync Feature... Dann muss ich halt viel zocken, im Game Betrieb läuft die GPU eh am Anschlag... (meistens) ... ;)
 
maikl81 schrieb:
Der "NVIDIA Inspector - Multi Display Power Saver" müsste doch auch mit Pascal funktionieren?
Der hat bei meiner 780Ti (Kepler) sehr gut funktioniert als ich noch 60Hz, 120Hz und nen TV angeschlossen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Der hat bei meiner 780Ti (Kepler) sehr gut funktioniert als ich noch 60Hz, 120Hz und nen TV angeschlossen hatte.
Okay, hab jetzt herausgefunden, wie ich den NVIDIA Inspector - Multi Display Power Saver aufrufe. Aber was nutzt er mir bei meinem Problem. Ich will erreichen, dass die GPU im Windows 2D Modus wieder automatisch heruntertaktet. Kann ich das dort einstellen? Bei Spielen soll sie natürlich den Turbo anschmeißen... Wie soll das gehen?
 
Mit meiner GTX 970 funktioniert das runtertakten @ 144Hz problemlos. Nur bei 165Hz bleiben die Spannungen oben (100mV zu viel). Die verbugten Taktstufen wurden aber schon vor 6 Monaten oder so behoben.

Es liegt wohl an der alten Grafikkarte. Maxwell und Pascal sollten keine Probleme haben.
 
Schmeiß mal deinen Treiber mit Hilfe von DDU runter und installier den neuesten danach.
 
Danke für eure Hinweise! Das mit dem Deinstallieren probiere ich mal. Denke auch, dass es entweder am Treiber liegt oder an der alten Graka. Hoffe spätestens mit der GTX 1070 erledigt sich das Mitte Juli...
 
Zurück
Oben