GPU, CPU, Motherboard?

G

Guesdt

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1-1,5k vielleicht..

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Ark, Dead by Daylight, Battlefield und paar andere ähnliche.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p ist es derzeit, vielleicht 4k..
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Ahnung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.amazon.de/gp/product/B01AJTVBQI/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1
2 Stück!

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, jedoch hätte ich an RTX 3070 oder die neue AMD Reihe gedacht, kenne mich aber leider nicht aus..

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch paar Wochen ggf. paar Monate warten!

Guesdt schrieb:
Ich kann noch paar Wochen ggf. paar Monate warten!
Warte noch ein wenig. Die Preise sind gerade so irrsinnig hoch. Werde dir aber kurz was für 1,5k zusammenklicken

Edit: Hier eine Wunschliste. Dazu noch ryzen 5 5600x und 3070 oder 6800 und du bist ca bei 1500 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjo24 und VYPA
Guesdt schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Weiß ich leider nicht..
steht drauf.

RAM?

das O11 Dynamic ist für luftkühlung mWn nicht so der knaller.

zeitpunkt ist schlecht, die neuen karten sind kaum verfügbar und wenn dann meistens viel zu teuer. 3070 hätte mir zu wenig speicher und für deine ansprüche ist die gar nicht mal so üppig.

Deathangel008 schrieb:
steht drauf.

RAM?

das O11 Dynamic ist für luftkühlung mWn nicht so der knaller.

zeitpunkt ist schlecht, die neuen karten sind kaum verfügbar und wenn dann meistens viel zu teuer. 3070 hätte mir zu wenig speicher und für deine ansprüche ist die gar nicht mal so üppig.

üppig? Was heißt das? :D
32 GB RAM
Ergänzung ()

MindofRafi schrieb:
Warte noch ein wenig. Die Preise sind gerade so irrsinnig hoch. Werde dir aber kurz was für 1,5k zusammenklicken

Edit: Hier eine Wunschliste. Dazu noch ryzen 5 5600x und 3070 oder 6800 und du bist ca bei 1500 Euro.

Vielen Dank!
RAM brauche ich keinen neuen, ich denke meiner sollte ausreichen..
Habe eine mit 32 GB, glaube irgendwas mit 3k mhz oder so.
Festplatte habe ich auch eine HDD und zwei SSD Evo.

Guesdt schrieb:
RAM brauche ich keinen neuen, ich denke meiner sollte ausreichen..
Festplatte habe ich auch eine HDD und zwei SSD Evo.
Kannst ja dann mehr in die Grafikkarte oder den Prozessor investieren oder ein wenig geld sparen.

MindofRafi schrieb:
Kannst ja dann mehr in die Grafikkarte oder den Prozessor investieren oder ein wenig geld sparen.
Eben!
Ich versuche schon Preis/Leistung zuschauen + werde ich ja meine GTX 1080 z.B. verkaufen.
Ich weiß nicht wie weit meine CPU noch von nützen ist, sonst wird die auch verkauft.

Guesdt schrieb:
üppig? Was heißt das?
mit deinen anforderungen (AAA-games, ULTR4! natürlich, 144fps) kriegt man ne 3070 problemlos klein. in FHD und in UHD natürlich erst recht.

ich denke meiner sollte ausreichen..
fakten bitte. steht drauf, lässt sich auslesen (z.b. CPU-Z, "SPD", am besten nen screenshot). NT (netzteil) ist jetzt welches?

ausgehend von der UVP was in richtung 5600X/5700 (wenn der mal kommt), B550-brett, 6800XT/6900XT oder 3080 wenn es Nvidia sein soll, ggfs neues NT.

Screenshot_3.png
Screenshot_4.png

Netztteil weiß ich nicht, denke aber, es muss ein neues her, sobald ich auf eine neue Graka umsteige.

3663bf8a-91b3-46a4-a0f7-52e278a2e152.jpg

Ergänzung ()

Reicht der aus? Oder muss ein neuer her?
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Nebenfrage. Ich habe ja 32 GB RAm mit 4000mhz, auf CPU-Z zeigt es mir bei DRAM Frquenzy 1067mhz an, warum nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
@Guesdt:
Deathangel008 schrieb:
(z.b. CPU-Z, "SPD", am besten nen screenshot)
bitte nachreichen.

"gestern" war es noch 3000er, jetzt 4000er? "Uncore Frequency" hat mit dem RAM nichts zu tun. wenn der RAM mehr als 2133 kann liegt es daran dass du das XMP-profil nicht geladen hast.

das Energon kannst noch für silvester aufheben, aus dem rechner sollte das aber sofort entfernt werden. wer hat dir diesen mülleimer angedreht?

Deathangel008 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Warum ist es Müll, bitte um Erklärung!

Ich war mir gestern unsicher wieviel es war, habe aber heute nachgeschaut. Habe XMP Profil1 geladen & habe nun 3000mhz von 4000mhz, warum auch immer.

Screenshot_4.png

@Guesdt:
weil es technisch total veraltet und qualitativ minderwertig ist und nicht liefert was draufsteht. von den (angeblich) 750W sind auf 12V nur (angeblich) 650W lieferbar und dass Inter-Tech dem teil trotz 750W nennleistung nur zwei 6/8pin-stecker spendiert spricht auch bände darüber was die dem teil (nicht) zutrauen.

dein RAM ist G.Skill Aegis 3000. nix dolles, für ne aktuelle plattform aber in ordnung. wobei schnellerer RAM gerade beim wunsch nach hohen fps hilfreich sein kann.

Deathangel008 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Meinst, dass das so einen Unterschied machen wird? Mit dem RAM? Wieviel FPS wird es denn mehr sein? Wenn es 5-10 sind, kann ich eig. damit leben. Die Spiele die ich spiele, erreichen bestimmt die 144fps, Ark bleieb ich bei 5-10 FPS aber nun gut, liegt am Spiel :D

@Guesdt:
darum ging es nicht.

wenn die graka nicht voll ausgelastet und kein anderer limiter aktiv ist hängst du im CPU-limit. wenn du dann mehr fps willst brauchst du ne stärkere CPU und/oder schnelleren RAM.

Neue CPU kommt ja so oder so her, gehe ich mal schwer davon aus. Weil auf einen Bottleneck Effekt hätte ich nicht so Lust..
Du darfst jeder Zeit es mir so erklären, als würdest du es ein Kind erkären. Ich habe absolut Null Ahnung und verstehe aktuell nicht viel. Ich dachte immer, gelegendlich wäre es sogar gut, wenn die Graka nicht immer voll ausgelastet ist.
Du hast ja selber geschrieben, es geht um wenig FPS, wieso meinst du dann, darum ging es nicht?

Guesdt schrieb:
Ich dachte immer, gelegentlich wäre es sogar gut, wenn die Graka nicht immer voll ausgelastet ist.
Entweder die Graka ist nicht voll ausgelastet oder die CPU. Die CPU stellt einfach Bilder zur Verfügung und die Grafikkarte muss diese berechnen. Kommt sie nicht hinterher hängt sie im Limit, wenn sie zu schnell berechnet hängt die CPU im Limit. Was aber nicht automatisch heißt, dass sie eine Auslastung von 100% hat.

ich verstehe nur nicht ganz, inwieweit mein RAM ggf. aufgestockt werden muss, sind denn nicht 3009mhz gut, reicht das denn nicht aus mit 32 GB für eine neue Grals und ggf. CPU und Motherboard?

Zurück
Oben