GPU, CPU, Motherboard?

Deathangel008 schrieb:
wenn du mit der neuen CPU im CPU-limit zu wenig fps hast
Guesdt schrieb:
Neue CPU kommt ja so oder so her
...

Weil auf einen Bottleneck Effekt hätte ich nicht so Lust..
das ist schlecht, den gibt es immer. und was das "bottleneck" ist hängt auch nicht vom namen der hardware ab.
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_25_383.png
gleiches game, gleiche hardware, nur ein einziger grafikregler verändert und schon ist es ein grakalimit und kein CPU-limit (oder eben umgekehrt). in diesem beispiel wäre es mir aber egal da mir 60fps reichen.

Du hast ja selber geschrieben, es geht um wenig FPS, wieso meinst du dann, darum ging es nicht?
es ging um zu wenig fps für deine ansprüche, nicht darum dass die hardware nicht die leistung bringt die sie bringen sollte. und wenn man hart im CPU-limit hängt bringt schnellerer RAM eben mehr fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich verstehe vieles nicht.
aber macht die mhz nicht viel aus? Du meintest ja, dass die 3000mhz normal seien.
ich finde 60fps nicht schön, sieht man auch wenn man von 60 auf 144fps sieht, sehr angenehm.

Guesdt schrieb:
Du meintest ja, dass die 3000mhz normal seien.
inwiefern "normal"?

3600er-RAM bringt auf jeden fall nicht 20% mehr fps als 3000er.

dass du 144fps haben willst schriebst du ganz am anfang und das habe ich auch gelesen. kontext beachten:
Deathangel008 schrieb:
in diesem beispiel wäre es mir aber egal da mir 60fps reichen.
ich wollte darauf hinaus dass ein "bottleneck" (welches man, wie gesagt, immer hat) nicht per se etwas negatives sein muss.

Ja, ich weiß, war auch nur meine Meinung gewesen, keine Aussage.
Zum ganzen jetzt, ist es notwendig mein RAM aufzurüsten, wenn ich auf die neue AMD oder RTX 3000 Reihe umsteige? Ich will ja schließlich ein gutes Ergebnis kriegen, ohne das ein Komponent den anderen ausbremst.

@Guesdt:
Deathangel008 schrieb:
dein RAM ist G.Skill Aegis 3000. nix dolles, für ne aktuelle plattform aber in ordnung.
Deathangel008 schrieb:
wenn du mit der neuen CPU im CPU-limit zu wenig fps hast und dich das stört kannst über schnelleren RAM nachdenken.

kannst natürlich auch direkt schnelleren RAM kaufen, aber
Deathangel008 schrieb:
3600er-RAM bringt auf jeden fall nicht 20% mehr fps als 3000er.

Kann man aber sowas nicht im Vorfeld vermeiden, indem man eine passendes CPU für den RAM und GPU kauft? Dass man das mit dem CPU-Limit nicht hat?

Deswegen Frage ich hier, weil ich mich absolut nicht auskenne. Zum einen bin ich im Sozialen Bereich - weit weg von Mathe/Physik und zum anderen meine intrinsische Motivation die mir fehlt. Ich möchte einfach nur wissen, welche GPU/CPU ggf. Motherboard ich mir am besten holen soll, um für 1080p meine 144+ FPS bekomme und ggf. auf 4k noch flüssig spielen kann.

@Guesdt:
Deathangel008 schrieb:
ausgehend von der UVP was in richtung 5600X/5700 (wenn der mal kommt), B550-brett, 6800XT/6900XT oder 3080 wenn es Nvidia sein soll
alternativ von Intel nen 10700K/10850K mit nem soliden Z490-brett. aber für 144fps müssen die grafikregler bedient werden, mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.

Was meinst du mit Grafikregler bedient werden?
wie sieht’s mit AMD Prozessoren aus, eher nicht der Fall?

1. Du kriegst mit entsprechend hohen Grafikkarteneinstellungen fast jede Grafikkarte in fast jedem Spiel klein gedrückt. Wenn du immer hohe FPS haben möchtest, kannst du in der der Regel alles auf ultra und was es noch so gibt stellen. Das meint er damit.

2. Ram mit 3000 MHz ist gut, aber 3200 - 4000 MHz ist besser. Alles eine Frage des Geldes. Ist das selbe wie mit ist CPU1 oder CPU2 besser. Wenn du maximale FPS haben möchtest kann schneller RAM durchaus hilfreich sein. In welchem Prozentbereich sich die Steigerung dabei bewegen wird ist schwer zu sagen, da von zig Variablen abhängig.

3. AMD ist aktuell aufgrund der Liefersituation einfach zu teuer. Entweder also eine teure CPU kaufen oder einen guten Unterbau und erstmal eine günstige CPU entweder als Übergangslösung nehmen oder behalten weil man hinterher feststellt, dass die günstige CPU für's Gaming doch ganz gut aussreicht.

Ob Intel oder AMD ist absolut egal inzwischen. Es kommt eher darauf an zu welchem Preis man gerade was bekommt. Ist nur meine Meinung, aber die einzige CPU die ich zur Zeit kaufen würde ist der 10400f.

@Guesdt:
was war an
Deathangel008 schrieb:
aber für 144fps müssen die grafikregler bedient werden, mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.
denn unverständlich?

bezüglich AMD: mal geschaut was der "5600X" (meine primäre empfehlung) ist...?

Wie schon erwähnt, vieles was ihr reinschreibt verstehe ich nicht.
keine Ahnung was ein Regler ist.
ich weiß nicht, der AMD ob der gut ist ausreichend ist. Primär warte ich erst einmal denke ich, paar Wochen eventuell Monate.

@Guesdt:
jetzt komm schon. wo und wie würdest du die grafik in den games auf ULTR4! stellen? richtig, im grafikmenü mit den grafikreglern.

es ist dir nicht verboten mal nen blick in tests zu werfen. da muss man sich auch nicht besonders mit der hardware auskennen.
AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
spielebenchmarks gibts auf seite 4.

Ja, hättest du „Games mit Grafikregler“ geschrieben, hätte ich es verstanden. Aber einfach nur Grafikregler, wusste ich nicht.

Wir sind auf jeden Fall ziemlich von meinem primären Problem abgewichen.
Das mit dem RAM ist nicht unbedingt wichtig, manche sagen mir mein RAM sei absolut ausreichend und hier im Forum meinen manche die ist "ok". Wie auch immer.
Die neue AMD GPU 6800, ist doch preislich unter 600€ und hat auch eine sehr gute Leistung, nicht? Ist die nicht so gut, wenn sogar besser als die RTX 3080? Und wenn ich mir die dann bald kaufen sollte, welche CPU wäre für den AMD GPU am besten geeignet? Ich denke mit der i7 6700k wird es nicht sehr gut laufen, nehme ich an.

Guesdt schrieb:
Die neue AMD GPU 6800, ist doch preislich unter 600€
offiziell ja.

Ist die nicht so gut, wenn sogar besser als die RTX 3080?
Deathangel008 schrieb:
es ist dir nicht verboten mal nen blick in tests zu werfen.
AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000
:rolleyes:

welche CPU wäre für den AMD GPU am besten geeignet? Ich denke mit der i7 6700k wird es nicht sehr gut laufen, nehme ich an.
Deathangel008 schrieb:
zumal es kein "CPU x passt zu graka y" gibt.
bitte mal durchlesen: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
:rolleyes:

Ich würde nicht fragen, wenn ich es nicht verstehen würde.
Ich denke, wenn man Empathisch ist, weiß man, dass man keinen Mitarbeiter aus einem Altenheim etwas über IT erzählen kann. Genau so ist es auch bei mir. Ich habe mir das durchgelesen und verstehe fast nichts, könnte möglicherweise daran liegen, dass ich nicht mal ansatzweise in dieser Branche bin.

@Guesdt:
du wirst darauf hingewiesen dir tests anzuschauen, einen tag später fragst du ob die 6800 besser als die 3080 ist (ohne "besser" zu definieren). dir wird gesagt dass es kein pauschales "CPU x passt zu graka y" gibt, zwei tage später fragst du welche CPU am besten zur 6800 passt, mal ganz davon abgesehen dass dir bereits CPUs empfohlen wurden. da scheint es mir eher am leseverständnis als an mangelnden IT-kenntnissen zu scheitern.

warum denkst und nimmst du an dass es mit dem 6700K "nicht sehr gut" laufen wird? woran scheitert es bei der verlinkten anleitung?

Ich denke, wenn man Empathisch ist, weiß man, dass man keinen Mitarbeiter aus einem Altenheim etwas über IT erzählen kann.
wo ist da bitte der zusammenhang?

ich merke, du verstehst das mit der Empathie nicht, genau so wie ich es mit dem IT Zeug nicht verstehe.
die Anleitung und deine links habe ich mir angeschaut und verstehe vieles nicht, warum glaubst du auch, erstelle ich ein Beitrag um Hilfe zu bekomme?
Ergänzung ()

Ich merke schon, viel Hilfe kann ich nicht mehr erwarten, ich habe mehrmals betont dass ich sowas absolut nicht verstehe und auch beim lesen viele Verständnisprobleme habe. Deswegen das mit Empathie.
Ich kann mir noch so oft es durchlesen, ich begreife es einfach nicht, nenn mich dumm oder Ähnliches, ich kann damit leben weil ich niemals in meinem Leben mit sowas zutun haben möchte und werde.
klare Aussagen bezüglich meinen antworten statt irgendwelche Reports von deinen Antworten helfen mir da nicht weiter.
Trotzdem Danke für die Hilfe, ich suche mir woanders meine Beratung.Ich nehme an, man kann hier irgendwo Benutzer bewerten oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben