Gpu defekt?

lukasmaho

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
5
Ich habe vor einer Woche 16.9 einen Pc bestellt und hab ihn heute zusammengebaut. Ich habe den Pc gestartet und windows 10 installiert alles kein Problem. Dann hab ich denn gpu treiber heruntergeladen, installiert und neu gestartet. Doch dann waren von start an farbstriche. Ich hab neugestartet, doch windows bootet nicht mehr genau gesagt tastatur licht ging aus und bildschirm meldet kein signal, ich konnte aber noch ins bios mit grafikfehler. Daraufhin hab ich windows einfach neu installiert. Windows hat aber aber erst nach einen neustart den gpu treiber automatisch installiert. Daraufhin hab ich mir den Pc mal etwas eingerichtet Chrome Steam und so weiter installiert und ein spiel. Daraufhin hat windows directx 9 installiert und der bildschirm ist eingefroren. Dann hab ich den Pc abgewürgt und beim neustarten wieder das gleiche Problem lauter Farbstreifen beim msi startlogo und danach kommt kein signal. Daraufhin hab ich die gpu ausgebaut und meine alte eingebaut und gestart und windows hat gebootet und lauft
Mein System: msi x370 gaming plus, 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample Aktiv, amd r5 1600, 16gb gskill aegis, crucial ssd und hdd 500 watt beqiet netzteil
Bitte um Hilfe Danke im Vorhinein
Ps hab windows 3 mal installiert das erste Mal konnte er einfach nicht mehr starten ebenfalls mit grafikfehler
 
Ist das BIOS aktuell?
 
nein werde ich dann probieren hab aktuell e meine alte gpu drinnen hab den chiptreiber eh schon runtergeladen gehabt aber bin nie zum installieren gekommen
 
Im BIOS Grafikfehler = GPU (eher der VRAM ) hat definitiv ne Macke. Da kann man BIOS und Treiberversionen haben wie man will, ändert nix.
 
die streifen im bios sind aber nur wenn windows nicht bootet vorher funktioniert alles aber du bist der experte dann geht die gpu halt zu mindfactory zurück
 
@MasterWinne Da BIOS Kompatibilitätsfehler nicht gänzlich ausgeschlossen werden können - es gab hier Threads zum Thema - wäre danach die GPU auch mein Prime Suspect gewesen.
 
Ich hab heute das bios geflasht und die neue Gpu wieder eingebaut. er hat auch mit der neuen gpu gestartet und alles schaute so aus wie als es ging. Als test habe ich dann noch den userbenchmark durchlaufen lassen aber beim gpu test wurde der bildschirm schwarz und windows startet nichtmehr. Dann habe ich den anschluss gewechselt (von hdmi auf dvi) und es ging wieder. Was meint ihr hat die gpu?
 
Ich würde die GPU umtauschen. Gäbe es, sagen wir, regelmäßige Pixelmuster könnte man sagen das wahrscheinlich der VRAM defekt ist. Es sind aber verschiedene Symptome. Die Fehler sind doch sehr unspezifisch. Aber Da etwas zu finden ist nicht leicht und führt am Ende evtl. doch nur zum Umtausch. Dann mach's lieber gleich.
 
Zurück
Oben