GPU Defekt?

Flexatainment

Lieutenant
Moin Moin!

Mir ist jetzt 2x diese Woche aufgefallen, das beim Zweitrechner, nachdem Windows (Desktop) hochgefahren ist, der Bildschirm schwarz wird und mein Monitor kein Signal anzeigt. Ich kann die Maus ein paar Sekunden bewegen und dann ist Ende. Die Lüfter von der GPU drehen sich (trotz Zero Modus aktiviert). Cpu Temp liegt bei knapp 30 und Gpu bei 28 Grad.
Erst nach drücken des Netzschalters und Neustart läuft alles normal. Es wird kein OC betrieben und im Wattmann wurde auch nichts verändert.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Ryzen 2600 mit Ben Nevis
AsRock AB350 ITX
2x8GB DDR4 3000 Crucial BallistX
be Quiet System Power 9 400W
PowerColor RX 570 8GB Red Dragon

Teste mal ein anderes größeres Netzteil, denke es ist zu wenig für die GPU und den Prozzi.

Geh sonst mal auf die be quiet seite und nimm den Kalkulator...denke aber du wirst mit dem System bei 500W+ Landen.

na ja, anscheinend ist das problem ja eher im Idle und da sollten 400W problemlos reichen :)

Nunja wenn der PC aber so betrieben wurde,evtl oft am Limit war vllt hat das Netzteil ein Wegbekommen.

Die Ursache sollte nicht am Netzteil zu suchen sein, der User wird ja sicher keinen 3-DMark im Autostart haben.

Wenn das NT was taugt, gehen auch 400W in der Kombi.

Die NT-Kalkulatoren der Hersteller sollen vor allem den Verkauf fördern.

Das Netzteil ist hoffnungslos veraltet und kommt mit den last(spitzen) Wechsel der neuen Komponenten nicht zurecht.

Was anderes zu behaupten ist mmn Unfug.

An Wattangabe oder dem Alter des Netzteils sollte es nicht liegen. Es ist mehr wie ausreichend dimensioniert. Wie @Nizakh schon geschrieben hat, ist es von 2018. Trotzdem könnte die Ursache am Netzteil liegen, muss es aber nicht.
Ich würde, um Software Fehler auszuschließen, erstmal Windows neu aufsetzen.

Du hast ja einen Erstrechner. Komponenten untereinander tauschen und Fehler eingrenzen. Würde auch mit dem Netzteil anfangen.

_vicious_ schrieb:
Dann lies dir die Tests auf tomshardware durch. Das Netzteil ist die Schwachstelle an dem ganzen setup
Also hier bei CB hat das Netzteil ziemlich gut abgeschnitten:
8B6359CC-F499-4E47-8C79-481862C72A15.jpeg

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-s9-evga-b3-80plus-bronze-test.64167/seite-5
Mal davon abgesehen habe ich auf Tomshardware nur einen Test zum U9 500W und nicht zum hier verbauten S9 400W gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben