GPU defekt

Tzuy

Ensign
Hi,

ich bin grad nach hause gekommen und wollte ne Runde Call of Duty 5 spielen - musste aber leider feststellen, dass ich auf Einmal ziemlich heftige Grafikfehler habe (siehe Screenshot im Anhang). Die gleichen Fehler treten bei allen 3D-Anwendungen auf. Gestern Abend lief alles noch einwandfrei.

Mein System:
Grafikkarte: XFX nvidia 8800GTS 320mb (@560mhz)
CPU: AMD x2 6400+
Motherboard: Asus M2N32-SLI Deluxe
Speicher: 2x 1GB Corsair DDR2 @ 800mhz
Windows Vista 32bit

Meine Fragen:

1. Das ist wohl eher ein Hardware- und kein Softwarefehler oder?
2. Ich gehe davon aus, dass mein GPU kaputt ist. Was denkt ihr? Könnte es auch der CPU sein?

Zusätzlich sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich gestern experimentel eine Version von iDeneb (Mac OSx für PC) installiert hatte. Dort habe ich eine Kernel-Extension eingespielt um AMD cool'n'quiet aktivieren zu können. Dies hat allerdings nicht funktioniert und mein System ist gefreezt. Anschließend habe ich den Reset-Knopf gedrückt worauf hin der PC ausgegangen ist - anstatt wie gewohnt neu zu starten.

Anhänge

• ScreenShot.jpg
    ScreenShot.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Also des liegt ganz klar an der GPU. Hat das bei mir auch schon mal, würde an deiner stelle mal versuchen die Grafikkarte in kleinen schritten zurück zu takten und dazwischen immer mal schaun obs besser wird. Spätestens bei niedrigstem Takt sollten die Fehler weg sein :D

... an der CPU (C wie Cora) liegt es nicht.

Ich würde auch einen Hardwarefehler der Grafikkarte als wahrscheinlich ansehen. Lass Furmark laufen, um die Karte zu belasten. Mein Tipp wäre defekter VRAM.

MfG rubski

naja....dann werd ich sie jetzt wohl einschicken müssen

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
ok...planänderung...jetzt ist aufeinmal wieder alles in ordnung...kein einziger grafikfehler mehr...und ich hab nichts geändert...wie kann sowas sein?

ok...also den treiber hatte ich nach den problemen schon neu installiert (bzw. den beta-treiber deinstalliert und whql installiert) Allerdings hatte ich nach dem Neustart erstmal immernoch die Grafikfehler

wenn der 175er nicht mit deiner karte einwandfrei läuft, und du den alten mit driver cleaner entsorgt hast, kann es der treiber nicht sein...

die neuen machen öffters probleme in spielen bei der 8er serie...

also versuch den 175.19 mal.

nur bei COD5 oder auch bei anderen spielen? COD5 hatte bei mir auch schon probleme und andere spiele nicht....

greez

Was will er mit einem Steinzeittreiber?

Takte die Karte auf Standardtakt und lass den Lüfter schneller drehen!

Was will er mit einem Steinzeittreiber?

lol? weil er eine sTeiNzeIt karte hat vielleicht?

ich hab jetzt schon genug oft erlebt, dass die treiber über dem 175er probleme machten bei der 8er serie, so auch bei mir! also bitte nicht so voreilig, es wird wohl ein grund haben, wieso ich ihm die vorschlage, am besten nimmste mal den 169er...

greez

...
1. Nvidia gibt zu jedem Treiberpaket ein "Release Notes" heraus.
2. In den Treiberpaketen sind fast alle Karten enthalten, die (noch) am Markt erhätlich sind
3. Ob in diesen Treiberpaketen irgendwelche relevanten Updates für die 8800GTS 320 bzw. für irgendwelche Spiele enthalten sind, erfährt man in den "Release Notes".
Für die 8800GTS 320 dürften die letzten Treiber mit Update die 17x.xx Reihe sein.

@domidragon:
Was bezeichnest du bitte als Steinzeit?! Die 8800-Reihe zählt sicherlich noch nicht dazu.
"nur bei COD5?" -siehe Thread-Start: "Die gleichen Fehler treten bei allen 3D-Anwendungen auf."

Und wie gesagt: Jetzt läuft auf Einmal wieder alles einwandfrei. Obwohl ich mir sicher war, dass der gpu was abgekriegt hat. Deshalb würde es auch nicht viel bringen, jetzt noch irgendwelche "Steinzeit"-Treiber zu testen.

Zurück
Oben