GPU Fans nicht niedriger als 30%

Sebrukai

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
8
Case: be quiet! - Pure Base 500DX schwarz
CPU: AMD Ryzen 5 5600X | 6x 3,7GHz, 32MB L3
Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon WIFI | AMD B550
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB | MSI Gaming X Trio
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe): 1TB Corsair MP600 CORE PCIe Gen. 4
PSU: 650W - be quiet! Straight Power 11
CPU-Cooler: be quiet! Dark Rock 4 Case
Fans: 3x 140mm be quiet! Silent Wings 3 | Schwarz, PWM

-

Ich habe eine 3060 Gaming X Trio und steure deren Fans über Afterburner. Dort wird mir eine Linie bei 30% angezeigt, das sei also das Minimum.

Allerdings hat es durch die Option „Overrite zero fan speed with hardware curve“ lange Zeit geklappt, dass die Grafikkarte bei niedrigen Temperaturen die Lüfter deaktiviert.

Nun will die Grafikkarte aber nichtmehr unter 30%. Wenn ich die Steuerung aus und an schalte, dann gehen die Lüfter wieder auf null, aber es ist für mich keine Lösung, nach jedem GPU Workload erst einmal in die Software zu gehen und die Steuerung aus und an zu schlafen.

Ich weiß nicht, was ich geändert haben soll, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert. Das scheint ein viel diskutiertes Thema zu sein, ich habe aber auch nach stundenlanger Suche keine Lösung gefunden.
 
Moin und willkommen bei CB!
Hast Du irgendwelche Updates beim Treiber und beim Afterburner gemacht?
Die Lüfter haben in der Regel eine bestimmte Anlaufgeschwindigkeit, die sie nicht unterschreiten können, um aus dem Zero-Fan-Modus zu kommen. Das könnten diese 30% sein...
 
Eigentlich sollte die Grafikkarte von Hause aus den Zero-Fan Mode beherrschen.
Dementsprechend sollte sich das auch im Afterburner einstellen lassen, ohne Extras.
Aktuelle Version vom Afterburner?
Wie sieht es denn aus, wenn du den Afterburner mal weglässt? Gehen dann die Lüfter aus?

AMD bietet in seinem Treiber selbst die Möglichkeit den Lüfter zu steuern, gibt es so was auch im NVidia Treiber?
 
macmat schrieb:
Eigentlich sollte die Grafikkarte von Hause aus den Zero-Fan Mode beherrschen.

Genau, daher würde sich anbieten ins BIOS zu booten und dort zu schauen, ob die Lüfter ausgehen.
Meine 2070 Super macht das.

Wenn das bei @Sebrukai auch der Fall ist, dann ist klar, dass es ein Software-Problem ist.
 
Die Grafikkarte hat von Haus aus einen Zero Fan Modus. Bei manuellen Lüfterkurven bekommst du die aber auch nicht unter 30%. Das ist dann im BIOS festgezurrt. Die 30% können dabei durchaus mehr sein, als wenn du die Lüfterkurve aus dem Werkszustand nimmst...
Aber ich vermute, die ist dir zu aggressiv. In der Tat habe ich selbst auch die Erfahrung gemacht, dass die Lüfterkurven selbst bei den Customs derart aggressiv sind und die Zieltemperatur viel zu niedrig liegt, wodurch die Lüfter unnötig hoch gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Meine Idee wäre, den GPU-Treiber und auch den Afterburner danach neu zu installieren. Vielleicht hat sich da etwas verschluckt softwareseitig...
Was meinen die anderen?
 
br3adwhale schrieb:
Genau, daher würde sich anbieten ins BIOS zu booten und dort zu schauen, ob die Lüfter ausgehen.
Meine 2070 Super macht das.

Wenn das bei @Sebrukai auch der Fall ist, dann ist klar, dass es ein Software-Problem ist.
Habe es eben mal getestet: Im BIOS sind die GPU Lüfter aktiv, aber nur auf einer niedrigen Geschwindigkeit.

Wie sieht es denn aus, wenn du den Afterburner mal weglässt? Gehen dann die Lüfter aus?

In Windows (Afterburner deaktiviert) gehen die Fans dann auf 0 RPM. In Game (getestet mit TR1 Gameplay) beginnen sie ab 56/57 Grad zu drehen, aber auf einer guten Lautstärke. Nach schließen des Spiels dauert es etwa 1 Minute (obwohl die Temperatur schon wieder niedrig ist) bis die Lüfter sich wieder deaktivieren.

Wäre also die beste Lösung, einfach nichts an der GPU Fan Kurve zu ändern?
 
Die Reaktion der Lüfter klingt erstmal normal, vor allem auch, wenn Du den Afterburner deaktiviert hast. Die Fankurve, die werkseitig eingestellt ist, muss natürlich nicht die beste sein für Dein akustisches Empfinden. Ich stelle mir auch lieber eine eigene ein. Daher ist es auf jeden Fall möglich, eine eigene Fankurve anzupassen.
Das Kühldesign ist für den genügsamen Chip ja sehr massiv. Wahrscheinlich lässt sie sich gut für einen sehr leisen Betrieb einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebrukai
SebiLegend schrieb:
Die Fankurve, die werkseitig eingestellt ist, muss natürlich nicht die beste sein für Dein akustisches Empfinden.
Ich muss nun wohl damit klarkommen, da Custom Curve wegen dem 0RPM Fehler ja (gerade) nicht in Frage kommen. Es sei denn, jemand hier findet noch eine Lösung. :)

Edit: Die Lüfter schalten sich erst ab 39 Grad komplett aus, lieber wäre mir schon ab ca. 45, damit hebele ich die Abkühlzeit nach dem Schließen eines Spiels aus. Aber besser so, als wenn sie sich nicht ausschalten.
 
Diese Schwelle ist, soweit ich weiß, im BIOS der Karte definiert.
Ich habe den Zero-Fan-Modus bisher eigentlich nie benutzt, weil das Anlaufen von Lüftern ggf. mit Geräuschen und einer zu hohen Temperaturschwelle mit höheren Drehzahlen einhergehen kann. Meine Fankurve sieht eigentlich immer so aus, dass die Karte im Windows und bei kleiner Last so läuft, dass sie unhöhrbar ist. Das heißt bei mir ca. 1000rpm bei 38°C. So ist schon allein der CPU-Kühler "lauter". Es lässt sich meiner Meinung nach also gut eine Fankurve einstellen, die einen sehr guten Kompromiss zwischen Kühlleistung und Lautheit darstellt...
 
SebiLegend schrieb:
Es lässt sich meiner Meinung nach also gut eine Fankurve einstellen, die einen sehr guten Kompromiss zwischen Kühlleistung und Lautheit darstellt...
Bei meinem sehr offenen Case ist alles sehr gut hörbar, weshalb mein CPU Kühler im Desktop-Use auf 23% läuft, Case Fans auf 33%, beide gehen dann mit der Temperatur entsprechend hoch.

Allerdings kann ich bei der GPU nichts unter 30% manuell einstellen. Mir wäre natürlich auch eine fast unhörbare Drehzahl bei wenig Last lieber (30% sind in meinem Case schon relativ laut), aber ich habe die Wahl zwischen Afterburner Curve & nicht unter 1000RPM oder andererseits keinerlei Einstellungen und normal 0RPM.

Vielleicht findet aber ja noch jemand eine Lösung für das Problemchen.
 
Ah okay, sorry, jetzt hat es auch der letzte Typ hier verstanden :evillol:
Hast Du es mit einem anderen Tool zur Einstellung der Lüfterdrehzahl versucht? Vielleicht geht dort was...
Aus Neugierde: Welches Case hast Du im Einsatz?
 
SebiLegend schrieb:
Hast Du es mit einem anderen Tool zur Einstellung der Lüfterdrehzahl versucht? Vielleicht geht dort was...
Ja, mit FanControl, selbes Problem.
SebiLegend schrieb:
Welches Case hast Du im Einsatz?
Das Pure Base 500DX von BeQuiet. Bin sehr zufrieden mit meinen Temps, nur hört man halt auch die kleinen Lüfterbewegungen durch das Mesh Panel vorn.
 
Bist Du Dir denn sicher, dass es die Grafikkarte ist und nicht die Gehäuselüfter? Wäre jetzt noch so eine Idee...
 
Absolut, die anderen Fans habe ich mit FanControl absolut unter Kontrolle und die laufen auch sehr schön leise auf ca. 320 RPM (das Minimum, bevor sich diese deaktivieren).
 
Mmh, okay. Dann hab ich jetzt auch keine Idee mehr :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebrukai
Mit der Version 4.6.4.16255 des Afterburner funktioniert bei mir der Zero-Fan-Modus auch bei individueller Lüfterkurve. Allerdings laufen die Lüfter unabhängig von der eingegebenen Lüfterkurve immer zunächst mit 30% an. Nach dem Workload dauert es dann bis zu einer bestimmten Temperatur bis die Lüftergeschwindigkeit dann wieder auf null fällt.

Die Grafikkarte mal undervoltet? Vielleicht wird dadurch das Anlaufen der Lüfter hinausgezögert.

@Sebrukai: Vielleicht mal Screenshots der Afterburner-Einstellungen hochladen.
 
ich kann nur sagen: habe seit einem monat einen lg b2 mit 120hz. mit dieser einstellung geht meine graka nicht mehr in den zero mode. mit 60hz schon!
 
Zurück
Oben